Erster Eindruck G6 Probefahrt (FL) + Fotos

Hi, bin relativ neu hier im Forum und beginne mal mit einem ersten Eindruck meiner Probefahrt eines G6 Performance (Facelift) Modell in Österreich. Ich bin seit Anfang 2018 rein elektrisch (Nissan Leaf 40, Hyundai Kona, Hyundai IONIQ5 BJ21) unterwegs.

Das Autohaus (Schmidt Premium Cars in Wien 1220) bzw der Berater nahm sich sehr viel Zeit, um das Fahrzeug vorzustellen. Inkl. Probefahrt sind insgesamt 2h pro Termin vorgesehen, bei dem zuerst das Fahrzeug und die Einstellungen erklärt werden. Top! Aktuell gibt es ein 0% Zins Leasing-Angebot bei 36 Monaten Laufzeit, und Winterräder sind als Aktion inklusive.

Der Softwarestand des G6 lag noch bei 5.6, die anderen Vorführmodelle im Autohaus waren auf 5.8.

Los ging es mit 99% SOC bei 8° Außentemperatur und extremem Starkregen, die angezeigte Reichweite lag bei 480km “WLTP”. Losgefahren bin ich mit der voreingestellten Heizung auf 21,5°C. Das Fahrzeug stand draußen und der Akku war entsprechend kalt (war nur AC geladen).

Zuerst musste ich meinen WLAN-Hotspot vom Handy noch verbinden, weil das Vorführ-Auto sonst anscheinend keine Datenverbindung fürs Navi hatte. Laut Händler soll die SIM/Internet-Anbindung im ersten Jahr kostenlos sein, danach verlangt Xpeng eine Gebühr, aber wenn WLAN klappt, reicht das für mich - sofern dann die App klappt? Aber Hyundai verlangt inzwischen auch für die Bluelink-Dienste eine Gebühr…

Ich bin dann eine Teilstrecke von 25km gefahren, großteils auf der Autobahn (Teile davon mit 80 bzw. 100 Beschränkung), bin alles im ECO-Mode gefahren, den Rest der Autobahn mit 120km/h Richtgeschwindigkeit, evtl kurz mal schneller, aber das Wetter hat nicht mehr erlaubt und ich wollte auch bei 120km/h bleiben, da dies auch sonst meine Fahrgeschwindigkeit üblicherweise ist.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag in etwa bei 68-70km/h (Abfahrt ca 10:03 Uhr, Ankunft 10:25 Uhr). SOC-Ankunft 91%, angezeigter Rest im Display 442km.

Laut Energiediagramm im Auto lag der Verbrauch für diese Teilstrecke bei 24,8kWh/100km, was ich in Anbetracht des Höhenprofils und des extremen Regens vergleichsweise gut finde, da es am Schluss hauptsächlich bergauf ging:

Zurück ging es den umgekehrten Weg:

Hier auch wieder ca. 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Habe nur beim Zwischenstopp die Heizung auf 19° reduziert und die Lenkradheizung aktiviert. Zurück bin ich auch vermehrt mit LCC aktiv gefahren und trotz starkem Regen lief das System relativ gut (SW 5.6), aber war noch bzgl der Bedienung generell etwas überfordert, da ich die Hyundai-Tasten seit Jahren gewöhnt bin :slight_smile: Spannend im Vergleich zum IONIQ5 war, dass ich eine längere Zeit ohne Hände am Lenkrad fahren konnte, ohne dass gleich nervig gebimmelt wurde, aber wollte bei dem Wetter kein Risiko eingehen und es nicht noch länger austesten.

Die Scheibenwischer-Automatik funktionierte ausreichend gut, ein Hebel wie im IONIQ5 wäre vielleicht trotzdem praktisch. Auf die Schnelle im Fahrzeug wusste ich während der Fahrt nämlich nicht mehr, wo/wie ich die Scheibenwischer einstelle, aber Hauptsache es hat die Automatik bei dem Wetter geklappt :smiley:

Zurück beim Autohaus kam ich mit 84% SOC an, die angezeigte Restreichweite lag bei 409km und die echte Gesamtstrecke war 50km und das Energiediagramm zeigte insgesamt (also hin+retour) 23,0 kWh/100km an.

Wenn man von 80,8kWh netto Kapazität ausgeht, wären das bei diesen widrigen Bedingungen ca 350km Reichweite, was auch meinen Erwartungen entspricht für dieses Fahrzeug (auch im Vergleich zu meinem IONIQ5). Schätze bei höheren Temperaturen ohne Regen sind wohl 400-450km drin, gepaart mit der Ladegeschwindigkeit also ein super Fahrzeug auch für die Langstrecke.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der digitale/Kamera-Rückspiegel ist ein Traum, hat auch bei diesem Wetter (großteils) super funktioniert und relativ rasch daran gewöhnt. Nur einmal war es kurz etwas beschlagen/”nebelig”, aber die Lichter der Fahrzeuge hinten hat man trotzdem gesehen.

Die Lüftung für die induktive Ladung beim Handy finde ich auch sehr vorteilhaft, im IONIQ5 überhitzt mein Telefon eigentlich ständig damit und nutze es somit nicht.

Der Innenraum ist sehr hochwertig ausgekleidet im Vergleich zum IONIQ5 und die Privacy-Verglasung ist gut, Geräusche von außen sind gut gedämmt und auch das Glasdach war bei dem Starkregen für mich nicht lauter als ohne Glasdach (wie im IONIQ5, meiner hat ein Solardach).

