Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor der Entscheidung, auf ein Elektroauto umzusteigen, und würden gerne eure Erfahrungen zum XPeng G6 hören.
Aktuell fahren wir einen Mazda CX-5 und schwanken zwischen dem XPeng G6, dem Kia EV5 und dem Mazda CX-6e. Den G6 haben wir bereits Probe gefahren und waren ehrlich gesagt sehr begeistert. Kia und Mazda stehen diesen Freitag noch zur Probefahrt bzw. Besichtigung an.
Preislich haben wir für den G6 in Niederösterreich aktuell ein ziemlich starkes Angebot: G6 Long Range, Metallic, mit allen Boni ca. 41.700 € und zusätzlich 0-%-Finanzierung. Der Händler kann uns das Angebot bis Ende September garantieren.
Den kleineren XPeng L03 würden wir deshalb wahrscheinlich nicht mehr probieren. Wir haben ihn uns live angesehen und der Kofferraum wäre für uns leider ein klares Ausschlusskriterium.
Daher hätten wir ein paar Fragen an die G6-Besitzer:
Welche Farbe würdet ihr empfehlen?
Leider kann man die Farben hier kaum irgendwo live ansehen.
Wie zufrieden seid ihr mit der Lackqualität?
Ist Weiß tatsächlich Metallic bzw. wie wirkt die Farbe in echt?
Wie sieht Purple in natura aus? Wir finden die Farbe interessant, sind uns aber unsicher, ob sie vielleicht zu feminin wirkt.
Grau hatten wir bei der Probefahrt und fanden es ehrlich gesagt etwas langweilig.
Ist der G6 eurer Meinung nach aktuell die richtige Entscheidung?
Unser Hauptgrund für den Wechsel ist eigentlich, dass wir jetzt gerne auf Elektro umsteigen möchten. Der G6 hat uns bei der Probefahrt wirklich überzeugt.
Wie sieht es bei euch mit der Zuverlässigkeit aus? Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, konnte aber bisher keine wirklich gravierenden bzw. häufig auftretenden Probleme erkennen.
Wie sieht es mit Software-Updates aus?
Wie häufig kommen bei euch Updates und wie wahrscheinlich ist es, dass XPeng noch weitere Funktionen nachliefert?
Uns fehlen momentan z. B. Frunk und HUD. Auch ein Speed Limiter wäre schön, wobei das ja grundsätzlich keine Hardware-Sache sein dürfte.
Wertverlust und Servicekosten
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Wertverlust des G6 nach 2–4 Jahren? Gerade weil XPeng bei uns noch eine relativ junge Marke ist, würde mich interessieren, wie sich die Fahrzeuge bisher beim Wiederverkaufswert entwickeln.
Und wie sehen die Service- bzw. Wartungskosten in Österreich tatsächlich aus? Der Händler meinte, dass man mit ungefähr 200 € pro Service rechnen kann. Kommt das ungefähr hin oder sind die tatsächlichen Kosten deutlich höher?
Gerade der Wertverlust ist für uns ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung zwischen XPeng, Kia und Mazda.
Und jetzt die vielleicht wichtigste Frage:
Würdet ihr jetzt kaufen oder noch bis Dezember warten und auf ein mögliches Facelift bzw. Modelljahr-Update hoffen?
Wir wollen natürlich nicht jetzt kaufen und uns in drei Monaten ärgern, wenn plötzlich ein überarbeitetes Modell mit HUD, Frunk und weiteren Verbesserungen kommt. Gleichzeitig ist das aktuelle Angebot mit rund 41.700 € für den Long Range + 0-%-Finanzierung schon ziemlich attraktiv.
Wir freuen uns über eure Erfahrungen und vor allem auch darüber, was ihr heute mit eurem Wissen vor dem Kauf anders machen würdet. Danke!
Kann nicht meckern…? Keine Auffälligkeiten seit 10/25
Die wirkt alles andere als „feminin“ (ist das schlecht? gut?). Die ist live eher etwas zurückhaltend und nicht so poppig. Im ganzen weiß/grau/schwarz gemisch fällt er aber positiv aus. Vor allem mit weißem Innenraum ein schmankerl!
Klar. Ich würde ihn immer wieder kaufen. Stand jetzt. Es könnten bessere, schnellere und umfangreichere Updates kommen. Er könnte dies,das noch haben. Fakt ist, was du jetzt kriegen kannst ist um welten den (vor allem PREISLICH!!!) Konkurrenten überlegen.
Naja, ein Frunk und ein HUD kommen halt bestimmt nicht per Software Update. Aber wie gesagt, es könnte ein scheibchen mehr sein. Aber das ist meckern auf hohem niveau. Mein vorheriger Ioniq 5 hat in 4 Jahren 1 merkliches Update bekommen… Und das war die automatische Vorkonditionierung bei SEHR speziellen Eigenschaften… Kappes hoch zehn. Hier habe ich deutlich mehr bekommen und es ist noch kein Jahr rum.
