Noch etwas unentschlossener braucht Argumente für die Frau :D

Hallo,

nun will ich mich hier auch endlich mal vorstellen, nachdem ich schon eine Weile hier bin, quasi alles lese und auch schon ein wenig was geschrieben habe.

Ich komme aus dem kleinen Thüringen und aktuell suchen wir für unsere kleine Familie ein neues Auto. Da wir seit März eine PV Anlage haben soll es natürlich ein E-Auto werden, was anderes macht für uns so gar keinen Sinn.

Wir bzw. eher ich habe mich wirklich intensivst mit allen möglichen Modellen und Marken auseinander gesetzt und alles mögliche angeschaut. Wir brauchen ein Auto mit ordentlicher Langstreckentauglichkeit, großem Kofferraum und Anhängerkupplung.

Aktuell schwanken wir sehr stark zwischen G6 LR und einem ID7 und genau hier brauche ich eure Hilfe bzw. ehrliche Meinungen. Den ID7 würden wir gebraucht und den G6 neu kaufen.

Wir sind sowohl ID7 als auch den G6 (leider nur VFL) Probe gefahren und beide Autos haben uns wirklich begeistert.

Weil wir uns nicht entscheiden konnten haben wir eine sehr große Tabelle erstellt wo wir die ganzen Punkte an den Autos bewertet haben. Dinge wie Qualität der Sitze, Bedienung, Fahrverhalten, Assistenzsysteme, Infotainment, Aussehen außen, Aussehen Innenraum etc. sind da alles mit rein geflossen.

Sachen die uns wirklich wichtig sind haben wir doppelt bepunktet, damit sie einfach stärker ins Gewicht fallen. So Dinge wie die schlechte APP beim ID7, kein Head Up Display beim G6, Updatepolitk/Softwarepflege oder Händler-/Werkstattnetz sprechen jeweils entweder für das eine oder das andere Auto. Wir hatten gehofft, dass das Ergebnis eindeutig wird und uns einfach hilft bei der Entscheidung was wir nun nehmen. Leider war es super knapp und der G6 lag wirklich nur ein kleines bischen vorne.

Nun ist es so, dass ich mich in den G6 ein bischen mehr verliebt habe. Ich bin einfach ein Technik Nerd und da passt der G6 einfach besser für mich. Sowas wie die XCombos, die App oder die ganzen Einstellmöglichkeiten finde ich mega toll. Ausserdem möchte ich lieber ein Auto fahren was nicht ganz so alltäglich ist.

Ich neige aktuell also eher zum XPeng.

Meine Frau dagegen findet den G6 an sich als Auto auch viel besser, aber sie macht sich totale Sorgen um solche Punkte wie:

• Ersatzteilbeschaffung
  • was passiert wenn China Taiwan angreift?
  • Werkstattnetz (die nächste Werkstatt ist 39 Minuten weg, was ok ist, aber wir haben halt keine Alternative, wenn die sich irgendwie als doof entpuppen, dann müssten wir sehr viel weiter fahren)
  • die Zukunft der Marke

Ich kann ihr da die Sorgen nicht wirklich nehmen, weil das für mich wirklich total valide Punkte sind.

Deshalb ein paar Fragen an euch:

Hatte hier schon jemand einen ID7 und kann da ne ehrliche Meinung zu dem Auto abgeben? Was war toll, was war blöd? Wie vergleicht ihr das so zum XPeng?

Habt ihr vielleicht etwas Input zu den Sorgen meiner Frau? Eventuell habt ihr ja Argumente an die ich noch garnicht gedacht habe.

Ich persönlich bin absolut überzeugt von XPeng als Unternehmen, weil die Autos mich wirklich überzeugen und ich es wirklich gut finde wie XPeng mit dem Thema Software und Kundenfeedback umgeht. Ich glaube das Unternehmen wird immer weiter nach oben kommen in Europa und sich langfristig durchsetzen. Ich denke kurz- bis mittelfristig führt kein Weg an den chinesischen Herstellern vorbei.

VW und die anderen deutschen Hersteller müssen sich meiner Meinung nach warm anziehen. Diese ganzen Themen wie sie Software angehen oder die Konfiguration des Autos mit tausenden überteuerten Paketen bei denen keiner mehr durchblickt, wirken für mich wie aus der Zeit gefallen. Das ist so bieder und vom Preis-/Leistungsverhältnis her einfach superschlecht im Vergleich. Eigentlich möchte ich so eine Firma nicht unterstützen, die haben wirklich einen Denkzettel verdient.

Ich bedanke mich schon einmal bei allen die mir eventuell Input geben können. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Erst einmal herzlich Willkommen @Fock

Schön, dass du hier bist!

Und was soll ich sagen? Ich glaube, ich kann es am besten wissen. Mein ID.7 wurde durch einen Xpeng G9 ersetzt.

Deine Fragestellungen kann ich absolut nachvollziehen, auch ich hatte Sorgen. Natürlich hast du ein geringeres Risiko mit einem VW, aber auch VW ist abhängig von chinesischen Lieferanten und Bauteilen. Die Zukunft der Marke würde ich nicht kritisch sehen, Xpeng hat viel vor, arbeitet nahezu profitabel - warum sollte man also bei den aktuellen Wachstumsraten verschwinden? Da muss man schon ganz viel Fantasie haben.

Zu den Fahrzeugen:

Es kommt drauf an, was das Auto für einen bedeutet. Der ID.7 ist ein wirklich grundsolides Fahrzeug, Fahrwerk ist überdurchschnittlich, Assistenten funktionieren in Deutschland nahezu tadellos. Es ist wirklich ein gutes Fahrzeug für den Alltag, auf das man sich verlassen kann. Schwächen gibt es aber dennoch, die Rückfahrkamera hat die Qualität aus den 90ern (die sind seit Jahren bei VW so mies, der entsprechende Einkäufer muss im Jahr 1999 einen Milliarden-Deal ausgehandelt haben), die Ladeplanung gefällt mir überhaupt nicht und über die Update-Politik müssen wir nicht sprechen. Die Sitze hingegen sind aus meiner Sicht richtig toll, Massage und Belüftung funktionieren richtig gut und auch das HeadUp Display ist super.

Warum wurde es bei mir trotzdem der Xpeng?

Wenn du mich heute fragst, dann hat der Xpeng nicht so gute Assistenten wie der ID.7, auch die Sitze sind beim MJ24 schwächer und das Matrix-Licht fehlt. Dafür mag ich beim Xpeng das Infotainment, die XCombos und Sentry-Mode udn Dashcam. Das waren schon bei Tesla (XCombo gibt es dort ja nicht) die Punkte, weshalb mich das Fahrzeug damals begeistert hat. Ein Auto muss doch Begeisterung auslösen. Das hatte der ID nicht geschafft, er war für mich wie so ein 0815 Auto, das gut funktioniert, aber ich habe eben Lust auf ein Produkt, das Innovationen mit sich bringt und bei dem es immer wieder neue Funktionen gibt aufgrund einer hohen Frequenz an OTA. Die Assistenten und die VZE werden mit Sicherheit besser, dazu das wirklich flüssige Infotainment, beim G9 noch das Beifahrerdisplay - das sind alles Punkte, die für mich deutlich wichtiger sind und weshalb ich auch eine größere Bindung zum Auto aufgebaut habe. Außerdem noch die hohe Leistung, die Möglichkeit eines LFP Akkus und auch der Platz sind für mich die Punkte, weshalb ich absolut zufrieden bin mit der Auswahl.

Ein weiterer Punkt: Ich mag es etwas exotisch, ich möchte nicht auf Standard-Fahrzeuge setzen und das ist beim ID7 die nächsten Jahre gegeben.

