Entscheidungshilfe: G6 oder Polestar 3?

Hallo in die Runde,

ich würde mich sehr freuen über ein Feedback zu meiner aktuellen Situation.

Folgende Ausgangslage:

Aktuell haben wir zwei Fahrzeuge in der Familie im Einsatz. Audi Q8 Etron (Leasing bis 04.26) und Audi A3 TDI (Leasing bis 02.27).

Der Etron geht ja bald weg und eigentlich wollte ich mir den Xpeng X9 holen. Der ist aber wohl noch nicht in Aussicht.

Daher habe ich aktuell mir zwei Alternativen überlegt:

1. Autoabo für den Polestar 3 über 12 Monate. Gibt es aktuell recht günstig für unter 700€. Nach 12 Monaten hole ich mir dann den X9.
  2. Ich lease jetzt einen G6 den die Frau dann 2027 gegen ihren A3 tauscht und hole mir dann den X9.

Vorteil für den Polestar 3 aus meiner Sicht, dass coolere Autodesign und die bessere Soundanlage. Wenn ich dann 2027 zwei neue Fahrzeuge benötige, kann ich ggf noch bessere Konditionen vom Händler verhandeln.

Vorteil G6, bessere Ladegeschwindigkeit und niedrige Kosten erstmal.

Dazu kommt, dass eigentlich nächstes Jahr Kind Nr. 3 kommen soll. Hat jemand Erfahrung im G6 mit drei Kindern hinten? Im Etron geht es knapp mit einem richtigen Sitz mit Isofix und 2x Sitzerhöhung auf der Rücksitzbank. Stelle mir das im Polestar 3 einfacher vor als im G6.

Bis jetzt konnte ich mir beide Fahrzeuge auch noch nicht live anschauen.

Freue mich auf Rückmeldungen von der Community :smiley:

1 „Gefällt mir“

Polestar hat über alle Modelle absolut besch…eidene Verbräuche und 700€/Monat ist verdammt viel Geld. Von mir ein :-1: für die Idee. Völlig unabhängig von der Alternative.

Referenz:

Anmerkung: der Xpeng hier ist das „alte“ Modell. Interessant sind hier jeweils Spalte 8 (Tempo) und 9 (Durchschnittsverbrauch bei genanntem Tempo), jeweils in Wh/km

1 „Gefällt mir“

Ja von der Reichweite ist kein großer Unterschied bzw der G6 ist wesentlich effizienter und günstiger in Anschaffung und Unterhalt. Der Platz auf der Rücksitzbank macht mir nur ein paar Sorgen :thinking:

Schau Dir die Autos in echt an.

1 „Gefällt mir“

Das erste das auch für mich gegen den Polestar sprechen würde, wäre der Verbrauch & ich persönlich finde am Polestar nichts besser als beim G6, außer vielleicht Google. Zuvor hatte ich auch nen e-tron 55, aber nicht mit der Notwendigkeit von drei Kindersitzen. ABER: Uns kommt der Platz im Fonds mehr vor als im e-tron! Der G6 bietet definitiv viel mehr Platz als es optisch wirkt m.M. Vielleicht einfach mal zum Händler mit den Kindersitzen & ausprobieren!?

3 „Gefällt mir“

Mach unbedingt eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen und binde das in deine Entscheidung mit ein.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag zu den Platzverhältnissen im Fonds e-tron vs G6. Ich bin 1,98cm groß und mache immer Probesitzen (vorn auf mich eingestellt und dann setz ich mich hinter meine Wenigkeit). Im G6 habe ich definitiv sowohl mehr Kopf-und Beinfreiheit als es im e-tron war. Bevor ich das ausprobiert habe, hätte ich das niemals erwartet da der e-tron schon n Schiff ist…

2 „Gefällt mir“

Ja Platz im Fond ist glaube ich in fast jedem richtigen BEV besser als im Etron :sweat_smile: bezogen auf die Größe vom Fahrzeug ziemlich schwach. Wobei Audi da scheinbar nicht so viel Wert drauf legt. Hatte mir den S6 Etron angeschaut und das war ebenfalls nicht so gut.