Jetzt ist besser als gestern. Es wird sehrwahrscheinlich kein Facelift vom Facelift kommen. Wir haben erst eins bekommen in Q3/Q4 2025. Die Chinesen sind schnell aber auch nicht SO SCHNELL. Es kursieren immer wieder Gerüchte über irgendwelche Kleinigkeiten. Sind aber nur Gerüchte und … Wunschdenken…
Das Modell nennt sich L03 und ist euch zu klein. Es soll noch ein G9L raus kommen, also ein G9 in NOCH GRÖSSER. Wenn das für euch raus fällt und der G6 der Sweet Spot ist, dann ist das so.
Gar nix. Genau so. Lease das Teil für ein paar Jahre, top. Verkäufer top. Service keine Ahnung. Kommt noch.
Das Auto haut mich und meine Beifahrer jedes mal von neuem um. Die Ladegeschwindigkeit ist beeindruckend. Die Verarbeitungsqualität und die verbauten Materialien sind so viel besser als alles andere für max 50k. Massage ist wunderbar. HUD ist nicht nötig (meiner Meinung nach). Ein Frunk wäre toll aber dafür warte ich sicher nicht und fahre so lange mit dem Bus.
Stella Purple sieht absolut super aus-und wird von vielen als sehr schöne Farbe wahrgenommen. Updates gibt es soweit ich weiss so alle 6 Monate je nach Bedarf und Aktualisierungen die anstehen. Frunk und Head Up display fehlt mir nicht wirklich (hatte es schon )-Platz ist genug und die Anzeigen alle gut ablesbar im Faherdisplay. Speedlimiter ist ACC-also vorhanden. Ich denke der Wertverlust ist noch Glaskugel lesen, dürfte sich aber dann auch im Bereich Kia/Hyundai/Mazda bewegen.Bis 30.09. gibt es noch die Techprämie und die 0.0 Finanzierung-ob das verlängert wird bleibt abzuwarten.Ich glaube bessere Konditionen findest du nirgends-bei Mazda wollten sie 6,49 und bei Kia 3,99 % und preislich in Vollausstatung liegen die teilweise über dem Xpeng. Wenn du aber immer auf die nächste Variante warten willst oder auf Verbesserungen wirst du denke ich in 2 Jahren immer noch kein Auto haben, weil es immer wieder was besseres geben wird. Wenn du jetzt bestellst musst du ja auch mit mindestens 3-5 Monaten Lieferzeit rechnen.
KIA EV5 Pobe gefahren-hat mir absolut nicht gefallen, besonders das Fahrwerk-und eben alles Aufpreispflichtig wenn man zb. zur vergleichbaren GT Line greift
Madzda 6e-schönes Auto aber mir wieder zu tief im Einstieg und mit über 5 m zu lange und teilweise mangelnde Software und die Ladeleistungen um Welten von Xpeng entfernt.
Hi, meiner ist auch Stellar Purple und ich habe es bisher nicht bereut. Die Farbe wirkt je nach Sonneneinstrahlung sehr unterschiedlich. Mal fast silbern (meine vorherigen Autos waren immer silbern) und mal mit einem deutlichen Stich ins Purple aber nie zu feminin.
Nach gut 2 Monaten und ca. 3000 km bin ich immer noch begeistert vom G6 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Meiner Meinung nach gibt es für den Preis kein vergleichbares Auto.
Das Fahrerdisplay ist vollkommen ausreichend und stellt deutlich mehr dar als jedes HUD.
Die Vorredner haben ja schon Vieles richtig beantwortet.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich meinen G6 Performance in der Black Edition (weil ich die Stealth-Optik mag) gekauft habe – ohne irgendeinen G6 jemals zur Probe gefahren zu sein oder auch nur ansatzweise live gesehen zu haben. Und ich würde es immer wieder genau so machen, ich habe es in keiner Sekunde bereut!
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei XPENG einfach unschlagbar. Das Ding ist ein Lademonster und liefert beim Schnellladen jedes Mal eine absolute Show ab. Du wirst nicht nur im Ladepark, sondern auch auf dem Parkplatz vom Supermarkt viele neugierige Blicke bekommen. Das ist auch lustig anzusehen, wenn man sich die Aufzeichnungen vom XGuard anschaut, sobald man wieder im Auto sitzt.
Kein Auto ist perfekt. Du wirst immer etwas finden, was dich irgendwann stört. Aber beim G6 habe ich bisher noch nichts gefunden
Ich hatte schon den Mazda CX6e bestellt ( mit Rücktrittsrecht) .
Den XPENG G6 Probegefahren und voll überzeugt.
Absolute Schnellladung gegenüber dem Mazda, wesentlich mehr Power, ganz wichtig automatische Batterievorkonditionierung ( hat der Mazda nicht!). Top Verarbeitung ( OK hat Mazda auch). Absolut bessere Software im Vergleich zu Mazda, bessere Spracherkennung und -Bedienung. Höhenverstellbarer Beifahrersitz ( fehlt bei Mazda). Autonomes Ein-und und Ausparken ( kann Mazda nicht).
Und da ich den G6 Performance habe, kommt noch AWD obendrauf zum geringeren Preis.
Deshalb habe ich ( den auch Chinesen) Mazda gecancelt.
Also Stellar Purple ist keinesfalls aufdringlich.
Die Farbe kommt (sehr zum Leidwesen meiner Frau) nur bei strahlendem Sonnenschein zur Geltung.
Bewölkt geht das eher in Richtung grau.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Unser Probefahrtsagen hatte das Stellar purple und das erste,mwas meine Frau sagte war: „Aber nicht in der Farbe!“ Jetzt wird es ein graphite gray.
War bei uns ähnlich.
Wir hatten Stellar Purple noch nie in Natura gesehen, nur auf Hochglanzprospekten oder Postern und da wirkte die Farbe doch ziemlich intensiv und kräftig.
AH hatte nur Weiß, Schwarz und Grau vor Ort. Da wir schon seit vielen Jahren weiße Autos fahren und das metallic Weiß von Xpeng auch richtig schön ist, haben wir uns zunächst dafür entschieden.
Da es mit dem AH dann leider nicht geklappt hat, haben wir uns umgeschaut und hatten dann die Möglichkeit bei einem anderen Händler das Stellar Purple zu sehen und zu fahren.
Ab da war klar, vor allem für meine Frau, dass es nur Stellar Purple sein kann…..
Aber, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!!!
Das meiste wurde ja schon angesprochen, wie insbesondere das das Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Habe den G6P weiß/weiß, AHK seit 12. Juni und schon 3.500km runter. Habe viel verglichen und Probegefahren und die Alternativen kamen dann einfach nicht in Frage. Akku, Ladeleistung, Ausstattung, Garantie, Software, Preis!.. waren für mich ausschlaggebend.
Mein Bruder hat sich den Kia EV5 in Gt-line Ausstattung (FWD!) und zusätzlich fast sämtliche Optionen für 46.600 durch Sonderbonus über seine Frau geholt. Konnte ihn nicht von Xpeng überzeugen, Optik gefiel ihm nicht. Jetzt kommt er langsam ins Grübeln, wenn er beide im direkten Vergleich sieht. Ich habe durch GDB, den er auch in Anspruch hätte nehmen können, 3.600 weniger gezahlt. Er steht 30min an der Ladesäule und hat einen sehr gemächlich beschleunigenden Frontkratzer… und ich bin jeden Tag happy beim Fahren. Würde ihn jederzeit wieder kaufen, auch wenn er natürlich nicht perfekt ist. Aber das ist kein Auto! Selbst an einem 80.000 Euro oder mehr teuren Auto gibt es was zu meckern.
Also den Mazda oder Kia würde ich in keinem Fall gegen den G6 eintauschen wollen.
Ich würde ihn beruhigt jetzt kaufen, auch wenn er irgendwann - wann steht in den Sternen - vielleicht noch besser wird, als er ohnehin schon ist.
Farbe
Ist definitiv Geschmacksache. Stellar Purple ist sehr interessant, musst du aber im Original anschauen, beschreiben kann man das nicht. Das Weiß ist kein Metallic.
Die Lackqualität ist gut. Ich hatte auf der Kühlerhaube auf beiden Seiten heftige Kratzer, die ließen sich gut rauspolieren.
Richtige Entscheidung
Nach 41 Jahren und sieben 5er BMW war es das für mich auf jeden Fall.
Vollausstattung mit Features, die man bei den Premium Marken nicht bekommt, und keine Abo-Gebühren nach drei Jahren für RTTI, Remote Parking usw.
Software Updates
XPeng hört auf seine Kunden, setzt sich mit ihnen zusammen und liefert für die meisten Problemchen Software-Updates. Habe ich bei einem deutschen Hersteller noch nie erlebt.
In meinen letzten beiden 5er BMW (F10, G30) hatte ich ein HUD, und die sind richtig gut. Anfangs dachte ich, ich würde das HUD vermissen, das ist aber seltsamerweise gar nicht der Fall. Einen Frunk brauche ich nicht, zu selten wird das AC-Kabel benötigt.
Wertverlust und Service
Das kann keiner voraussagen, das ist aber ein allgemeines Problem im BEV-Markt.