Nur ihr könnt es entscheiden, was bei euch besser passt. Meine Frau bevorzugt nach wie vor den EQS, ich fahre lieber den Xpeng G9. :wink: Aber die letzten beiden Tage musste man meine Frau zwangsweise den G9 nehmen und war ganz zufrieden (außer keyless, das funktioniert nicht tadellos).

2 „Gefällt mir“

Bringe noch die 7 Jahre Vollgarantie die Ladezeit, das komfortable Ein und Aussteigen und ganz wichtig richtige Massage Sitze mit punktueller Massage.
Aber wenn sie den EQS gefahren hat, wird es schwer.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, die Garantie ist natürlich ein Punkt. Beim ID.7 hätte die Verlängerung von 2 auf 5 Jahre 2.300 EUR ca. gekostet.

4 „Gefällt mir“
  • weiße(!) Napaledersitze
  • Massagefunktion
  • 2 Displays, wie bei Tesla nur einer mehr und vor der Nase (besser!)
  • 7 Jahre Garantie
  • der Preis im Vergleich: damit kannst du sie unzählige Male zusätzlich zu einem dinner zu weit einladen

Wenn es auch elegant sein dürfte: wäre der P7 eine Option?
Der bietet zusätzlich optional ein Super Sound-System und ein “Fragrance compartment”. Beat that Mercedes!

Wie alt muss den ein ID7 mit vergleichbarer ! Ausstattung zum G6 sein und wieviel km gelaufen haben, damit man den für 45k€ kaufen kann?

Meiner Frau und mir sah der ID7 zu lang/ zu gestreckt aus…der kommt ja fast an 5m Länge ran….und schmaler (außen/innen) wirkte er dabei auch noch.

KO Kriterium (wie auch schon bei der ID4/5 Plattformgeneration) war für meine Frau die Einstiegshöhe…da fehlen zum G6 dann mal locker 10cm. Vollelektrische Sitze mit Memory und elektrisch verstellbarer Oberschenkelauflage waren ebenfalls ein altersgemäßes “must have”…dazu musste man bei VW dann schon zu Ergo-Active Sitzen greifen….beim G6 bereits serienmäßig.

Ersatzteilbeschaffung: musste ich leider gerade testen wegen unverschuldeter Kaltverformung mit 15,5k€ Schaden / komplette Beifahrerseite: alle Teile waren innerhalb 1-2 Woche da.

3 „Gefällt mir“

Hallo Fock und willkommen im Forum. Alles was Viddek zum Vergleich der BEV geschrieben hat, würde ich so unterschreiben! Ich hatte zwar keinen ID7. Allerdings war ich mir sicher den ID7 Tourer GTX zu bestellen. Doch dann kam die Info wann das FL nach D kommt, wie viele Verbesserungen es hat und danach waren unsere Bedenken weg! Sowohl meine Frau als auch ich hätten noch lieber als den G6 AWD den G9 AWD gekauft. Diesen Preis war ich dann letztendlich doch nicht gewillt zu zahlen für die Restrisiken (neue Marke, Taiwan-Krise). Nachdem ich zuvor einen Audi e-tron 55 hatte (also VWAG) war mir, als ebenfalls technisch interessierter Mensch, jedoch bewusst das ich mich über den ID7 regelmäßig aufregen würde. App-Connectivity (dafür zahlen nach 24 Monaten - grundsätzlich kein Problem, wenn es denn funktionieren würde), Rückfahrkamera (die Qualität des digitalen Rückspiegels im G6 ist besser als die Rückfahrkamera im e-tron war!!!). Interieur, Ausstattung, Verbrauch - alles grundsolide. Aber irgendwie langweilig! Seit ich meinen G6 FL habe, freue ich mich regelrecht wieder Auto fahren zu „dürfen“. Auch ein Punkt für mich war: Es kam nur der GTX für mich in Frage und ich bin kein Raser. Aber die Abriegelung bei 180km/h im ID7 fand ich super nervig, auch wenn ich selten noch so schnell fahre. Ich bin der Meinung eine Sportvariante sollte in D mindestens eine 2 vorne stehen haben bei der Endgeschwindigkeit. Aber da sieht sicher jeder anders. Wie gesagt, wir hatten die gleichen Bedenken wie Ihr. Aber sowohl meine Frau als auch (vor allem) ich sind inzwischen froh uns für den G6 entschieden zu haben! Dieses Auto macht so viel Spaß das die negativen Dinge regelrecht untergehen. Und zum Schluss: Leider gibt es nicht das perfekte Auto! Ihr müsst am Ende mit eurer Entscheidung leben können (das ist das wichtigste).

