Erfahrung mit dem Einparkassistenten

Hallo, ich warte noch auf meinen G6 und frage mich wie sehr man sich auf den Einparkassistenten verlassen kann. In den YouTubes sieht das immer so entspannt aus. Klappt das immer oder muss man da mal öfters abbrechen?

Danke für eure Antworten.

Hallo, ich habe meinen G6 auch erst 2 Wochen und parke mich immer bei der Arbeit automatisch ein. Egal ob zwischen 2 linien oder einer Betonwand. Es klappt bei mir einwandfrei und zügig.
LG

1 „Gefällt mir“

Bin bisher zufrieden damit, musste einmal abbrechen, da mir der Winkel des Assistenten zu schräg war und er sehr nah an ein anderes Auto kam. Kann aber sein, dass es eher meine Angst war, als das es begründet war. Beim seitlichen Einparken hat er mir etwas zu viel Spielraum zum Bordstein gelassen, aber auch das: eigenes Empfinden, man muss ja nicht mit dem Rad am Bordstein passend anliegen …

1 „Gefällt mir“

Seit fünft Tagen sind wir fleißig am Üben mit unserem neuen G6 LR. Und verblüffend sind die Fähigkeiten des Parkassistenten. Bisher hatte er die Aufgaben gut gemeistert. Ebenfalls das Ausparken mit der App aus dem Carport ist super. Zudem ist die Reaktionszeit der Appfunktionen beeindruckend.

Also aus meiner Sicht top Leistung.

1 „Gefällt mir“

Das Parken rückwärts in eine erkannte Parkbox macht der G6 überaschen gut.
Lediglich mit dem „freien Parken“ hat er noch so seine Schwächen.
Aber dieses Leistungsmerkmal hat er auch erst seit XOS 5.9.5 inne.
Da wird es zuküftig wohl mit den nächsten Updates noch Verbesserungen geben.

1 „Gefällt mir“

Auch hier. Einparken (Rückwärts) in eine Lücke mit brav aufgezeichneten weißen Linien klappt richtig gut. Dabei ist es egal ob man noch im Auto ist oder das Handy nutzt. Es dauert mitunter ein müüüü zu lange aber dabei kannst du dich schon abschnallen, deinen Kram zusammen packen und sobald er steht direkt aussteigen. Top.

Das „freie“ Parken oder z.B. auch das vorwärts parken ist noch ein wenig problematischer und nicht soooo gut wie es sein kann. Da hoffen wir alle auf kommende Updates.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen, das klingt doch alles sehr gut.

Da merke ich selbst, dass ich bei den vielen Bedienungsoptionen noch Nachholbedarf habe. Auf der anderen Seite ist das ein wenig so, wie mit den Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Man weiß nicht was sich dahinter versteckt. Also auspacken :rofl: Die Funktion des freien Parkens ist mir noch fremd.

Was bringt sie mir in der Praxis auf dem Parkplatz?

recht wenig. Du kannst z.B. vorwärts einparken. Standardmäßig will Xpeng zu 95% rückwärts einparken. Mal, bei z.B. schrägen Parkplätzen, macht er das automatisch vorwärts. Mit der funktion den Parkplatz frei zu bewegen kannst du dein Auto so platzieren wie du das willst.

Zum Beispiel auch auf einem Feld ohne Markierungen schräg 17 Meter hinter dem Gänseblümchen. Wenn du das unbedingt willst.

Danke Iroxx für die Nachricht. Dann muss ich mir das noch genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst z.B. den Wagen per Remote Parking in eine sehr enge Parklücke fahren (während Du also schon ausgestiegen bist), sofern du niemandem das Öffnen der Fahrertur versperrst. Hier in Wuppertal gibt es noch viele alte und enge Parkhäuser, in die wir mit keinem anderen KFZ hineinfahren würden. Mit dem G6 oftmals kein Problem - gerade neben Wänden und Säulen ist oft noch was frei, wenn für andere kein Platz zum Öffnen der Fahrertür ist.

Dann freu Dich mal über Deinen Xpeng.
Da endet die Bescherung nicht am 24. sondern zieht sich weiter über Tage/Wochen/Monate dahin.
Und mit jedem weiteren Update beginnt’s wieder am 24. :smiling_face_with_sunglasses:
Es wird also nicht langweilig. :wink:

Übrigens befindest Du Dich mit dem Nachholbedarf hier in bester Gesellschaft:
„Du bist nicht allein.“ :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Klappt der G6 beim Remoteparken auch vorher die Aussenspiegel an?

Habe bei uns in der Altstatt eine sehr enge Garage und es wäre prima, wenn er automatisch rückwärts dort einparken würde.

Ja, macht er.

1 „Gefällt mir“

Er parkt genauso ein als würdest Du drinsitzen, kein Unterschied.

Top.

Dann bin ich mal gespannt, wenn die Kiste kommt, ich hoffe bald :joy:

Du kannst ihn Parklücken parallel einparken lassen, die er nicht automatisch als Parklücke erkennt

Also für mich war das die größte WOW-Erfahrung bei Xpeng. Automatisch rückwärts einparken. Das probiere ich immer direkt bei meinen neuen Fahrzeugen, wenn die Funktion vorhanden ist. Und ich habe kein Fahrzeug, das das besser kann.

Jepp. Wenn es schnell gehen muss, nutze ich den Assistenten nicht. Da war mein alter Mondeo schneller- da hat man aber selbst Gas geben dürfen und Bremsen müssen :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir uns eine Dauerbescherung gegönnt​:christmas_tree::rofl::tada:Wunderbar​:rocket:

1 „Gefällt mir“