Bekannte Marken lassen sich gebraucht natürlich besser verkaufen, und da tut XPeng zur Zeit eine ganze Menge, bekannter zu werden. Und die Zulassungszahlen sprechen dafür, dass es funktioniert.
Ansonsten ist das Auto technisch eher seiner Zeit voraus im Vergleich zu den etablierten Marken.
Die Servicekosten sollen laut Händler bei ca. 200 € jährlich liegen.
Hoch sind allerdings die Versicherungskosten.
Stand heute würde ich mich wieder für den XPeng G6 entscheiden.
An der Stelle irrst du dich!
Es gibt hier viele Berichte, die den Metallic-Effekt loben!!!
Bei allem anderen bin ich voll bei dir. Schön beschrieben!
Google sagt dazu:
Bei der Marke Xpeng ist der weiße Farbton (oft als Arctic White bezeichnet) im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kein einfacher Unilack, sondern eine hochwertige Metallic-Lackierung. Dieser Lack besitzt einen feinen Effekt, der im Sonnenlicht dezent glitzert und der Karosserie eine edle Tiefe verleiht. [1, 2]
Eigenschaften des Lacks
Kein Aufpreis: Die weiße Metallic-Lackierung ist bei den meisten Modellen (wie dem G6 oder P7+) die Basisfarbe ohne Extrakosten.
Glitzereffekt: Durch die Metallic-Partikel wirkt das Weiß in der Sonne lebendiger als flaches Uni-Weiß.
Pflegeleichtigkeit: Schmutz und Staub fallen auf dem hellen Metallic-Ton weniger auf als auf dunklen Lacken. [1, 2, 3]
Vielen Dank für die tollen Antworten und vor allem auch für die Fotos! Das Weiß sieht wirklich richtig gut aus und spart sogar noch etwas Geld. Gerade bei Hitze und wegen möglicher Steinschläge ist die helle Farbe sicher auch nicht schlecht. Wir würden uns die verschiedenen Farben aber trotzdem gerne noch einmal live anschauen.
Wir hatten heute außerdem noch eine Probefahrt mit dem Kia EV5. Grundsätzlich ein tolles Auto, aber beim Fahrkomfort, der Sitzposition und vor allem beim empfundenen Luxus kommt er für uns nicht an den XPeng heran. Gerade bei den Massagesitzen und beim automatischen Parken merkt man unserer Meinung nach schon einen deutlichen Unterschied – die Funktionen beim Kia sind für uns eine Klasse darunter. (Preis ca 10.000 Euro über dem XPeng)
Der Mazda CX-6e gefällt uns dagegen schon deutlich besser. Optisch gefällt er uns sogar noch etwas besser als der XPeng. Allerdings kostet er bei unseren Angeboten rund 5.000 € mehr und gleichzeitig ist das Leasingangebot deutlich schlechter. Dazu fehlen uns beim Mazda ebenfalls einige Dinge, die der XPeng bietet, wie z. B. Massage und automatisches Parken. Außerdem merkt man dass die Verarbeitungsqualität und Material Auswahl (Kunstleder vs Nappa Leder etc.) eine andere Klasse ist.
Eventuell machen wir trotzdem noch eine Probefahrt mit dem Mazda. Mit dem Händler waren wir bisher wirklich sehr zufrieden und möchten ihm daher noch eine Chance geben.
Was uns beim Mazda allerdings auch etwas negativ aufgefallen ist: Die höhere Ausstattung gibt es offenbar nur mit 21-Zoll-Rädern. Wir würden im Winter aber gerne auf kleinere Räder wechseln. Beim XPeng meinte der Händler heute, dass er uns auch 18 oder 20 Zoll anbieten könnte.
Aktuell sieht unsere Tendenz daher ungefähr so aus:
70 % XPeng G6
30 % Mazda CX-6e
Vor allem das Gesamtpaket und das Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen momentan für den XPeng. Der Mazda gefällt uns optisch zwar etwas besser, aber bei Ausstattung, Leasingkonditionen und Komfort sehen wir den XPeng derzeit vorne.
Mal schauen, vielleicht ändert die nächste Probefahrt mit dem Mazda noch etwas an unserer Entscheidung.
Die Entscheidung wäre wahrscheinlich noch viel leichter wenn wir wissen würden dass es XPeng in Österreich noch in 10 Jahren geben wird und nicht so etwas wie bei Fiskars passiert. Obwohl der Kia Verkäufer meinte sein Schwager hat sich auch einen G6 geholt und das Angebot hat ihn sprachlos gemacht. Gefallen hat ihm der G6 auch
Ich hab in so was wenig Ahnung, aber Xpeng ist nicht mit Fiskar zu vergleichen. Da steckt eine Software-Vergangenheit/Gegenwart hinter, dass gab es bei Fiskar nicht im Ansatz.