Den Polestar 3 werde ich mir wahrscheinlich in 2 Wochen anschauen. Muss dafür ja nach Berlin fahren. Den G6 eventuell auch am gleichen Tag.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wofür du dich entscheidest! Den G6 hab ich jetzt nen knappen Monat und war schon sehr lange nicht mehr so begeistert von nem Auto wie vom G6! Bin super zufrieden mit meiner Entscheidung für den G6 und es waren vorher nicht gerade günstige Autos die ich hatte. XPeng hat da einfach ein Top-Auto auf die Straße gebracht!

3 „Gefällt mir“

Zum Thema 3 Kinder auf der Rücksitzbank: Car Maniac hat da in den letzten Monaten ein paar Mal ein System vorgestellt, mit dem man “problemlos” drei Kinder auf eine Rücksitzbank bekommt, da neue Ansatzpunkte für Kindersitze bereitgestellt werden. Da ich keine Kinder habe, habe ich mir keine Details gemerkt, aber das sah eigentlich ganz clever aus. Müsste in seinen großen Urlaubsreisevideos vorgestellt worden sein…

Zum Thema Polestar 3 vs XPeng kann ich keine eigene Erfahrung beitragen. Den Videos von Björn Nyland und anderen YTubern nach ist bei Polestar von den Assistenzsystemen nicht allzu viel zu erwarten und allgemein das OS gerne mal etwas bockig (kann XPeng aber wohl auch, wenn man hier im Forum mitliest :wink: ), und der Verbrauch ist halt deutlich höher. Gut aussehen tut der Polestar 3 aber :wink:

3 „Gefällt mir“

Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Sie spielen nicht in der selben Klasse. Ist die Frage halt was du an Platz benötigst. Aber im Polestar wird es enger zu gehen.

Bananenboxtest:

G6 Trunk 9 Gesamt 27
Polestar 3 Trunk 7 Gesamt 23

1 „Gefällt mir“

Wenn man G6 mit Premium nimmt hat man eine 800W Anlage drin. Bin mir nicht sicher, ob der Polestar hier besser ist.

Polestar kenne ich bisher als eher ineffizient, nervige Assistenzsysteme und überteuert.

Und 700€ ist vielleicht “günstig” wenn man von einem Deutschen Hersteller kommt, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Würde nie so viel Geld im Monat ausgeben für ein Auto :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ja das Video habe ich auch gesehen und die Lösung auch nicht schlecht. Das Problem ist ja, dass ich ja nur eine Übergangslösung brauche bis der X9 endlich erhältlich ist. Da wollte ich mir jetzt nicht für 1500€ diese Dreier Kindersitzbank kaufen :speak_no_evil_monkey:

Wobei wenn die Frau den G6 behält, dann würde es sich doch lohnen :thinking:

edit: habe gerade mal konfiguriert, die Multimac Sitzbank würde ungefähr 2500€ kosten :see_no_evil_monkey:

Oh krass, das ist ja richtig viel Geld. Wie gesagt, ich hatte es nur gesehen und mich nicht weiter mit beschäftigt. Saftiger Preis… aber vielleicht ist es das wert, wenn man seine Kinder sonst nicht unterbekommt im Auto… :person_shrugging:

Wäre ggf. der G9 Standard-Range auch was? Ist nochmal größer und als „Zweitwagen“ irgendwann selbst mit drei Kindern doch eine ordentliche Alternative? Aber mit rückwärtsgerichteten Kindersitz ist es nach vorne bei mir jedenfalls eng.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch wäre es eine Alternative, aber G9 und X9 dann parallel gehen doch ins Geld. :sweat_smile:

Der X9 soll auf jeden Fall in den Familienfuhrpark aufgenommen werden wenn er verfügbar ist. Die Frage ist quasi nur, welches Fahrzeug ich bis dahin als Überbrückung mit drei Kindern nehmen soll :thinking:

Solange einfach schicke MB EQV :wink:

Platz und Fußraum im G6 ist sehr groß. Es ist kein Problem, einen Kindersitz und zwei Sitzerhöhungen auf die Rückbank zu bringen.

(Der Platz im Polestar Ist meines Erachtens kleiner)

2 „Gefällt mir“