Xpeng G7 2025 – Infos, Bilder und Diskussion

Hallo Xpeng-Fans,

willkommen im neuen Thread zum Xpeng G7 2025! Hier habe ich die wichtigsten Informationen und Bilder aus dem TFF-Forum und der offiziellen Xpeng-Website

zusammengefasst, um unsere Community auf https://xpeng-fahrer.de/ zu bereichern. Bitte beachtet die Quellenangaben und diskutiert gerne mit!

Allgemeine Informationen

• Modell: XPENG G7 (Modelljahr 2025)
  • Marktstart: Vorgestellt am 11. Juni 2025 in China, Marktstart am 3. Juli 2025
  • Preis (China): Ab 235.800 RMB (~29.800 €)
  • Positionierung: Elektrischer Mittelklasse-SUV für technologieaffine Nutzer und Familien
  • Plattform: 800V SEPA2.0
  • Produktion: XPENG-Zhaoqing-Fabrik, Guangdong

Abmessungen und Gewicht

• Länge: 4.892 mm
  • Breite: 1.925 mm (ohne Spiegel)
  • Höhe: 1.655 mm
  • Radstand: 2.890 mm
  • Gewicht:
    • Standard-Version: 2.060 kg
    • Max-Version: 2.085 kg
  • Kofferraumvolumen: 819 Liter (erweiterbar auf 2.277 Liter)
  • Frunk: Drainierbar – ideal für Outdoor, Einkäufe oder Notfälle

Technische Daten

• Antrieb: Heckantrieb, Einzelmotor
  • Leistung: 218 kW (ca. 296 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
  • Batterievarianten (LFP):
    • 68,5 kWh (Standard)
    • 80,8 kWh (Langstrecke)
  • Reichweite (CLTC):
    • 702 km mit 80,8 kWh und 18-Zoll-Rädern
    • 577 km mit kleinerer Batterie
  • Verbrauch: ca. 13,2 kWh/100 km
  • Ladeplattform: 800V SiC-System
  • Ladeleistung:
    • Max: 470,8 kW
    • Standard: 320,43 kW
  • Ladezeit (10–80 %): ca. 11 Minuten 47 Sekunden (Gemessen)

Ausstattung und Technologie

• AR-HUD:
    • „Light Pursuit Panoramic“ mit 87″ Projektion
    • Auflösung: 1920×1080
    • Helligkeit: 12.000 Nits
    • Kontrast: 1800:1
    • NTSC-Farbraum: 85 %
    • Entwickelt in Zusammenarbeit mit Huawei
  • Fahrassistenz & AI:
    • Ultra-Version: 3× XPENG-Turing-Chips (2.250 TOPS Gesamtleistung, L3-Ready)
    • Max-Version: 2× Nvidia Orin-X (508 TOPS)
  • Innenraum:
    • 15,6″ Zentraldisplay
    • „CloudSense“-Sitze mit Massage, Heizung, Belüftung, vollelektrischer Verstellung
    • Mikrofaser-Veloursdach, PVD-Vakuumbeschichtung, Nappa-Leder
  • Komfort & Design:
    • Flexibler 3-teiliger Schminkspiegel mit Magnetabdeckung
    • 50W kabelloses, windgekühltes Ladepad (verstellbar von 0–90°)
    • 20-Lautsprecher-Soundsystem
    • Ambientebeleuchtung, Sprachassistent, OTA-Updates

Was denkt ihr über den Xpeng G7? Hier ein paar Fragen, um die Diskussion anzuregen:

• Ist der G7 eine spannende Alternative zu anderen E-SUVs?
  • Wie bewertet ihr das Augmented-Reality-HUD und die Turing-AI-Chips?
  • Welche Ausstattungsmerkmale (z. B. Panoramadach, CloudSense-Sitze) findet ihr besonders interessant?

Ich freue mich auf eure Meinungen und weitere Infos! Wenn ihr eigene Erfahrungen oder neue Informationen zum G7 habt, teilt sie gerne hier.

Quellen:

Lasst uns die Xpeng-Community gemeinsam aufbauen! :automobile:

6 „Gefällt mir“

XPENG G7 Launch-Event – Live am 3. Juli

Das offizielle Launch-Event des neuen XPENG G7 findet am
:date: Mittwoch, den 3. Juli 2025
:one_o_clock: **um 13:30 Uhr (deutscher Zeit)**statt.

:small_blue_diamond: In China beginnt das Event um 19:30 Uhr Ortszeit.
:small_blue_diamond: Der G7 wird dort als „Cross-Era Debüt“ angekündigt – also als ein technologischer Meilenstein.
:small_blue_diamond: Erwartet werden finale Preise, Ausstattungspakete und neue Live-Eindrücke.

:television: Sobald ein Livestream-Link verfügbar ist, wird er hier im Forum ergänzt.

:backhand_index_pointing_right: Wer plant, live mitzuverfolgen?

2 „Gefällt mir“

ich finde es beeindruckend was XPeng nicht nur ankündigt sondern sogar kurzfristig auch verfügbar macht.

Zudem ist ja schon bewiesen das sie quasi vom Start aus ein gutes Produkt auf die Beine bekommen.

Es wird Fokus auf Innovationen und kleine Verbesserungen gelegt aber nicht zuviel direkt in einem Modell. Vieles wird von den bestehenden Modellen übernommen. Das HUD wird jedenfalls sehr interessant und bei Tesla würde man es wohl jeden Tag phrenetisch feiern.

Gut finde ich auch, das sich XPeng nicht auf dem unsinnigen „möglichst viel PS“ Wettbewerb einlässt. Da wird (bisher) noch nicht versucht was mit Marketingsuperlativen und >1000 PS auf den Markt zu bringen.
Ich verstehe eh nicht das einige junge Hersteller anscheinend direkt so viel Wert auf zb. Tesla Plaid oder Porsche legen .

@PENGzilla …du könntest noch die Abmessungen in deiner sehr hilfreichen Aufstellung ergänzen wenn du magst. Meine der ist mal wieder über 5 Meter?

3 „Gefällt mir“

Na klar, ich werde die Abmessungen im ersten Post ergänzen.
Das Auto ist groß, aber nicht ganz die 5 Meter – 4,892 mm, um genau zu sein :wink:

Ich stimme zu, dass Xpengs Fokus auf echten Innovationen und nicht auf Marketing-Superlativen wie „möglichst viel PS“ eine kluge Strategie ist. Das AR-HUD in Zusammenarbeit mit Huawei könnte indeed ein Game-Changer sein, und ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren und vielleicht irgendwann mal selber zu testen…

4 „Gefällt mir“

Tolle Zusammenfassung. Danke dir dafür.

Hoffen wir mal alle, dass er nach Europa findet. Xpeng macht das alles so unfassbar professionell!

danke…

ok, das ist ja mit G9 vergleichbar.

Ich bin gespannt ob XPeng jemals was um die 4,5 Meter bringen wird.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für den Eingangsbeitrag mit allen Infos zum G7. Neben dem großen Kofferraum (offiziell größer als der des G9) und der umfangreichen Komfort-Ausstattung ist natürlich das HUD extrem interessant sowie der neue Chip für das selbstständige Fahren.

Das HUD ist für mich persönlich besonders relevant, da ich in Kürze Kunstlinsen erhalten werde und dann ohne Brille fix bei 0 dpt, also „Fernsicht“, landen werde. Mit einem HUD könnte ich also brillenlos Autofahren, ohne HUD wäre ich auf die Displays im Auto angewiesen und müsste im Zweifel immer mit Gleitsichtbrille fahren, je nachdem wo mein individueller Fernpunkt liegt. Und davon abgesehen davon fand ich HUDs schon immer sinnvoll, und das AR HUD scheint wirklich viel zur Fahrsicherheit beitragen zu können. Das reizt mich schon.

