Nachfolger G6 oder G9 in Sicht oder gibt es Alternativen?

Ich hatte einen Zeekr 7GT in Schweden ausprobiert, da vor etwa 1,5 Jahre die Autos nirgends anders verfügbar waren, mittlerweile gitb es Zeekr meines Wissens nach auch schon in Dtland…

Seekr gehört wie auch Volvo und Polestar zum Geely Konzern…

der Zeekr 7GT ist eine Mischung aus dem G6 und G9 technisch gesehen, da auch mit Luftfahrwerk (und Matrix Led, was ja der eine oder andere unbedingt haben will/muss) - auch preislich zwischen den beiden angesiedelt

der Volvo ex60 sollte jetzt rauskommen und lt. Volvo selbst den deutschen Mark aufmischen, als indirekter Nachfolger der erfolgreichsten Plattform vom Volvo… den konnte ich bisher leider noch nicht testen. (wobei jetzt ist es mir eh wurscht, da ich nach 17 verschiedenen intensiv getesteten Autos in 1.5 Jahren meine Entscheidung auf den Xpeng G6 gefallen ist und ich es nicht bereue) → https://www.volvocars.com/at/cars/ex60-electric/

der Zeekr fiel nebenbei flach weil selbst nach 1,5 Jahren Ankündigung das teil nachwievor nicht in Österreich am Markt ist. Und gegenüber dem G6 fällt eigentlich „nur“ das Luftfahrwerk flach - der Rest hält sich in etwa die Waage was vor/nachteile zwischen 7GT/ und G6 anbelangt.

Mit den deutschen Herstellern wurde ich generell nicht warm - selbst Skoda konnte mich nicht überzeugen - da preislich überzogen wenn man zumindest ähnliche Ausstattung haben möchte - wobei Skoda von allen deutschen Anbietern immer noch am besten abschneidet (und die diversen kleinen Skoda Gimmicks hat sowieso kein anderer Hersteller - Schirm in der Türe, Eiskratzer bei der Tankabdeckung, herausnehmbares Licht im Kofferraum usw…).

Grottenschlecht sind die Systeme von Audi - da funktioniert einfach gar nichts wie es soll, ständiger Aufhänger auch während dem Fahren, ständig verhält sich irgendwas anders als es soll - klar mit Updates sollte sich vieles in Griff bekommen lassen - aber so ne Baustelle würde ich nicht als Vorführwagen aufn Hof stellen.

Gänzlich abraten kann ich dir von BYD (bis auf die Optik) falls du auf Assistenzen stehst - die funktionieren dort mind. genauso grottenschlecht wie beim deutschen Mitbewerb. Aber die Optik - ist - geil (jaja geschmacksache :D) - Verbrauch ist eher oben angesiedelt, Laden ist eher sch… langsam

Was keiner auch nur ansatzweise so geil beherrscht wie XPENG- ist das man durch xcombos nahezu alles nach dem eigenen Wunsch anpassen udn feintunen kann - du willst unterschiedliches Repu Verhalten je nach Speed? du willst das die Lenkung straffer wird, wenn du schneller fährst? du willst dass wenn du zuhause auf deinem Parkplatz stehst die Überwachung des Fahrzeugs deaktiviert wird um strom zu sparen … paar klicks und erledigt… und gleich mit der gesammten Community teilbar.

Anmerkung noch zum Schluss - das sind meine Persönlichen Erfahrungen - kann jeder anders sehen oder empfinden :slight_smile: