Kauf/Leasing/Finanzierung - wofür habt ihr euch entschieden?

Viele hier haben das Fahrzeug direkt gekauft, andere haben einige Vorbehalte bezüglich Restwertrisiko - ich starte hier mal eine Umfrage, wofür ihr euch entschieden habt!

• Kauf
  • Finanzierung
  • Leasing
0 Teilnehmer

gekauft

1 „Gefällt mir“

Zwei Drittel gekauft, ein Drittel geleast, keiner finanziert bislang! Krass, wirklich keine einzige Finanzierung, obwohl es ja die 1,99% (?) gab? Aber glaube nur auf den UVP-Preis

1 „Gefällt mir“

Haben auch kurz überlegt. Aber bei 2% Habenszinsen bleibt 0,01 % Gewinn vor Steuern und der Papierkram für den Antrag…….

Unabhängig von Kauf mit oder ohne Finanzierung bin ich ja beruhigt, dass hier so viele gekauft und Vertrauen in den Wert des Fahrzeuges haben. Quasi alle E-Auto-Youtuber machen ja Werbung für diverse Leasing-Firmen und betonen immer wieder, dass man wegen des Wertverlustes ja leasen soll, damit man das Restwert-Thema nicht hat. Als ich letztes Jahr gekauft hatte, war ich mir teilweise unsicher, ob ich zu sehr in’s Risiko gegangen bin.

Ich hatte Privat-Leasing mehrmals für mich durchgerechnet und bin einfach nicht damit klar gekommen, einer Leasing-Firma innerhalb von 4 Jahren über die Hälfte des Neupreises zu zahlen. Und von dem Auto gehören mir danach trotzdem genau 0%.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Mal ein Fahrzeug eines namhaften Herstellers geleast. Das Auto war in 6 Monaten 8x in der Werkstatt und ich hab dann gesagt „könnt ihr zurücknehmen“ - das war ein Stress und ein Theater, das brauch ich nie wieder. Um am Ende hat‘s noch einen Haufen Geld gekostet wegen diesem bescheuerten Nutzungsausgleich, den die dann verlangen können. Deswegen für mich ganz klar: nie wieder Leasing.

1 „Gefällt mir“

Genau das waren auch meine Überlegungen weswegen ich mich für einen Kauf entschieden hatte. Wenn der Restwert für eine Inzahlungnahme/ Verkauf nach 3 oder 4 Jahren zu gering ist dann fahre ich den Wagen halt weiter. Mit der Ladetechnik ist man denke ich dann immer noch ganz gut dabei. Und um Ladevorgänge > 1000 bei 160.000 km Laufleistung oder in 8 Jahren zu erreichen, müsste die Anzahl der Ladevorgänge im Jahr >125 betragen. Da komme ich bei weitem nicht hin. Also mach ich mir vorerst darüber keine Sorgen.

1 „Gefällt mir“

160.000 km schaffe ich in 3 Jahren. 1000 x laden bekomme ich in 3 Jahren auch hin.
Mal schauen wie es dann mit der Batterie aussieht.
Aber bis dahin deckt ja hoffentlich die garantie alles ab?!
Das war für mich der Grund auf jeden Fall zu leasen.

Huch, da wäre ich mal an den Leasing-Konditionen interessiert? Sicherlich um die 800 EUR?

nur auf den UVP Preis ja
Aber hi, ich, hier → hab nicht genug Geld das Teil direkt zu kaufen, ist finanziert - waren keine 1,99% aber statt 65K UVP hab ich auch nur knapp 43K bezahlt, dafür zahlt man dann auch “gern” mal ein paar Prozente mehr (und direkt Hausbank hat ja auch Vorteile)

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das Problem - dazu kommt dass du den Leasingpreis von UVP zahlst, also selbst wenn du Leasingfaktor von 0,8 hast (was schon sehr gut wäre) zahlste bei 10.000KM/Jahr easy um die 600€ - dafür kannst halt auch einfach das Teil kaufen, nach 3 Jahren hat das Ding selbst bei Wertverlust von 50% (auch vom UVP berechnet) realistisch nur ca. 20% verloren, weil du Tageswägen für teils 30% Rabatt bekommst.

Also so sehr ich den Punkt Leasing auch verstehe, grade bei Xpeng finde ich sind die Leasingkonditionen nicht sonderlich gut - und wie du schon richtig gesagt hast, am Ende der Leasingzeit hast du genau gar nichts, ich hab in 3 Jahren ein Auto was ich immernoch verkaufen könnte wenn ich es nicht mehr haben will. DAS wird meiner Meinung nach das größte Problem, ob das Teil jemand will (aber sonst notfalls einfach länger fahren)

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den lausigen Leasingkonditionen hat man derzeit eigentlich bei allen chinesischen Marken in Deutschland, weil die mehr oder weniger alle neu dabei sind und keiner eine Glaskugel für zu erwartende Restwerte hat. Daher gehen die Leasinggeber da ziemlich Konservativ ran oder kalkulieren gleich mit Restwert = 0.

2 „Gefällt mir“

Wir sind offensichtlich die Ausnahme, Xpeng hat 85% Leasing Kunden in D.

Ein bisschen mehr :wink:
Aber bevor ich das Geld für die Steuer abführen “darf” verfahre ich es lieber!
Da hab ich mehr davon!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

muss man bei Leasingrückgabe die Reifen drauf haben mit denen man es bekommen hat, also Sommereifen?

Habe in den Unterlagen nichts genaues gefunden. Nur das sie den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen müssen. Also denke ich halt Mindestprofiltiefe sollten sie haben.

Habe mir nun GJR aufziehen lassen und die SR erstmal eingelagert. Frage mich ob ich mir das Geld sparen kann :man_shrugging:t2:?

VG

da habe ich bei Leasingrückgaben nie darauf geachtet und war auch nie Thema. Ich denke das ist völlig egal

1 „Gefällt mir“

Wie lange geht dein Leasing? Falls bis irgendwann im Herbst würde ich dann ggf. im Frühjahr falls die GJR abgefahren sind bereits da die alten Sommerreifen wieder draufziehen und dann abgeben.

Es ist mein erstes Leasing, deswegen die Unwissenheit🙂

Mein Leasing endet Anfang April, also sind schon noch winterliche Verhältnisse möglich. Bei der Abholung hatte ich großes Glück, warme Temperaturen und Sonnenschein.

Denke ich werde sie veräußern und mich am Ende überraschen lassen😄.

VG

Lass die GJR drauf und gut. Da wird keiner was sagen

1 „Gefällt mir“