Das das Thema Matrix dort kein Thema ist wundert mich ein wenig.
Ja, kurios eigentlich – gerade bei so einem technisch aufgeladenen Fahrzeug wie dem G7 hätte man das fast erwartet ![]()
aber ich komme auch gut ohne Matrix Licht zurecht - schön wäre es trotzdem gewesen
Mir wäre das wichtig, ist für mich der größte Nachteil. Seitdem ich meine Augen gelasert hab, ist nachts fahren ohnehin eine Herausforderung.
Jupp. Sehe ich auch so.
Natürlich kein must have.
Aber wenn man mal das mega geile Matrixlicht eines GLE hatte….. der hat sich dran gewöhnt und wünscht es sich sehnlichst… schon geil, wie da das Licht auffächert und Teilbereiche einfach ausgeblendet werden. Ist auf jeden Fall ein geniales Sicherheitsfeature.
Zum Thema Matrixlicht: Ich weiß leider nicht mehr, wo und wann ich das gehörr/gelesen habe, aber „die Chinesen“ benutzen ihre Autos wohl überwiegend für innerstädtischen Fahrten. Für echte Reisen sind die Entfernungen für Autos zu nervig groß, weshalb da traditionell eher Bahnreisen oder, wenn man das Geld hat, Flüge genommen werden. Heißt also, auch die neuen Autos werden überwiegend auf innerstädtischen Verkehr getrimmt, weshalb ja auch die Themen autonomes Fahren und Komfort/Entertainment so wichtig sind im chinesischen Markt - im Stau ist Massage und Videostreaming wichtig. Und das würde dann bedeuten, dass die Autos aich bei Nachtfahrten überwiegend innerstädtischen unterwegs sind, und da ist Matrixlicht irrelevant.
Klingt für mich zumindest plausibel.
Zurück zum Thema: Was ich am G7 auch interessant finde ist die neue Car-to-Car Kommunikation die genutzt wird, um das DCC-Fahrwerk im Voraus an von anderen Fahrzeugen gemeldete Fahrbahnunebenheiten anzupassen. Ich habe keine Ahnung, ob das Feature auch nach Europa kommen und wie schnell es bei dem aktuell noch kleinen Bestand an XPeng-Fahrzeugen wirklich Vorteile im Alltag bringen würde, aber spannend ist es. Und ich hoffe, dass der G9 das auch erhält, da könnte das Luftfahrwerk ja ebenfalls situativ angepasst werden. Und der X9 hat ja auch ein Luftfahrwerk…? Wäre ja sinnvoll, wenn sie die dahinter stehende Software für möglichst viele Modelle nutzen, die passende Hardware im Fahrwerk haben.
Ich habe auf YouTube ein Video mit einer Sammlung offizieller Werbevideos zum G7 gefunden. Das Video selbst ist nicht auf einem offiziellen XPeng-Kanal, aber die einzelnen Videos sind definitiv offizielles Material. Der G7 kommt da sehr gut rüber, einzig der Vergleich zum Noise Cancelling ist leider anders umgesetzt als beim G9 und daher nicht direkt vergleichbar (Absicht…?), aber der G7 scheint minimal schlechter gedämmt zu sein. Aber wie gesagt, ein direkter Vergleich ist nicht möglich, und letztlich ist der G7 ja auch weniger Premium als der G9, von daher alles okay.
Noch ein kurzer Gedanke zur Reichweite: Für den G6 wurde ja hier im Forum ein Datenblatt geleakt, wonach er mit dem neuen Akku 525 km nach WLTP schafft. Im CLTC sind es 725 km. Der G7 hat ja den gleichen Akku und könnte rein bedingt durch die Länge einen minimal besseren cW-Wert haben. Und da der WLTP-Test höhere Geschwindigkeiten nutzt als der CLTC, könnte eventuell der G7 am Ende auf eine ähnliche Reichweite kommen wie der G6. Mit einem offiziellen WLTP-Wert unter 500 km würde es glaube ich schon schwerer werden, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, auch wenn das Laden deutlich schneller geht. Das Model Y als vielzitierte Referenz kommt nach WLTP ja auf 622 km…
So, auch wenn ich hier momentan Alleinunterhalter spiele: die Google KI spuckt mir als cW-Wert für den G7 0,238 aus (war jetzt zu faul die originale Quelle rauszusuchen, Sorry
), das wäre wie von mir vermutet tatsächlich etwas besser als der G6 mit 0,248. Höhe und Breite von G6 und G7 sind quasi identisch, damit dürfte der G7 auf jeden Fall auf der Autobahn minimal bis etwas bessere Reichweite haben als der G6 - ob sich das dann auch schon im WLTP-Wert niederschlägt wird man sehen, aber der sollte dann zumindest nicht unter dem des G6 liegen.
