XPENG G9L erstmals ohne Tarnung - in einer wunderschönen grünen Metallic-Lackierung!
Der neue XPENG G9L wurde erstmals komplett ohne Tarnung gesichtet. Besonders die neue grüne Metallic-Lackierung wirkt in Kombination mit dem überarbeiteten Design ausgesprochen hochwertig und elegant. Was ist eure Meinung, gefällt euch der neue G9L?
Mich holt das Design auch nicht ab. Tür scheint ähnlich zum P7+ zu sein, ein Bildschirm wie im G6 und eine Heckklappe wie beim Opel Insignia, wo sie Rückleuchten mit aufschwenken mit der Heckklappe.
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Klar, ich kann auch nicht mit 100 % Sicherheit sagen, dass das Video echt ist. Aber genau dieses Fahrzeug taucht inzwischen auch auf mehreren Bildern in derselben grünen Lackierung auf. Für mich spricht daher vieles dafür, dass es sich um ein echtes Testfahrzeug handelt.
Außerdem soll der XPENG G9L laut verschiedenen Berichten bereits Ende September bzw. Anfang Oktober in Skandinavien und Australien vorgestellt werden. Ich muss sagen: In diesem dunklen Grün sieht er schon verdammt gut aus. Wenn XPENG jetzt auch das Interieur noch einmal aufwertet, könnte das ein richtig starkes Gesamtpaket werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Ich habe inzwischen wahrscheinlich das Originalvideo gefunden und mir dieses mit dem Originalton angesehen. Man hört deutlich die Windgeräusche, die Abrollgeräusche der Reifen sowie das Vorbeifahrgeräusch eines Fahrzeugs (vermutlich eines Porsche Macan). Da keine Hintergrundmusik unterlegt ist, wirken die Außenaufnahmen insgesamt sehr authentisch.
Dadurch hat sich mein anfänglicher Verdacht bzw. meine Vermutung eher bestätigt, dass es sich tatsächlich um ein echtes Video eines ungetarnten XPENG G9L handelt. Eine 100-prozentige Bestätigung gibt es zwar erst mit einer offiziellen Vorstellung, aber in Kombination mit den bereits aufgetauchten Bildern in derselben grünen Lackierung spricht aus meiner Sicht inzwischen sehr vieles für die Echtheit des Videos. Ich bin jedenfalls gespannt auf die offizielle Premiere.
Puh. Ich finde das Design schwierig. Der G9 hatte mich auf den ersten Blick umgehauen. Die Proportionen stimmten einfach. Sensationell gerade, schlichte und elegante Linien bei einer gestreckten Silouette.
Der GX hat diese unglaubliche Präsenz eines Range Rover.
Aber dieser G9L hier passt für mich irgendwie nicht. Das Heck wirkt von der Seite „pummelig“. Vermutlich durch die unten ansteigende hinteren Seitenscheibe und die etwas unförmige D-Säule. Keine rahmenlosen Türen. Der Rahmen der vorheren Türen ist oben viel zu kurz geraten. Das sieht aus wie eine Not-Tür. Die Front finde ich zu undefiniert, blob-artig. Die Felgen passen überhaupt nicht zu dem Auto.
Schade. Hatte gehofft, dass das mein nächster werden könnte (da der GX ja sicher nicht hier her kommt). Aber das holt mich nicht ab. Insbesondere nachdem der Next P7 und GX gezeigt haben, was ein Statement ist.
Sieht besser aus als die ersten Renderings und besser als der GX. Den finde ich gerade in der Seitenansicht etwas unstimmig von den Proportionen. Auf den ersten Blick gefällt mir die leicht hochgezogene Kante unten an dem letzten Fenster nicht.
Wenn der jetzt auch noch spürbar mehr Platz hat als der G9, juhu!
Ich hoffe die ersten Vorführer kommen wirklich im Oktober. Anfang 03.2027 brauch ich ein neues Auto
Der neue XPENG G9L wird übrigens im Fond mittig eine Kühlbox bzw. einen kleinen Kühlschrank, ähnlich wie beim GX oder X9, erhalten. Zusätzlich bekommen die Fondpassagiere einen elektrisch ausklappbaren Ultra-3K-HD-Entertainment-Bildschirm. Damit legt der G9L beim Komfort und Luxus gegenüber dem aktuellen G9 nochmals eine ordentliche Schippe drauf.
Sollte der G9L Anfang nächsten Jahres auch in Deutschland auf den Markt kommen und die übrigen Details ebenfalls überzeugen, werde ich meinen aktuellen G9 Performance FL (Black Edition) wahrscheinlich verkaufen und auf den G9L umsteigen. Und wer weiß… vielleicht sogar in diesem auffälligen Giftgrün…
Ach na ja. Es verkaufen sich ja auch AI-generierte Monstrositäten wie folgende, man beachte, wie jeder einzelne Spalt seinen Anschluss an einen anderen knapp, aber komplett verpasst:
Musst du mich so erschrecken?!
Bei dem iX weiss man an der hinteren Tür auch nicht, ob das so gewollt ist oder die Delle in der Fläche schon ein Schaden ist. Hat ja auch was, wenn man Dellen drin lassen und sagen kann: „Das muss so“
Nein, ehrlich. Bei BMW frage ich mich manchmal, ob die Machbarkeitsstudien machen, wie absurd man Design machen kann und man es trotzdem noch verkaufen kann.
Meine erste, unbewusst sogar laut ausgesprochene Reaktion auf dieses Bild: ew!
Dann hab ich erst kapiert, was es ist. Das is echt so‘n Auto wie in folgendem Dialog:
Niemand: „wie hässlich kann ein Auto sein?“
BMW: „Halt mal mein Bier, wo ist die Kettensäge?“