Grüße aus Mönchengladbach (wir haben inzwischen im Umkreis von ca. 50km vier Werkstätten :wink: )

4 „Gefällt mir“

Das ist normal beim freundlichen. Ich habe jetzt 5 Jahre und die Anschlussgarantie danach kostet 199,- pro Jahr.

Der wichtigste Grund wurde bisher übersehen: Nach dem einzig richtigen Entschluss würde es hier im Forum

Thüringen - Sachsen 4:2 stehen. @AndyXG6

Aber im Ernst, gleicher Preis, einer ist neu, der andere gebraucht. Das sagt viel über den anderen

3 „Gefällt mir“

Haha, na damit überzeuge ich meine Frau bestimmt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Wir haben uns heute nochmal zusammen gesetzt und intensiv drüber geredet, ich habe ihr diesen Thread mit den Antworten gezeigt und tatsächlich haben wir uns nun für den G6 entschieden. :+1:

Es wird der Long Range mit AHK, dunkel-grauem Interieur und mit der Außenfarbe Graphite Grey. Jetzt geht es daran Angebote einzuholen. Mal schauen wo ich es am Ende hole.

8 „Gefällt mir“

Klapper ruhig mal Carwow ab

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich gerade gemacht und direkt ein ganz gutes Angebot vom nächst gelegenen Autohaus Schade bekommen. Mal abwarten was noch so rein flattert, aber das war schon ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Tolle Entscheidung! Wünsche dir viel Spaß bei der Wahl des richtigen Autohauses!

1 „Gefällt mir“

Wenn du zum Autohaus Schade in Schwabhausen gehst, dort habe ich meine Black Edition liebevoll “der Gerät” vor 4 Tagen abgeholt, dann richte liebe Grüße an Frau Hagans aus. Sie ist eine gute Verkäuferin und ich war sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Wenn‘s Schade in Bad Hersfeld ist, dann Grüße an Herrn Reuß. Ebenfalls Black Edition abgeholt, aber schon vor zwei Wochen :wink:

2 „Gefällt mir“

Sind das Black Editions vFL? Ich war beim Händler und es kommen die nächsten Monate keine Black Editions FL rein. Was ist eigentlich außer den schwarzen Bremssäteln noch anders bei Black Edition?

Ne, FL. Die Black Edition gab‘s beim vFL noch nicht. Im Grunde außen alles schwarz (außer der Performance Schriftzug :wink:). Komplett schwarze Felge, schwarzes Logo, schwarzer XPeng Schriftzug inkl. Typbezeichnung und auch die seitlichem Kameras sind mit schwarz abgesetzt. Also für gerade mal 200€ Unterschied zum normalen schwarzen FL gar nicht mal so wenig wie ich finde. Hätte gerne wg BE den hellen Innenraum genommen, da hat die Chefin aber nicht mitgespielt :joy: Denke das wäre nochmal n zusätzlicher Eyecatcher

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine BE innen hell bestellt :smiling_face_with_sunglasses:

Und ich hoffe doch das welche kommen, meiner ist laut Händler noch immer bei Auslieferung spätestens Mitte Nov (Daumendrück) :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Drücke die Daumen. Wenn man hier so die Bestellungen durchgeht, könnte man vermuten 80-90% BE oder Purple. Überraschend wenig weiß. Das Stellar Purple find ich tatsächlich auch cool, war dafür dann aber auch nicht mutig genug.