nachdem sich die Bewertung meines alten Autos etwas gezogen hat war ich jetzt doch etwas verwundert. Ich hatte vor einiger Zeit gefragt ob es die Prämie noch gibt und ob es Bedingungen gibt. Es hieß nur die Prämie gibt es noch.
Nachdem der Händler (Übergabe droht in wenigen Tagen :D) sich jetzt um die Bewertung des Altfahrzeuges kümmert war ich doch überrascht, dass nur 1000 Euro (plus 3000 Euro Inzahlungnahmeprämie) angeboten werden. Wie war das bei euch? Ich glaube in einem Thread versteckt hatte mal jemand erwähnt, dass sich die Inzahlungnahmeprämie nicht lohnt. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen? Ich muss zugeben, dass ich für meinen Lada Vesta von 2018 - nach Vergleich mit mobile.de - doch eher 2-3000 Euro (aufwärts) + Prämie erwartet hätte anstatt 1000 Euro. Sooo viele KM/Beschädigungen hat der Wagen dann doch nicht…
Mir wurde für meinen 40 Monate alten Kona E 19500 Euro plus 3000 Euro Tauschprämie geboten. Ich bestand darauf, dass vor Vertragsabschluss die Bewertung des Gutachters vorgenommen werden sollte. Ausgehend davon, dass das Auto bis zur Übergabe unbeschädigt bleibt, wurden die 22500 Euro schriftlich garantiert.
Anschließend habe ich versucht, das Auto zu einem höheren Preis zu verkaufen. Das hat mit 24250 Euro geklappt.
22500 Euro fand als Ankaufspreis mehr als fair. Hätte mir doch Hyundai nur 16.500 Euro bei Neukauf eines Konas in ähnlicher Preislage wie der des G6 LR geboten.
Bei unserem Prius 2 Baujahr 2005 waren es auch knapp 900 Euro. Mehr denke ich war er auch nicht mehr wert. Von daher fand ich das recht fair. Wir hatten bevor wir uns für den G6 entschieden haben noch den Elroq und den EV3 angeschaut und da wurde uns von den Autohäusern immer nur die Eintauschprämie plus einem symbolischen Euro für den Prius geboten.
Hi, ich glaube hier sind zwei Faktoren ganz wichtig:
Preise bei mobile.de haben wenig damit zu tun, was am Ende für so ein Fahrzeug wirklich erzielt werden kann. Wofür vergleichbare Autos am Ende wirklich verkauft werden, siehst Du ja nicht. Nur, dass die, die bei mobile.de stehen, noch nicht verkauft wurden. Und da kommen wir direkt zu
ich denke, dass so ein Fahrzeug, und das meine ich keinesfalls despektierlich, nahezu unverkäuflich ist. Dein Händler wird den auch nicht auf dem Hof behalten, sondern direkt einem Aufkäufer anbieten. Da ist kein Geld zu verdienen - und mit insgesamt 4000€ machst Du dann ja sogar noch einen guten Schnitt. Von daher überleg vielleicht noch mal, ob Du es wirklich realistisch findest, 3000€ oder mehr für dieses Fahrzeug zu bekommen oder ob Du nicht eher die 4000€ nimmst und damit happy bist weils immer noch ein Geschäft ist.
Genau so sehe ich das auch. Klar, das immer trotzdem viel Geld, aber andererseits ist es unkompliziert, wenn du dein Auto dann zur Abholung des neueren Fahrzeugs einfach abgibst und nicht noch eine Zeit überbrücken musst.
Ja keine Frage, in inkl Ankauf Prämie passt es, ohne ist es (gefühlt) ein bisschen wenig. Subjektiver Wert und Objektiv ist ja auch oft zweierlei. Mal schauen, vielleicht lassen sich noch wenige Euro mehr rausschlagen.
Wir kaufen dein Auto.de hatte 3000 Euro vorgeschlagen, ne andere Seite meinte Business Käufer könnten auch 1500-2500 Euro bezahlen.
Das ein Lada aufgrund diverser Gegebenheiten schwerer verkäuflich ist als ein VW ist mir durchaus bewusst
Was hindert dich, deinen Lada bei Kleinanzeige zu deinem Wunschpreis anzubieten? Es kostet nichts und entweder bekommst du mehr als im XPeng Autohaus oder du ärgerst dich nicht über den Ankaufpreis.
Dass das Verhältnis zwischen potenziell höherem Kaufpreis und Ankaufpreis beim Kauf vom G6 inkl Prämie zu gering oder nicht vorhanden ist
Ich denke wenn der Restwert vom Wagen noch höher ist lohnt sich das mehr. Mir ging es ja auch darum um für mich Mal Vergleiche zu haben und anderen Anhaltspunkte zu geben (durch die Antworten hier).
Außerdem würde ich gerne den einen Wagen loswerden und den anderen bekommen. Da sich der Liefertermin verschoben hat ist es rückblickend betrachtet so vermutlich nicht schlecht gewesen.
