Nachfolger G6 oder G9 in Sicht oder gibt es Alternativen?

Hallo Zusammen,

Mal eine Frage in die Runde und an die ForumsmitgliederInnen (schreibt man dies so?)

Am kommenden Donnerstag schaue ich mir bei Starke in Georgsmarienhütte den G6 und den G9 an.

Aktuell habe ich noch den ID.4 der im März aufgrund von Leasing zurückgeht. Von VW gibt es auch keine Alternative die für uns in Frage kommt.

Daher die Frage(n) in die Runde:

• Gibt es Alternativen die sowohl technisch als auch Preislich annähernd mit einem XPeng vergleichbar sind?
  • Gibt es evtl. schon Infós, auch nur vom Hören/Sagen, das bald Nachfolger auf den Markt kommen? Der G9 ist ja nun schon eine Weile so im Handel.
  • Evtl. ein G7 zwischen den beiden?

Mir ist bewusst, das dies niemand mit einer 100% Sicherheit beantworten kann, gerade was die Modellnachfolge betrifft. Aber vlt. Hat ja jemand einen guten Draht zu Xpeng :wink:

Bzgl. Alternativen hätte ich höchstens noch den Skoda Eniaq auf dem Schirm, wobei dieser ja auch aus dem VW Konzern stammt.

Besten Dank für Eure Meinungen und Infos.

Sonnige Grüße

Chris

Selbstverständlich nicht :innocent:

Hier ein ehrliches, ernsthaftes „nein“.

…und noch eins.

Heute wir AFAIK in China der G9L vorgestellt, welcher im Oktober auch in Paris vorgestellt werden soll. Das könnte man als eine modernere und etwas größere Version (Länge 5,1x m) des G9 sehen.

Mona L05 habe ich mit dem G9L für Q4 2026, auf einem Handyfoto, von einer internen Präsentation gesehen. Leider hatte ich keine Zeit das Bild hier zu posten und nun finde ich es nicht mehr.

M. E. müssten neue Versionen von G6 und G9 lediglich Turing-Chips und ein Head-Up-Display bekommen, dann würden sie sich auf noch höherem Niveau verkaufen.

Der Rest passt eigentlich. Aber ich „befürchte“, in China sieht man das anders.

Das Bild war aus Australien / Neu Seeland.

“International customers should not wait years for the latest technology,” says Gu. “Whenever we have new platform, new intelligence and powertrain technologies that come into the new product offering, we want to launch at the same time we launch in China.”

Hallo zusammen, ich habe aktuell Interesse am G9, habe gesehen dass der G9L bald kommen wird, weiß jedoch noch nicht wie das einzuordnen ist.

Der G9L ist ja größer/ länger, wird denke ich daher nicht direkter Nachfolger des aktuellen G9, jedoch könnte ich mir vorstellen das der G9L als „Spitzenmodell“ kommt und anschließend auch das Design des aktuellen G9 angepasst wird.

Weiß irgendjemand hierzu was? Das Bild oben zur Roadmap geht bis Q1/27
Mein aktuelles Leasing läuft im März aus, möchte nur normalerweise nicht dann schon in Q2/27 ein „altes“ Auto haben?

Danke für Eure Rückmeldung.

nö…

Der G9L soll wohl eine dritte Sitzreihe haben, hab ich irgendwo gelesen. Weiß jedoch nicht, ob die zusätzliche Reihe optional ist oder immer an Bord ist. Für Großfamilien vielleicht ganz nett, aber mich jagt man damit eher davon..

Es kommt einfach darauf an, was du für ein Fahrzeug genau benötigst. Was sind deine Anforderungen? Unter Uservorstellung gerne vorstellen und mal die Punkte aufführen, die dir wichtig sind. Dann können wir dir Ratschläge geben.

Ich hatte einen Zeekr 7GT in Schweden ausprobiert, da vor etwa 1,5 Jahre die Autos nirgends anders verfügbar waren, mittlerweile gitb es Zeekr meines Wissens nach auch schon in Dtland…

Seekr gehört wie auch Volvo und Polestar zum Geely Konzern…

der Zeekr 7GT ist eine Mischung aus dem G6 und G9 technisch gesehen, da auch mit Luftfahrwerk (und Matrix Led, was ja der eine oder andere unbedingt haben will/muss) - auch preislich zwischen den beiden angesiedelt

der Volvo ex60 sollte jetzt rauskommen und lt. Volvo selbst den deutschen Mark aufmischen, als indirekter Nachfolger der erfolgreichsten Plattform vom Volvo… den konnte ich bisher leider noch nicht testen. (wobei jetzt ist es mir eh wurscht, da ich nach 17 verschiedenen intensiv getesteten Autos in 1.5 Jahren meine Entscheidung auf den Xpeng G6 gefallen ist und ich es nicht bereue) → https://www.volvocars.com/at/cars/ex60-electric/

der Zeekr fiel nebenbei flach weil selbst nach 1,5 Jahren Ankündigung das teil nachwievor nicht in Österreich am Markt ist. Und gegenüber dem G6 fällt eigentlich „nur“ das Luftfahrwerk flach - der Rest hält sich in etwa die Waage was vor/nachteile zwischen 7GT/ und G6 anbelangt.

Mit den deutschen Herstellern wurde ich generell nicht warm - selbst Skoda konnte mich nicht überzeugen - da preislich überzogen wenn man zumindest ähnliche Ausstattung haben möchte - wobei Skoda von allen deutschen Anbietern immer noch am besten abschneidet (und die diversen kleinen Skoda Gimmicks hat sowieso kein anderer Hersteller - Schirm in der Türe, Eiskratzer bei der Tankabdeckung, herausnehmbares Licht im Kofferraum usw…).

Grottenschlecht sind die Systeme von Audi - da funktioniert einfach gar nichts wie es soll, ständiger Aufhänger auch während dem Fahren, ständig verhält sich irgendwas anders als es soll - klar mit Updates sollte sich vieles in Griff bekommen lassen - aber so ne Baustelle würde ich nicht als Vorführwagen aufn Hof stellen.

Gänzlich abraten kann ich dir von BYD (bis auf die Optik) falls du auf Assistenzen stehst - die funktionieren dort mind. genauso grottenschlecht wie beim deutschen Mitbewerb. Aber die Optik - ist - geil (jaja geschmacksache :D) - Verbrauch ist eher oben angesiedelt, Laden ist eher sch… langsam

Was keiner auch nur ansatzweise so geil beherrscht wie XPENG- ist das man durch xcombos nahezu alles nach dem eigenen Wunsch anpassen udn feintunen kann - du willst unterschiedliches Repu Verhalten je nach Speed? du willst das die Lenkung straffer wird, wenn du schneller fährst? du willst dass wenn du zuhause auf deinem Parkplatz stehst die Überwachung des Fahrzeugs deaktiviert wird um strom zu sparen … paar klicks und erledigt… und gleich mit der gesammten Community teilbar.

Anmerkung noch zum Schluss - das sind meine Persönlichen Erfahrungen - kann jeder anders sehen oder empfinden :slight_smile: