War dort vor ca. einem Jahr nachts um 3 Uhr, war kein einziger Charger belegt
War sogar etwas unheimlich, weil ich doch eigentlich mit paar Nachtsreisenden gerechnet habe.
Versteh’s! Wäre jetzt auch nicht mein favorisierter Ladepark um da um 3h nachts allein zu stehen!
Ähnliches hatten wir bei unserem ersten Stop in FR. Ionity Hauconcourt. Aussage meiner Frau: „Hier würde ich jetzt aber ungern allein stehen und das Auto in der Nacht laden!“ Konnte ich nachvollziehen. Frage mich wer sowas plant…?
Frankreich ist halt nachts schon übel…mit Familie würde ich mich da nicht hintrauen, gerade Südfrankreich.
Hallo zusammen.
Unser Urlaub neigt sich leider dem Ende und die Rückfahrt(en) haben wir dann letztendlich doch auch in 2,5 Tagen runtergerissen, so dass wir nun wieder in MG verweilen.
In Summe waren es deutlich über 5.000km mit dem G6 und auch bei der Rückfahrt waren LCC, allg. Fahrverhalten, Fahrkomfort, Ladegeschwindigkeit , Reichweite und Verbrauch wirklich genial!
Daher möchte ich diesmal primär auf die drei u.g. Punkte genauer eingehen (die ich bereits im Anfangstext als „Verbesserungsvorschlag“ genannt hatte) und sehe hier Bedarf diese zu optimieren.
-
Mit der VZE war ich auch bei meinen vorherigen Autos unzufrieden, aber die VZE des G6 ist tatsächlich nochmal schlechter! Wäre schön, wenn das irgendwann verbessert werden würde. Verlassen sollte man sich jedenfalls auf die Geschwindigkeit aktuell nicht, die der XPeng anzeigt!
-
Auch bei der Rückfahrt hat mich die Klima genervt! Hoffe hier sehnsüchtig auf das nächste Update und das dort die Klimaautomatik auf europäischen Standard abgeändert wird! Vor dem zweiten Rückreisetag hatte ich über die XCombo von @Pfaelzerwildsau gelesen und da große Hoffnung auf Besserung. Leider fliegt da aber bei mir die Automatik raus. Zudem kann es zwar ein komischer Zufall gewesen sein, aber nachdem ich die Combo genutzt hatte, war plötzlich mein Ionity-Ladefilter weg! Sollte vorsorglich also jeder checken der die Combo nutzt, ob sein Ladefilter noch drin ist.
-
Last but not least das Thema Topographie im Navi und hierauf möchte ich nochmal detaillierter eingehen. Hier sollte sich XPeng unbedingt etwas einfallen lassen! Ich fahre seit über 3,5 Jahren BEV, informiere mich über alles was es so gibt und würde daher sagen das ich gut bis sehr gut im Thema bin. Dennoch habe ich mich vor einem der Ladestopps selbst dabei erwischt wie ich plötzlich regelmäßig auf die restlichen Prozente bei Ankunft geschaut habe! Wir sollten ursprünglich mit 13% am Ladepark ankommen, am Ende waren es 5% (bei dauerhaft gleicher Fahrweise und den erlaubten 130km/h in FR). 8% Verlust bei gleicher Fahrweise zur ursprünglichen Planung ist aus meiner Sicht viel zu viel! Insbesondere da der LFP ja nicht wirklich einen Puffer hat! Fahrer die sich wenig mit Autos beschäftigen (wollen), werden bei so rapiden Verlusten während der Fahrt vermutlich sehr nervös!? Ich würde daher aktuell jedem empfehlen mit mindestens 15% den nächsten Ladestopp anzuvisieren. 10% oder weniger bei Ankunft lt. Planung würde ich mich aktuell nicht mehr trauen! Dank Reichweite & Ladepower kommt man aber vermutlich auch mit weniger verfahrenen Prozenten gut hin

Zu guter letzt noch zwei Kleinigkeiten. Der relativ neue Ionity in Torrent/ES war nicht nur zwischenzeitlich bei Google hinterlegt, sondern sogar im Bordnavi! Fand ich super und dürfte für dich @Pfaelzerwildsau
ja auch interessant sein![]()
Zweitens möchte ich hier gerne Werbung für den besten Ladepark machen, welchen ich bislang in Europa sehen durfte (s. Foto)! Ionity Gevrey-Chambertin Est in Frankreich. Warum nicht immer so? Man musste nicht hunderte Meter bis zum Rastplatz laufen, sondern war sehr nah am Eingang. Überdacht, Preistafel (gut, das Thema ad-hoc Ladepreise da muss die EU noch ran. Aber zumindest ne Preistafel
), Staubsauger und Reifendruckprüfer am Charger! Hoffentlich sehen bald mehr Ladeparks so aus!
Zu den Verbrauchswerten: Am letzten Tag echtes Sauwetter! Erst stürmisch, dann kühl (12-15 Grad) und dann auch noch zum Schluss Starkregen inkl. Gewitter. Daher gehen die Verbrauchswerte für mich komplett in Ordnung!
Danke für deine Insights!
Bin gespannt, was ich dann berichten kann, wenn es in die Abruzzen geht ![]()
In der Tat stellen sich bei mir mittlerweile auch Ungereimtheiten damit ein, sodass ich zu der Erkenntnis komme, die Combo wohl etwas verfrüht veröffentlicht zu haben. ![]()
Ich warte dazu mal das nächste Update ab und werde anschließend nochmal testen.
Die nächste zu veröffentlichte XCombo von mir wird zukünftig erst etwas länger getestet, versprochen. ![]()
Da sag ich doch nochmal recht Herzlichen Dank dafür.
Die Station wird in der Ionity-App gelistet und ich hab sie auch in Google-Maps gefunden. ![]()
Ist somit für unseren Urlaub fest eingeplant.
Danke für den ausführlichen Bericht
.
Wir fahren auch regelmäßig die Strecke, nur nicht so weit. Nähe Frankfurt a. M. geht es los und endet Nähe Denia/Moraira/Calpe.
Die letzten Jahre mit einem Model Y und 2 kleinen Hunde auf der Rücksitzbank. Jetzt im Herbst das 1. Mal mit dem G6 FL.
Da wir durch die SuC vom Tesla eine Stammroute haben die für uns passt (Pausen, Hunde Grünflächen, Beine vertreten, WC möglich usw.) bleiben wir erstmal bei den SuC von Tesla. Sind alles V3/V4 und Laden mit 100kW passt für uns. Lädt dann immernoch schneller als der Tesla da die Ladekurve konstant bleibt
. Bei der Abholung des G6 die V3/V4 getestet und hat gut geklappt.
Haben auch keine Eile und fahren 3 Tage für die knapp 2.000km. Und mit dem Abo bei Tesla für 11,99 pro Monat passt es auch vom Ladepreis. Abo 1x bei der Hinfahrt und 1x bei der Rückfahrt aktivieren und dann gleich wieder kündigen, das war’s.
Da es für uns wichtig ist entspannt und ohne Überraschungen anzukommen, bleiben wir für die 1. Fahrt mit dem G6 bei den SuC von Tesla. So nach und nach werden wir dann die Lader tauschen. Aber eigentlich nicht nötig, da unsere Pausenlänge immer reicht um genügend Akku aufzuladen, auch bei 100kW.
Auch wir sind die letzten Jahre noch nie so entspannt in den Urlaub gefahren wie mit unseren Stromern.
Grüße an alle Globetrotter ![]()
![]()
P. S. Eine Frage hätte ich noch. Ja, die Klima (egal ob manuell oder Automatisch) ist völlig unbrauchbar. Wenn wir im Auto sitzen ist es zwar nervig mit der dauernden Regulierung, aber machbar.
Wie habt ihr das im Hundemodus gemacht? Unsere Hunde sind manchmal 3-4 Stunden im Auto und auch bei Tesla waren die Temperaturen im Auto stark schwankend (je nach Außentemperatur), aber immer im Bereich wo wir sicher sein konnten das die Hunde nicht erfrieren oder gegrillt werden. Hier war es am Ende so bei 20,5-21,5 immer okay für die Hunde.
Welche Temperatur passt eurer Erfahrung nach beim G6 das man sich keine Sorgen machen muss wegen der Hunde?
Wenn ich es richtig gelesen habe ist es besser die Klimaautomatik auszumachen. Geht das überhaupt wenn man eine Temperatur im Hundemodus einstellt? Oder reguliert der G6 automatisch auf die eingestellte Temperatur?
Wie macht ihr das mit dem Hund im Auto und den ungenauen Temperaturen der Klima beim G6?
Wenn überhaupt war unser Hund nicht lange allein im Auto (max. 5 Minuten). Haben den Dog-Mode immer auf 23 Grad. Für Urlaube haben wir ne „Reisehundebox“ von Tami die im Fonds montiert wird. Haben da auch mal die Temperatur kontrolliert in dem wir den Arm reingehalten haben. Da war’s immer kühl in der Box, aber nicht kalt. Das passt also in unserem Fall. Die Klimaautomatik sehe ich eher als Problem für Fahrer und Beifahrer! Ist es draußen heiß, wird - trotz guter Innenraumtemperatur - die Gebläsestärke extrem erhöht. Am letzten Tag hingegen war es draußen zwischendurch ziemlich kühl, also meinte die Klima unbedingt die Heizung anmachen zu müssen. Da habe ich dann also die Temperatur runterreguliert. Verstehe da die Logik wirklich nicht!
Denke aber das der Dog-Mode es für Hunde nicht unerträglich macht wenn die Temperatur auf 23 Grad eingestellt ist. Kommt aber natürlich auch auf den Hund an! Wir haben nen dt. Schäferhund. Der hat so viel Fell das er pro Tag mehr Haare verliert, als andere Hunde überhaupt haben![]()
Daher geht da bei unserem die Tendenz klar Richtung „lieber zu kühl als zu heiß einstellen“
Ja, Denia ist auch wieder unser Ziel dieses Jahr, allerdings starten wir rund 70km kürzer (südlich von Frankfurt), mit Übernachtung Nähe der spanischen Grenze.
Und dieses Jahr soll IONITY uns beim Laden überraschen.
Wir brauchen eben weniger lange Pausen als Eure Hunde. ![]()
Obwohl ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen Hunden und Menschen sehe, wir haben nach langen Tests mit dauerhaft eingestellten 24°C unsere Wohlfühltemperatur gefunden.
Dabei hält sich das automatisch eingestellte Gebläse in akzeptablen Grenzen.
Bisher erfolgreich getestet zwischen 12-29°C Außentemperatur.
Uns geht es dabei mehr um das besagte Wohlfühlen, und weniger um einen digital angezeigten Wert. ![]()
Danke für die Tipps
.
Werden es mal mit 23-24 Grad testen.
Sind 2 kleine französische Bulldoggen, also ohne langes Fell ![]()
Alle meine BEV haben das im Navi beim Verbrauch nicht berücksichtigt. Gibt es hier tatsächlich Hersteller die das schon berücksichtigen?
Hatte vor dem G6 nen Audi e-tron 55. Meines Wissens wurde da die Topografie berücksichtigt. Selbst wenn nicht: Hat das Audi-Navi 10% am Lader vorhergesagt, waren es auch 10%. Es sei denn man hat plötzlich deutlich mehr Strom gegeben…Hab über den Audi wirklich nicht viel positives zu berichten, aber das zumindest klappte!
Wenn sich der genannte SoC bei konstanter Fahrweise um 1-2% ändert finde ich das nicht schlimm. Die 8% in dem genannten Fall empfand ich aber als viel zu heftig!
Ich kann da im Grunde auch ohne Veränderung mit leben da wir meist eh mit ungefähr 20% angesteckt haben, weil wir dann einfach ne Pause brauchen. Es gibt aber sicher auch einige die das Auto so leer wie möglich fahren wollen und da finde ich so einen Abfall problematisch… Daher sollte m.E. XPeng da etwas anpassen (egal ob Topografie oder sonst etwas). Auf die Restreichweitenangabe sollte man sich schon verlassen können.
Ob die 8% Veränderung Topografiebedingt ist oder nicht , ist schon entscheidend. Beim 2. ist das natürlich nicht gut.
Wenn ich ins Hochzillertal fahre habe ich auf den letzten 13 km ca. 900 m Höhenunterschied. Meine angezeigte Restreichwerte verringert sich dort zuzüglich der gefahrenen 13 km um weitere ca. 60 km.
Hab da jetzt mal die KI befragt. Topografie wie vermutet eigentlich Standard inzwischen. Wetterdaten, Fahrverhalten, etc. sind da wohl eher die Herausforderungen für den ein oder anderen Hersteller. TomTom nutzt lt. KI auch Topografische Daten!? Von daher kann ich den von mir geschilderten Fall noch weniger verstehen. Es ging sehr lange spürbar bergab, Wetter war da noch gut/stabil und konstante Fahrweise wg. Tempolimit. Keine Ahnung warum die Restreichweite dort so gesunken ist.






