Ich muss gestehen: eigentlich wollte ich unbedingt(!) ein HUD haben, daher hatte ich auch erst BYD im Auge (da gibt’s das aber immer nur in den Top-Versionen) oder auch den Deepal S05 (die kommen hierzu aber wie Nio nicht aus dem Quark).
Probefahrt mit dem G6 hat mich/uns dann davon überzeugt, dass man es nicht unbedingt braucht, da der Wagen ein gutes Fahrerdisplay hat. Klar, wenn man den Bericht unseren Forenkollegen aus China liest und sieht, was die nächsten HUDs so können werden, ist das nochmal etwas anderes. Aber aktuell, da ich das zur Zeit auch nicht habe, würde ich es im G6 auch nicht vermissen.
ich hab es ähnlich wie @mipu ich wollt initial auch erst den BYD Seal, grad wegen dem HUD - das hatte dann aber nicht wirklich viele Funktionen, dann bin ich den P7 Probe gefahren, der hat ein ausreichend großes Fahrerdisplay, daher hab ich ein HUD bisher nicht vermisst - das vom P7+ hätt ich schon gern, aber dafür büst der ja dann auch das Fahrerdisplay ein, das ist dann nur noch ein Schlitz
Ich fahr seit meinem letzten 5er und auch jetzt noch im KIA Sorento mit HUD und möchte es nicht mehr missen… das ist ein Grund, warum ich mich für den P7+ entschieden habe
Du hast im G6 ne gute Verkehrs-Rundum-Erkennung und Darstellung, Navi, wenn eingestellt, mit der Stimme aus der Kopfstütze, Anzeige vom Navi sowohl im großen als auch im Fahrerdisplay. Mir hat’s gereicht
der einzige Xpeng mit HUD ist der P7+ und der ist noch sehr „taufrisch“ - die Fahrassistenz soll ganz gut sein, aber bedenke das dieses Teil ein Schlachtschiff ist mit mehr als 5 Metern, wenn du ständig in kleine Parkhäuser musst und kleine Parkplätze wirds lustig
Ich hatte jetzt seit 2023 ein HUD im Mazda CX-60 und bei der Probefahrt des G9 hat mir das nicht gefehlt, deswegen habe ich mich FÜR den G9 entschieden. Ich war vorher lange in der Entscheidungsphase EQE/EQS als SUV, die ja ein HUD haben, die mich aber trotz HUD nicht überzeugt haben. Ebenfalls konnte ich mich nicht zum BMW IX hinreissen, da hat mich auch die ganze Optik nicht mitgenommen, beim G9 schon.
Der kommt für mich nicht mehr in Frage, finde ja schon den G6 kritisch mit 4,8 m fast.
Hab letztens erst jemand hier bei mir auf dem REWE Parkplatz gesehen, der hatte arge Probleme einzuparken auf unseren kleinen Parkplätzen, daher auch meine Frage, ob der Xpeng nen Parkassistent hat auch im G6? Da wir ja die neuen Kameras haben.
Dann der gut gemeinte Rat: probier es aus. Ich komme mit Head Up Displays gar nicht klar weil ich es als Brillenträger nicht hinbekomme, es abzulesen während ich auf die Straße gucke. Ist halt nie im Fokusbereich und dann für mich störend - in etwa wie ein zerplatztes Insekt auf der Scheibe.
Ironischerweise fahre ich morgen nach Hannover um mir mein Augenlaser Termin zu holen, wollte da dann auch bei Xpeng vorbei fahren, auch wenn ich dann nur alles verschwommen sehe. Leider sind die wohl recht weit weg vom Bahnhof =(
Wenn man ein Xpeng Taxi buchen könnte
Aber das weicht etwas vom Thema ab, interessiert mich trotzdem was noch mehr Leute denken.
Der Xpeng spielt einfach in einer ganz anderen Klasse als den Cupra Born den ich gerade anstrebe. Der Born hat dafür halt AR HUD und ne gute Reichweite. Die ist ja beim G6 eher mau.
Also ich verstehe den Hype um HUDs nicht so. Schalte sie nach einiger Zeit immer aus. Mich stört es einfach die Projektionen im natürlichen Sichtfeld zu haben. Insbesondere diese AR Animationen die sich dann z.B. beim abbiegen auch noch vergrößern
Ich fahre nun seit 6 Jahren einen 2019er Q7 mit HUD (ohne AR) und Nachtsicht (Wärmebildkamera)…
Beides nette gimmicks, aber letztlich nicht Kriegsentscheidend.
Wir haben im Nov 25 einen G6P FL für meine Frau gekauft, mit dem fahre ich fast lieber als mit meinem Q7.
Um den Q7 zu ersetzen warte ich dann aber auf einen G9 mit P7+ Ausstattung, also Matrix LED und HUD.
Das fehlende Matrix LED vermisse ich am meisten am G6P.
Das dort verbaute LED Licht ist nicht schlecht, aber den Fernlichtassistenten kann man gar nicht nutzen, und wenn man sich mal an Matrix Licht gewöhnt hat, und pro Woche ca 900km fährt, das meiste im Dunkeln, vermisst man schon die deutlich bessere Matrix Ausleuchtung.
Im Stadtverkehr wird der Born etwas besser abschneiden als der G6 aufgrund des Gewichts, ja. Aber auf der Autobahn nehmen sich die beiden fast nichts: die aerodynamisch wirksame Fläche liegt beim Born bei ca. 0,64 m ², beim G6 bei knapp 0,■■ (null komma sechs sieben; habe nur ich den Bug, dass bei dieser Zahlenkombi zwei kleine Kästchen anstelle der Ziffern angezeigt werden?) - also nur 5% mehr. Nutzbare Akkukapazität ist quasi identisch. Für die Reichweite brauchst du nicht den Born zu bevorzugen. Zumal auf richtiger Langstrecke der G6 dann den Vorteil hat, dass er doppelt so schnell lädt.