Eventuell ein Sicherheitsmanko, anscheinend kann man die Türen von innen nur elektrisch öffnen über den Tastendruck? Oder gibt es da auch eine manuelle/stromlose Option bei einem Unfall?

Hier noch ein paar Fotos. Es gab eigentlich nur schwarze, graue und weiße Vorführer, “stellar purple” habe ich nicht gesehen. Vom weißen G6 habe ich kein Foto gemacht, das stand draußen im Regen. Es sind auch noch Fotos von einem weißen und diesem grün-matten G9 dazwischen.

Das soll “Graphite Grey” sein laut Aushang und es wirkt für mich etwas heller, wie “Silver Frost”, aber liegt natürlich auch an der Beleuchtung im Autohaus.

(hier ist der Winkel etwas komisch/verzerrt :))

G9

G9

G9

Der weiße Innenraum hat mich anfänglich überrascht, da ich bisher nur dunkel/grau hatte. Ich tendiere eher zum hellen Innenraum weil es viel offener aussieht, aber frage mich schon auch bzgl der Reinigung, insbesondere weil auch viel in weiß gehalten ist, wo zB Reibung entsteht, wie beim Getränkehalter.

11 „Gefällt mir“

Super Fotos. Ich bin sonst auch immer für einen dunklen Innenraum aber beim G6 wirkt der G6 mit dem hellen Innenraum freundlicher und offener wie du sagst aber die Reinigung hmm. Ich fahre mit Arbeitskleidung zur Arbeit. Mache mich jetzt nicht unbedingt unbedingt viel dreckig kann natürlich sein. Kann mich auf der Arbeit aber auch umziehen aber Gewohnheit halt :sweat_smile: Deswegen bin ich mir unsicher. Und man muss es Mal in echt sehen. Mein Händler hatte halt nur einen du dunklen Innenraum gehabt

Reinigung ist überhaupt kein Problem.
Ich fahre auch immer mit Jeans und farbigen Arbeitshosen und bekomme sie gut sauber.

Sanfter Reiniger, ein weicher Lappen und gut.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen schon seit Oktober 2024 und es ist immernoch gratis. Selbst die G9 Fahren, welche ihre Fahrzeuge seit zwei Jahren fahren haben es noch gratis.

ah danke für die Info. Mal sehen wie das Xpeng in Österreich handhabt, da gibt es ja noch ein paar ungewisse Themen.

Aber auf Frunk und V2L Adapter hab ich sie auch angesprochen, vielleicht erhöht das die Chancen für frunk.at auch bei hoher Nachfrage :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die mechanischen Türöffner befinden sich hinten in den Türablageschalen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke :slight_smile: hatte für die Fahrt selbst ca 45min, bzw zwar eine halbe/dreiviertel Stunde Einführung davor, aber mir nicht jedes Detail gemerkt :smiley:

Das ist tatsächlich ein Graphite Grey.
Die Farbe ist je nach Beleuchtung wandelbar.
Kann man auch ganz gut an den Badges am Kofferraum sehen, die haben fast den gleichen Ton.
In Silber wäre er heller.

1 „Gefällt mir“

Also das Graphite Grey in Kombination mit dem weißen Innenraum wäre wohl zurzeit mein Favorit. Das passt wirklich irgendwie gut zusammen.

Die Beleuchtung im Autohaus ist natürlich krass da wirkt die Farbe auf den Fotos zu hell. Fotos können auch nochmal täuschen

1 „Gefällt mir“

Hier mal Graphite Grey im AH bei Abholung, am Tag draußen und am Abend.

9 „Gefällt mir“

Krass wie unterschiedlich das wirkt.

Danke für deinen tollen Post und die Klasse Fotos! Super beschrieben, wie alles ablief!

Gefällt mir auch immer mehr muss ich sagen!

Schon geil, wie alle Farben von Xpeng so wandelbar sind. Kann fast nicht mehr widerstehen mir auch einen zu bestellen! :upside_down_face:

leider finde ich es zuviel grau/weiß/schwarz und das Stellar Purple gefällt mir weniger, aber habe es nicht live gesehen bisher.

je nachdem was es kosten würde, tendiere ich auch zu einer Folierung, liebäugle schon lange mit Avery Matte Night Blue Metallic :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Hebel gibt es. Du kannst das Endstück des Blinkerhebels drehen, da stellst du die verschiedenen Stufen ein. Der Knopf am Ende bewirkt bei einmaligem Drücken ein einmaliges auslösen des Wischers und bei längerem wird Wischwasser gesprüht.

3 „Gefällt mir“

Im P7 hab ich am Blinkerhebel zusätzlich noch am Ende einen Mechanismus zum Einstellen der Intensität. Wird bei G6/G9 doch auch so sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist im G6 FL auch so. Zudem kann man die generelle Empfindlichkeit der Automatik im Menü noch (ich meine in drei Stufen) einstellen. Bin bisher echt zufrieden damit.

Auch für die Automatik?
Im Automatikmodus ist es im G6 vFL nur über das Menü/Infotainment einstellbar.
Hab ich, wie die Heckscheibenheizung, in der Schnellleiste liegen.
image

Zu erwähnen wäre noch, wie der Heckwischer funktioniert. Einmal drehen an, weite mal drehen aus. Länger halten Wischwasser.

2 „Gefällt mir“