Jetzt muss ich nur weiter fleißig die Daumen drücken (und bitte alle anderen auch
), dass der G7 auch schnell zu uns kommt. Dann kauf ich den sofort
und wenn dann noch a) das blassgoldgelb kommt und/oder b) das Stellar Purple wider Erwarten doch kein Mattlack ist, ist auch meine Frau glücklich. Happy wife = happy life ![]()
P7i wurde ja jetzt auch angekündigt, mal sehen, ob sie dann auch gleich den G7 hier auf den Markt spülen. Rechne aber frühestens mit nächstem Jahr dafür. Erstmal G6 und G9 Facelift.
Ich warte auch sehnsüchtig auf den G7 – und wenn er nach Europa kommt, bin ich sowas von dabei! ![]()
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich ihn in Grün oder Schwarz nehme… aber das wird dann eine spontane Herzensentscheidung. ![]()
Was die Effizienz angeht:
Der G7 hat laut mehreren Quellen einen cW-Wert von 0,238, also etwas besser als beim G6 (der liegt bei 0,248).
Ich glaube nicht das man beim fahren einen großen Unterschied merken wird.
Quellen zum cW-Wert:
- CarNewsChina: XPeng G7 official launch
- Electrek Bericht über XPeng G7
Bin echt gespannt, wann XPeng den G7 offiziell für Europa ankündigt – und hoffe einfach mal, dass das nicht erst Ende 2025 passiert. ![]()
P7+ meinst du, oder? Denn der P7i ist das Modell, was ich/wir fahren.
Ja pardon
Natürlich P7+
Ich ein interessanter Artikel: Xpeng G7: Revolution beim Head-Up-Display!
https://share.google/Zp0JyHDyzK5OBJsBP
Schade - Cookies oder bezahlen, da bin ich raus. Aber dass das AR-HUD ganz nett ist sieht man ja schon in den Videos, die es so im Netz gibt ![]()
Ja, das ist mit dem neuen Turing Chipset von Xpeng und das HUD von Huawei.
Schon sehr beeindruckend. Bin gespannt, wie das in der Praxis so ist und ob man zu sehr abgelenkt ist von den ganzen Projektionen.
Ein sehr kurzes Video zum G7, dafür auf Englisch. Von einem Kanal, der chinesische Autos ins Ausland exportiert, also nicht unbedingt objektiv sein muss.
Er erwähnt ein Luftfahrwerk in der höheren Ausstattung, das ist aber zumindest nach der offiziellen Webseite von XPeng China falsch - was der Wagen hat sind variabel verstellbare Dämpfer, die vom Auto intelligent an die Straße angepasst werden. Und das in allen Ausstattungsvarianten.
Immerhin scheint er keine großen Kritikpunkte zu haben, aber ehrlicherweise hat das Video inhaltlich auch keine Überraschungen
aber besser als nichts… nur ehrlicherweise auch kaum besser als nichts ![]()
Danke für das Video! Bestätigt das, was ich aus anderen Reviews rausgehört habe: komfortables Fahrwerk, viel Platz/gute Raumnutzung und - natürlich - Lob für das HUD (abgesehen von der Sichtdistanz bei dichtem Stadtverkehr, aber das kann auch ein individuelles Problem sein - eigentlich ist alles an einer gewissen Entfernung rein vom Fokussieren her ja auf einer Ebene…
). Alles so, wie ich es gern hätte. Jetzt her damit, XPeng!
… Bitte?
Ich kann mir vorstellen, dass das europäische Portfolio nach Einführung von G6 und G9 Facelift aktualisiert wird. Rechne mit dem ersten Halbjahr.
Ja, das Video kenne ich auch schon. Tesla hat halt seine ehemalige Vorreiterrolle in Sachen Technik verloren. Und das führt dann zu solchen Unterschieden in der Ladezeit - kann alle zukünftigen XPeng-Fahrer ja nur freuen ![]()