Erste Probefahrt - Umstieg von Tesla auf XPENG

Moin zusammen,

da ich schon viele Infos aus diesem Forum genommen habe, habe ich die Probefahrt des G9 und etwas Verunsicherung dadurch zum Anlass genommen mich zu registrieren - Vielen Dank für euren ganzen Input!

Aktuell fahre ich einen Tesla Model Y und muss, aufgrund von Firmenwagen ein neues KFZ erhalten. Da ich die XPENG aus dem Kundekreis schon kenne und schon länger im Auge habe - nicht zuletzt aufgrund des Preises bei den Technischen Daten - liegt das Hauptaugenmerk aktuell darauf.

Anwendungsfall: 25.000 km im Jahr, überwiegend längere Strecken mit relativ viel Zuladung in Form von Werkzeug.

Was mir gestern am G9 etwas „negativ“ aufgefallen ist:

• sehr kleiner Frunk
  • kein Trunk unter dem normalen Kofferraum
  • weniger Autopilotenfunktionen (aber so wird er auch nicht beworben)
  • keine Möglichkeit die Ladeklappe durch einen druck auf die Ladeklappe zu öffnen
  • das Zentraldisplay wird auf der linken Seite leicht durch den rechten Lenkradrad verdeckt

Was mir gestern extrem negativ aufgefallen ist:

• stark virbierende Außenspiegel - ab 110 - 120 km/h so, dass kaum noch etwas erkannt werden konnte
  • hohe Windgeräusche in Form von Pfeifen

Weitere Themen die hier bereits diskutiert wurden habe ich überprüft und darüber nachgedacht ob diese mich beeinträchtigen / sehr stören würden - daher sollen diese nicht Thema sein.

Der Händler war leider noch sehr jung, konnte auf viele Fragen nur Antworten „weiß ich nicht“ eine gescheite Einweisung ins Auto gab es auch nicht.

Daher noch folgende Fragen:

• Das Fahrlicht kann auf „ein“ gestellt werden. Beim Test gestern schien es so, als würde es dort stehen bleiben und bei nächster Fahrt direkt wieder aktiviert sein, aber wenn er abgeschlossen ist, abgeschaltet sein - stimmt das?
  • Die Geschwindigkeitsübernahme der Schilder hat nicht funktioniert - Laut Händler eine Einstellung, ich habe jedoch keine Einstellung gefunden - stimmt das?

Nun zu den Themen, die mich aktuell abschrecken lassen - da ich aber keine negativen Berichte darüber gelesen habe, eventuell auch nur ein Einzelfall bei diesem KFZ waren:

• hat jemand anderes auch vibrierende Außenspiegelflächen?
  • wie werden die Windgeräusche in der Community empfunden?

Da beim Händler auch ein X9 stand, liebäugle ich aktuell sowieso mit dem - bedauerlicherweise warte ich noch auf ein Angebot - da ich immer einen VAN wollte. Dort stört mich aber noch, dass die 2. Sitzreihe nicht demontiert werden kann - aber das ist ein anderes Thema.

Beste Grüße

Johannes

Heftige Spiegelvibrationen sind mir jetzt noch nicht so negativ aufgefallen. Vielleicht ein bisschen aber weiterhin gut nutzbar.

Ich finde die Windgeräusche auch nicht zu laut. Mein Q8 Etron war nicht leiser gewesen.

Björn Nyland hat in seinem Noisetest dem G9 ebenfalls sehr gute Werte bestätigt. Er ist das drittbeste Fahrzeug wenn es um Fahrgeräusche geht. Besser waren nur der X9 und der EQS SUV Maybach.

Herzlich willkommen im Forum, vielleicht bin ich ja blind aber welches Fahrzeug bist du denn überhaupt zur Probe gefahren?

Moin,

es war ein G9… habs im Post auch bearbeitet. Sorry!

Ich habe den G9 nun 4 Wochen,

• keine Vibrationen in den Spiegeln
  • keine Windgeräusche welche auffällig wären

Das einzige was ein bisschen vibriert ist der hintere Teil der Frunkhaube. Aber auch nicht störend…

Da war irgendwas mit dem Vorführwagen nicht in Ordnung. Vibrierende Spiegel und Windgeräusche sind mir völlig neu und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das hier schonmal jemand berichtet hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass beides an dem Fahrzeug die selbe Ursache hat.

Genau wie bei mir. Habe jetzt knapp 4.800 km in wenigen Wochen zurückgelegt. Alles bestens :smiley::waving_hand::waving_hand:

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Rein vom Gehör würde ich sagen, das die Windgeräusche (Pfeifen) von den Dachaufbauten kamen. Bei 120 auf der Autobahn und Wind 90° von rechts. Das hat mich etwas gewundert (wäre kein Kaufkriterium).
Die Spiegel jedoch haben mich sehr irritiert. Von meinem Tesla kenne ich das minimal, da war es aber echt extrem.
Wird aber wohl, wie ihr sagt, ein Einzelfall sein.

Danke für eure Infos!
Nun bleibt noch die Frage: X9 oder G9? Ich wollte immer einen Van… Und der X9 hat wunderbare Werte, aber wurde mir für 400 € mehr je Monat Leasing angeboten…

Aber:
Das ist ein anderes Thema :slight_smile:

Ich hab das mit dem vibrieren der Seitenspiegel und den Windgeräuschen reproduzieren können.

Ab Tempo 180 vibrieren die Seitenspiegel deutlich. Ab dieser Geschwindigkeit kommt es auch zu Windgeräuschen an den Spiegeln. Bei über 200 km/h ist ein deutliches pfeifen zu hören.

Anscheinend kommt es zu Windturbulenzen an den Spiegeln…

Das mit den Außenspiegeln hatte der Vorführwagen in Kiel, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe auch - so bei ca 120 - 140 auf der Autobahn.

Hatte ich damals bei meinem Volvo V70 ebenfalls - konnte bis zum Schluss nicht behoben werden.