Verkauf in Europa?

Im Rahmen der Pressemitteilung bezüglich des Facelifts vom G6 und G9 hatte ich eine Mail an den dt. Pressechef von XPeng geschrieben (bitte jetzt nicht alle nachmachen zu ^^), der dann meinte, „der G7 ist nach jetzigem Kenntnisstand für Europa nicht vorgesehen“.
Das ist natürlich erstmal blöd, weil ich den G7 extrem interessant finde, aber mich beruhigt das „nach jetzigem Kenntnisstand“.

In Norwegen wurde ja aktuell bereits der P7+ gezeigt und der X9 jetzt ganz überraschend angekündigt, ohne dass das vorher thematisiert wurde. Von daher würde ich einfach hoffen, dass in ein paar Monaten, wenn die erste Welle der Bestellungen in China abgearbeitet ist, auch der G7 nach Europa kommt. Aber sicher ist es nicht. Bedingt durch das Leasingende meines aktuellen Fahrzeugs will/kann ich aber leider auch nicht ewig warten…

Was sind eure Einschätzungen dazu? Ist der G7 für euch interessant, und wie schätzt ihr die Chancen für einen Verkauf in Europa (Deutschland)?

Ich denke schon, dass er auch nach Europa kommen könnte. Hat hier schon einen Markt. Glaube auch ehrlich gesagt, dass man das in Deutschland noch gar nicht weiß und alles erst einmal verneint, um die aktuellen Fahrzeuge zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge den G7 mit großem Interesse und bin total begeistert vom G7 – optisch wie technisch ist es ein richtig cooles Auto geworden.
Hatte schon gehofft, dass er den Weg zu uns nach Deutschland findet…

Hab auch schon von XPENG Deutschland gehört, dass der G7 hier vorerst nicht kommen soll. Echt schade, das Teil wär für mich ein absoluter Favorit gewesen. :confused:

Hoffe trotzdem das er nach Europa kommt - warten wir mal die IAA Mobility 2025 ab.

3 „Gefällt mir“

Ich war jetzt einfach mal so frei und hab direkt an XPeng China eine Mail geschrieben. Die sehr schnelle, ziemlich kurze Antwort war:

• aktuell wird der G7 nicht in Deutschland angeboten
  • sie haben meinen Vorschlag, den G7 auch in Europa/Deutschland anzubieten, weitergeleitet
  • ich soll die Auftritte von XPeng in den sozialen Medien sowie deutsche Webseite im Auge behalten für Infos, ob der G7 nach Deutschland kommt

Klingt für mich nicht wie ein definitives Nein, von daher gehe ich optimistisch davon aus, dass es in Abhängigkeit vom Verlauf der Bestellungen in China (und den Zulassungsprozessen in Europa) ein paar Monate dauern wird, und dann kommt der G7 auch zu uns.
Die Facelifts von G6/G9 kamen im März in China auf den Markt und sind jetzt bald ab Mitte Juli hier in Europa bestellbar, also 4 Monate Verzug. Der P7+ wurde im November 2024 in China in den Verkauf gegeben, kürzlich stand ein Modell in Norwegen/Schweden bei einer Veranstaltung von XPeng (siehe das Video von Bjorn Nyland). Das sind ca. 7 Monate, und es gibt noch keine Ankündigung für einen Marktstart. Aber eventuell sieht Xpeng einen geringeren Bedarf für Limousinen hier, da der P7 ja auch die schlechtesten Verkaufszahlen des hier angebotenen Trios hat…

Hoffen wir das beste! Ewig warten kann/will ich auch nicht. Unser Übergangsfahrzeug wird voraussichtlich ein alter Toyota RAV4 werden, und abgesehen davon, dass ich viel lieber elektrisch fahre, hat der nur bis März(?) 2026 TÜV :sweat_smile:

Und jetzt noch einen günstigen Standard Range leasen für 2-3 Jahren? Wäre das vielleicht eine Option, um in den Xpeng Genuss zu kommen?

Nein, von Leasing hab ich jetzt nach einem Mal genug. Beim Tesla bin ich jetzt froh, ihn nach der Zeit einfach und sicher loszuwerden, aber das nächste Auto will ich viele Jahre behalten und fahren. Leasing ist da versenktes Geld. Im Zweifel bringt mein Schwiegervater den Toyota auch nochmal über den TÜV. Und vielleicht wird es ja doch ein G9 und kein (Warten auf den) G7, zumindest die Tendenz wird sich Ende August herauskristallisieren. Und zumindest den aktuell noch gültigen TÜV können wir ja voll ausreizen, auch wenn dann die Frage ist, wie wir in den Winterurlaub im Februar kommen - mit dem Toyota machen wir das auf jeden Fall nicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein P7 habe ich deswegen im „Abverkauf“ gekauft. Aber nicht jeder kann die Kohle auf dem Tisch legen.

Früher hieß es dann, dann kannst es nicht kaufen​:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Vom G7 habe ich bei der IAA leider gar nichts gehört. Hat hier jemand Infos?

Ich bin wirklich gespannt, ob er auch nach Europa kommt. Bislang ist der Fokus ja auf dem P7+

Soll wohl nur als EREV kommen. :slightly_frowning_face:

Laut Discord kommt der G7 wohl nicht nach Europa.

Aber er wird dort doch gezeigt?

Pieter auf Discord schrieb das er nicht kommt. Er soll ja verlässlich sein mit Infos, da enger Kontakt zu XPeng.

Ich habe noch keine Bilder oder Videos von dem G7 gesehen. Sicher, dass der gezeigt wurde?

1 „Gefällt mir“

Komisch da ja geschrieben wurde das er kommt oder was das nur schlecht zum rauslesen?

So hatte ich es auch aufgeschnappt.

Das was geschrieben wurde, ist ein klassischer Copy & Paste Fehler - wenn der eine vom anderen kopiert und die Ursprungsmeldung für die Veranstaltung in China war
Von Xpeng offiziell habe ich nie etwas zum G7 und Brüssel gelesen.

Da kommen wir wieder zum Thema Kommunikation. Gerade hier in D und in der EU muss man da offener reden. Hat man es eh schwerer hier.

Was sind dann die 3 Modelle die Xpeng zusätzlich zum P7+ in die EU bringen will? 2026?

Hatte Tarik gesagt im Video von Elektrobys

Den Schuh würde ich nicht Xpeng anziehen - die haben nix zum G7 geschrieben.
Wenn die „Fachpresse“ da etwas durcheinanderbringt, dann ist das nicht die Schuld von Xpeng :wink:

1 „Gefällt mir“