Ich stand vor einer ähnlichen Situation: Der FL G6 Performance sollte den i3s meiner Frau ersetzen. Da sie doch öfter mal längere Strecken fahren muss, sehe ich mein Auto zu selten und lande zunehmens öfter selbst im i3s. Wir waren in Pfaffenhofen bei Hofmann und wollten eigentlich einen ix2, i4, i5 kaufen - sind dann aber initial auf XPENG aufmerksam geworden und der G6 war schnell gesetzt. Im ersten Anlauf hatte Hofmann mir 14.500€ für den i3s angeboten, BJ21 mit 50tkm Laufleistung. Online geht der mit der Laufleistung für rund 20-21k weg. Das Erstangebot war für mich indiskutabel - ich habe den Verkäufer auf deren eigenen Anzeigen von gebrauchten i3s auf deren Website und klassische Margen angesprochen, nach einem kurzen Gespräch mit dem Vorgesetzten war der Ankaufspreis ganz fix bei 16.500 also mal eben 2k höher. Mit der Ankaufsprämie komme ich also auf gesicherte 19.5k ohne jeglichen Stress, Auto bei denen auf den Hof und Ruhe. Online hätte ich vielleicht 20k dafür bekommen, ist aber nicht sicher, hätte mich mit vielen Leuten treffen müssen, Verhandeln,…. Ich verstehe das Gefühl, man hätte die Ankaufprämie jetzt irgendwo verloren - wenn ich aber sehe, was mir das an Zeit und Nerven spart, frage ich mich mit mehr Abstand dazu, ob es wirklich ein Verlust oder nicht vielmehr ein Gewinn war. Man hat ja immer noch den zweiten Hebel: den Rabatt aufs Fahrzeug. In Summe musste es für mich stimmig sein. Wie sich da die Einzelkomponenten zusammensetzen ist mir nahezu egal. Ob ich jetzt 50k fürs voll ausgestattete Auto Zahle und 20k für den Alten bekomme oder 40k fürs voll ausgestattete Auto und nur 10k für den Gebrauchten, bringt mich ja zum selben, für mich fairen Ergebnis.
wollte mir jetzt auch nen G6 holen.
aber bei den Ankaufpreisen ist mir dann schwindelig geworden.
Für meinen 2019er Kona Premium hätte es noch 8000€ gegeben.
und ich dachte eher das ich 10-12€ + die Prämie (ist ja (in meinen Augen) ein ‘guddi’ obendrauf)
aber so wirds leider nicht
werde also erst mal weiter Kona fahren…
Gib da nicht auf - verhandle geschickt. Ich hatte ja, wie schon geschrieben, auch erst ein grottiges Angebot für den Ankauf meines i3s. Ein guter Freund von mir, der selbst eine Autohauskette betreibt, hat mir mal was zu den Ankaufsmargen erzählt. Das betrifft jetzt hier allerdings Marke des Autohauses = Marke die Du in Zahlung gibst. Liegt wohl zwischen 10-15%. Schau Dir an für welchen Preis Dein Auto in Autohäusern mit gleicher Ausstattung und Fahrleistung gebraucht angeboten werden. Geh mit Deiner realistischen Zielpreisvorstellung auf Deinen Verkäufer zu: Was willst Du am Ende unterm Strich zahlen? 10k Inzahlungnahme + 3k Prämie abzgl. Liste? Verhandle am LP, damit kannst Du den Gesamtpreis ja auch verhandeln. Was nach meiner Erfahrung möglich ist: LP - 9 bis 10%.
in mobile und autoscout steht der kona ‘ab’ 15k Privat 17+ Gewerbe im Netz.
ich denke (dachte) das ich mit meinen 10-12k nicht ‘übertreibe’.
Bei einem Angebot von 8k finde ich das sehr unverschämt vom Händler und ich denke hier bringt auch kein nachverhandeln was bei ca 3k differenz.
(was sehr komisch ist, da es ja die 3k Prämie gibt O.o, ein schelm wer ‘böses’ denkt)
Ich hatte erst 13k für meinen i3s als Angebot, mit Nachverhandeln 16k. Plus Ankaufsprämie hat mich das auf 19k gebracht, ungefähr das, für was der Wagen online gehandelt wird. Für mich allerdings 0 Aufwand und 0 Stress. Dann nochmal knapp 10% vom BLP und der Deal war done.
Fahre einfach mal zu einem Hyundai Händler und frage, was du für deinen Kona bekommen würdest, wenn du einen neuen in der gleichen Ausstattung nehmen würdest. Da wirst du dich erschrecken! Zumindest war das bei mir so. Die Preisdifferenz zwischen Hyundai und XPeng einschließlich Tauschprämie war mal eben 6000 Euro. Ich habe meinen Kona dann privat verkauft und 7750 Euro mehr bekommen als mir der Hyundai-Händler geboten hatte. Unterm Strich war der Verkaufspreis des neuen Konas mit AHK und Allsaisonreifen 1000 Euro teurer gewesen als mein G6 LR ebenfalls mit AHK, aber elektrisch ausfahrbar.
Bitte mehrere Autohäuser anschreiben. Bei meinem ID7. gab es die Spanne von 35.000 bis 47.000 EUR bei den Xpeng-Händlern inklusive Inzahlungsnahmeprämie.