Erster Eindruck G6 Probefahrt (FL) + Fotos

den Heckwischer hatte ich während der Probefahrt entdeckt in der Hoffnung, dass er auch die Kamera für den Innenspiegel wäscht (was er wohl nicht macht :wink:)

1 „Gefällt mir“

Die Kamera für den Innenspiegel sitzt draußen am Heckspoiler. :wink:

ja hab die Kamera beim Rundgang gesehen, aber hätte ja sein können dass sie mitgewaschen wird :slight_smile: war zwischendurch doch mal kurz beschlagen durch den starken Regen

Wird die Kamera hinten eigentlich mit der Heck-Heizung mitgeheizt?

1 „Gefällt mir“

Die Kamera ist außen am Heckspoiler. Kaum zu sehen. Denke nicht, dass diese eine Heizung hat. Da hat Samsung ein Patent drauf. Tesla hat diese von Samsung verbaut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am WE eine Probefahrt mit dem G6, kann man sich da einfach mit der App verbinden bei einem Vorführwagen um diese mal zu testen oder ist das nicht möglich (ohne Zustimmung des Besitzers/Autohauses)?

mit Bluetooth konnte ich mich verbinden (im Gegensatz zum Tesla Showroom Auto) und auch meinen WLAN Hotspot, damit das Auto Internet hat (und hat währenddessen gleich mal das SW Update auf 5.8 runtergeladen :smiley: habs natürlich nicht installiert und den Händler informiert). Zur App kann ich leider nichts sagen, war für mich nicht relevant

Als ich zur Probefahrt war, die App wird ja während der Fahrt nicht benötigt, hat mir der Verkäfer danach sein Handy gegeben, um zu sehen, wie alles funktioniert.

Gruss

Bei meiner Probefahrt konnte ich die App nicht testen. Kommt also auf den Verkäufer drauf an. Aber dich einfach verbinden geht nicht. Das Auto wird einem Konto zugewiesen und du kannst nicht einfach, wie z.B. bei Tesla, das Auto in deinen Account einfügen.

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Händler das Auto als “Gast” in meinem XPeng Account geschoben und ich konnte so alles mal testen. Danach hat er es wieder raus genommen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, das liegt daran, wie technisch fit die Verkäufer sind.

Gruss

Ich finde den G9 in dem Gün-Matt echt richtig gut.

ja der ist auch sofort positiv aufgefallen beim Reingehen :slight_smile: der G9 ist mir viel zu groß, aber die Farbe ist super

Hatte bisher nur eine Probefahrt alleine gemacht und war total überzeugt. Das Problem ist die Anreise von 2,5 Stunden und die wollte ich meiner Frau und den drei Kids nicht allen zumuten.

Kann mir jemand die Maße der Rückbank nennen (vor allem Breite und Beinfreiheit)? Ich überlege nämlich, die ganze Familie doch mitzuschleppen und vor Ort nochmal zu testen. Aber wenn der Platz hinten wirklich zu knapp ist, spare ich mir den Stress gleich und lass es bleiben. Die Kids sind 11, 10 und 4. Im Model Y klappt es gut. Aber danke Elon darf ich den nicht kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ok dann spreche ich am Freitag mal mit ihm bei der Übergabe.

Sollte kein Problem sein (hab gerade aber nicht die Möglichkeit zu messen). Saßen easy mit fünf Erwachsenen im G6. Selbst ich könnte bequem hinter meiner Fahrposition sitzen (bin 1,98cm). Auch Kopffreiheit überraschend gut!

1 „Gefällt mir“

Gemini-Zusammenfassung:

Hier sind die detaillierten Maße für den Innenraum und Kofferraum des XPeng G6, basierend auf aktuellen Testmessungen und Herstellerdaten.

1. Innenraum & Platzangebot (Passagierbereich)

Der Innenraum ist für diese Fahrzeugklasse (D-SUV) überdurchschnittlich groß und profitiert von der reinen Elektro-Plattform (langer Radstand, kurze Überhänge).

Erste Reihe (Fahrer & Beifahrer)

• Kopffreiheit: Sehr großzügig. Selbst Personen mit über 2,00 m Körpergröße finden bequem Platz (begünstigt durch das serienmäßige Glasdach, das keine mechanischen Rollos hat, die Bauhöhe kosten würden).
  • Sitzposition: Die Sitzhöhe liegt bei ca. 57 cm über der Fahrbahn (angenehmer SUV-Einstieg).
  • Schulterfreiheit: Das Fahrzeug ist 1,92 m breit, was im Innenraum für ein luftiges Gefühl sorgt; die Mittelkonsole ist breit, aber nicht störend.
  • Bildschirme: 10,2 Zoll Instrumentendisplay + 14,96 Zoll Zentralbildschirm.

Zweite Reihe (Fond)

• Beinfreiheit: Dies ist die Stärke des G6. Wenn der Fahrersitz für eine 1,85 m große Person eingestellt ist, haben Passagiere dahinter immer noch massig Platz (oft als „Sofa-Charakter“ beschrieben).
  • Kopffreiheit: Trotz der Coupé-Form fällt die Dachlinie erst hinter den Köpfen der Fondpassagiere stark ab. Personen bis ca. 1,95 m sitzen hinten aufrecht, ohne den Dachhimmel zu berühren.
  • Boden: Der Boden ist komplett flach (kein Mitteltunnel), was die Nutzung des mittleren Sitzplatzes deutlich komfortabler macht.
  • Sitzlehnen: Die Rücklehnen sind in der Neigung verstellbar (was das Kofferraumvolumen oben leicht variiert).

2. Detaillierte Kofferraum-Maße (Gepäckraum)

Hier sind die exakten „Zollstock-Maße“, die für den Transport von Kisten, Kinderwagen oder Möbeln wichtig sind:

Maß Wert Anmerkung
Volumen 571 Liter Standard (Sitze oben)
Volumen (max) 1.374 Liter Sitze umgeklappt, dachhoch
Tiefe (Boden) ca. 95 cm Bei aufgestellter Rückbank
Tiefe (Oben) 71 - 80 cm Je nach Neigung der Rücklehne
Tiefe (Umgeklappt) ca. 160 cm Bis zur Rückenlehne der Vordersitze
Ladelänge max. ca. 200 cm Wenn Beifahrersitz ganz vorne ist
Breite (Öffnung) 923 mm Engste Stelle der Ladeöffnung
Ladekante Höhe 76 - 77 cm Relativ hoch (typisch SUV)
Stufe innen ca. 5 cm Boden liegt etwas tiefer als die Kante
Stehhöhe ca. 1,87 m Unter der geöffneten Heckklappe

Wichtige Hinweise zum Laden:

• Frunk (Vorne): Der XPeng G6 hat keinen Frunk (vorderen Kofferraum). Ladekabel müssen also hinten (im Unterbodenfach) verstaut werden.
  • Unterboden: Unter dem doppelten Ladeboden im Kofferraum gibt es ein weiteres Fach (ca. 30 Liter), ideal für Kabel oder seltener genutztes Zubehör.

3. Zusammenfassung der Außenmaße

Zum Abgleich für Ihre Garage oder Stellplatz:

• Länge: 4.753 mm
  • Breite: 1.920 mm (ohne Spiegel) / ca. 2.175 mm (mit Spiegeln)
  • Höhe: 1.650 mm
  • Radstand: 2.890 mm (Exakt gleich wie Tesla Model Y)

Einordnung: Der G6 nutzt den Platz (Radstand) im Innenraum extrem effizient aus, fast besser als das Model Y, opfert dafür aber den Frunk und hat eine etwas höhere Ladekante.

2 „Gefällt mir“

In diesem Video wird alles vermessen. Ist zwar das vFL, aber das wird sich ja nicht geändert haben: https://www.youtube.com/watch?v=Esj32nS-kgw

1 „Gefällt mir“

das sind meine Fotos vom Facelift von der Besichtigung:

1 „Gefällt mir“

Perfekt Angabe von 135 cm wollte ich wissen. Model Y hat 137.

1 „Gefällt mir“