Der neue Chip von XPeng scheint ja von der Leistung überaus konkurrenzfähig zu sein, dazu erhält dann der G7 auch gleich noch drei Stück davon. Es gibt auch schon Videos von XPeng, wo der G7 aus Autobahntempo selbstständig für einen Dummy (Mensch bzw. Auto) bremst. Das lässt hoffen, dass der G7 mit den Chips wirklich aufmerksam ist und gut reagieren kann. Und im Umkehrschluss noch weniger Fehlentscheidungen aka Phantombremsungen macht :wink:

Allerdings gibt es auch eine Version des G7 ohne diese Chips, wo dann der altbekannte Nvidia Orin verbaut wird, mit dem aktuell G6/G9/P7+ usw. herumfahren. Reicht also grundsätzlich auch, aber ich hoffe, XPeng kann von seinem eigenen Chip genug produzieren, um den G7, wenn er dann nach Europa kommt, nicht nur als technisch „kastrierte“ Version anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hoffe ich auch sehr, dass bei uns in Europa dann direkt die Variante mit dem großen XPeng-Chip angeboten wird.
Die ersten Videos machen auf jeden Fall richtig Eindruck – vor allem, wie souverän der G7 bei 130 km/h abbremst.
Wenn das System wirklich so stabil läuft hoffe ich auch das es keine Phantombremsungen gibt. :flexed_biceps:

1 „Gefällt mir“

Der G7 wäre wirklich interessant hier. Ob der preislich so gut positioniert werden kann, dass sich Kunden dafür interessieren? Preise für Chinesische Autos müssen ja noch Abstand zu den deutscher Konkurrenten halten, um wahrgenommen zu werden…

Jain - zum einen glaube ich nicht, dass das „alle“ denken, und zum anderen sind die Xpeng im Vergleich zu den deutschen Herstellern sehr attraktiv eingepreist. Der G9 ist ja quasi ein Mercedes EQE SUV in besser, und da beginnt der 300er bei 83,5k - das sind dann tagesaktuell 75k individueller Endpreis, und wenn ich dann versuche, die Ausstattung halbwegs an einen G9 mit Premium-Paket anzupassen, lande ich bei um die 90k €. Der G9 als LR liegt da bei 68k, also 22k Abstand.

Und der G7 wird, ausgehend von den chinesischen Preisen, wohl nur etwas günstiger als der G9 werden. Halte ich letztlich auch für angemessen - das fehlende Plus an „Luxus“ bezüglich der Innenraummaterialien sowie der fehlende Beifahrerbildschirm und das minimal schlechtere Soundsystem werden preistechnisch durch das HUD und das mehr an CPU-Power sowie das Display für die hintere Sitzbank vermutlich ziemlich gut ausgeglichen.

1 „Gefällt mir“

Bin über dieses Video gestolpert – zeigt super Fahraufnahmen vom neuen G7, inklusive AR-HUD im Livebetrieb.
Man bekommt einen richtig guten Eindruck vom Fahrerlebnis und wie das neue System im Alltag aussieht. Sehr cool gemacht! :smiling_face_with_sunglasses:

:play_button: 2025 XPENG G7 - POV Test Drive | Auto HUD!

1 „Gefällt mir“

das ist der P7+ :smiley:

ich war grad etwas verwirrt weil Björn Nyland 5 Meter 5cm sagte :slight_smile:

Sorry im Thema vertan… :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

das ist kein Wunder bei den ganzen Neuankündigungen …und dann noch die ähnlichen Typenbezeichnungen. Hinzu kommen noch „i“ und „+“ Varianten.
Zumal optisch auch noch die ganzen Ähnlichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Der G7 ist ab jetzt dem 3. Juli 2025 offiziell bestellbar – Preise sind jetzt von damals 235.800 RMB gesenkt worden

• Drei Modellvarianten sind verfügbar:
  • 602 Max (68,5 kWh): ab 195.800 RMB (≈ 27.325 USD)
  • 702 Max (80,8 kWh): ab 205.800 RMB (≈ 28.720 USD)
  • 702 Ultra (80,8kWh + High‑End Ausstattung): ab 225.800 RMB (≈ 31.510 USD)
  • Lieferungen starten bald – wer vor dem 31. Juli den Ultra bestellt, erhält Gratis-Nappa‑Leder & Soft close

Da würde mir ja der kleinere Akku reichen. Verbrauch dürfte auch noch etwas geringer sein.

Hier noch ein Artikel zum Marktstart:

Über 10.000 Bestellungen in den ersten 9 Minuten:

Auch der wieder ohne Matrix.
Scheinbar hat He kein Bock drauf😂