Hallo,
nun will ich mich hier auch endlich mal vorstellen, nachdem ich schon eine Weile hier bin, quasi alles lese und auch schon ein wenig was geschrieben habe.
Ich komme aus dem kleinen Thüringen und aktuell suchen wir für unsere kleine Familie ein neues Auto. Da wir seit März eine PV Anlage haben soll es natürlich ein E-Auto werden, was anderes macht für uns so gar keinen Sinn.
Wir bzw. eher ich habe mich wirklich intensivst mit allen möglichen Modellen und Marken auseinander gesetzt und alles mögliche angeschaut. Wir brauchen ein Auto mit ordentlicher Langstreckentauglichkeit, großem Kofferraum und Anhängerkupplung.
Aktuell schwanken wir sehr stark zwischen G6 LR und einem ID7 und genau hier brauche ich eure Hilfe bzw. ehrliche Meinungen. Den ID7 würden wir gebraucht und den G6 neu kaufen.
Wir sind sowohl ID7 als auch den G6 (leider nur VFL) Probe gefahren und beide Autos haben uns wirklich begeistert.
Weil wir uns nicht entscheiden konnten haben wir eine sehr große Tabelle erstellt wo wir die ganzen Punkte an den Autos bewertet haben. Dinge wie Qualität der Sitze, Bedienung, Fahrverhalten, Assistenzsysteme, Infotainment, Aussehen außen, Aussehen Innenraum etc. sind da alles mit rein geflossen.
Sachen die uns wirklich wichtig sind haben wir doppelt bepunktet, damit sie einfach stärker ins Gewicht fallen. So Dinge wie die schlechte APP beim ID7, kein Head Up Display beim G6, Updatepolitk/Softwarepflege oder Händler-/Werkstattnetz sprechen jeweils entweder für das eine oder das andere Auto. Wir hatten gehofft, dass das Ergebnis eindeutig wird und uns einfach hilft bei der Entscheidung was wir nun nehmen. Leider war es super knapp und der G6 lag wirklich nur ein kleines bischen vorne.
Nun ist es so, dass ich mich in den G6 ein bischen mehr verliebt habe. Ich bin einfach ein Technik Nerd und da passt der G6 einfach besser für mich. Sowas wie die XCombos, die App oder die ganzen Einstellmöglichkeiten finde ich mega toll. Ausserdem möchte ich lieber ein Auto fahren was nicht ganz so alltäglich ist.
Ich neige aktuell also eher zum XPeng.
Meine Frau dagegen findet den G6 an sich als Auto auch viel besser, aber sie macht sich totale Sorgen um solche Punkte wie:
- Ersatzteilbeschaffung
- was passiert wenn China Taiwan angreift?
- Werkstattnetz (die nächste Werkstatt ist 39 Minuten weg, was ok ist, aber wir haben halt keine Alternative, wenn die sich irgendwie als doof entpuppen, dann müssten wir sehr viel weiter fahren)
- die Zukunft der Marke
Ich kann ihr da die Sorgen nicht wirklich nehmen, weil das für mich wirklich total valide Punkte sind.
Deshalb ein paar Fragen an euch:
Hatte hier schon jemand einen ID7 und kann da ne ehrliche Meinung zu dem Auto abgeben? Was war toll, was war blöd? Wie vergleicht ihr das so zum XPeng?
Habt ihr vielleicht etwas Input zu den Sorgen meiner Frau? Eventuell habt ihr ja Argumente an die ich noch garnicht gedacht habe.
Ich persönlich bin absolut überzeugt von XPeng als Unternehmen, weil die Autos mich wirklich überzeugen und ich es wirklich gut finde wie XPeng mit dem Thema Software und Kundenfeedback umgeht. Ich glaube das Unternehmen wird immer weiter nach oben kommen in Europa und sich langfristig durchsetzen. Ich denke kurz- bis mittelfristig führt kein Weg an den chinesischen Herstellern vorbei.
VW und die anderen deutschen Hersteller müssen sich meiner Meinung nach warm anziehen. Diese ganzen Themen wie sie Software angehen oder die Konfiguration des Autos mit tausenden überteuerten Paketen bei denen keiner mehr durchblickt, wirken für mich wie aus der Zeit gefallen. Das ist so bieder und vom Preis-/Leistungsverhältnis her einfach superschlecht im Vergleich. Eigentlich möchte ich so eine Firma nicht unterstützen, die haben wirklich einen Denkzettel verdient.
Ich bedanke mich schon einmal bei allen die mir eventuell Input geben können. ![]()