Ich komme –nach rund 35 Jahren Markentreue– ebenfalls von BMW (zuletzt BMW 540d xDrive, Baujahr 2023). Bei mir standen als Nachfolger letztlich der neue BMW iX3 oder der XPENG G9 zur Auswahl.
Nach sehr intensiver Recherche im Vorfeld (mein besonderer Dank gilt hier @Generation-E mit seinen tollen und informativen Videos sowie natürlich dieser Community) und vor allem nach einer zweitägigen und sehr ausgiebigen Probefahrt, habe ich mich sehr schnell für den G9 Performance in der Black Edition entschieden.
Die Auslieferung ist aktuell für Juli angekündigt.
Das tolle Matrix-Laserlicht meines 5er werde ich vermutlich tatsächlich sehr vermissen – wobei dieses Feature beim neuen iX3 ja gar nicht bestellbar ist. Insofern betrifft dies beide Fahrzeuge.
Das Head-Up-Display hingegen werde ich definitiv nicht vermissen. Ich habe über die Jahre festgestellt, dass ich in der Praxis doch eher auf Tacho und Navibildschirm schaue als auf das HUD.
Bei der Gesamtausstattung kommt der BMW aus meiner Sicht allerdings nicht annähernd an den XPENG G9 heran.
Ganz besonders überzeugt haben mich zum Beispiel:
-
die Luftfederung im G9 Performance
-
der insgesamt sehr hohe Fahrkomfort
-
die extrem umfangreiche Serienausstattung
Ein gutes Beispiel: Sitzbelüftung ist beim neuen iX3 nicht einmal mehr bestellbar – für mich wäre das tatsächlich eines der klaren Ausschlusskriterien gewesen.
Auch weitere kleinere Alltagsdetails spielen eine Rolle:
In meinem 92k€ teuren BMW 5er musste ich mir vorne tatsächlich noch eine Handyhalterung in die Lüftungsschlitze basteln, weil die serienmäßige Handyablage fast unerreichbar und extrem tief hinter den Getränkehaltern verbaut ist. Derartige Kleinigkeiten haben mich im Alltag über Jahre wirklich genervt.
Und auch die Abo-Politik von BMW (zum Beispiel für das ohnehin schon extrem teure Navi) sind für mich inzwischen nicht mehr akzeptabel.
Beim G9 merkt man an vielen Stellen, dass die Entwickler offenbar sehr genau darüber nachgedacht haben, wie Menschen ihr Auto tatsächlich nutzen.
Ich könnte sicherlich noch etliche weitere Details aufzählen, die mich sofort überzeugt haben. Umgekehrt fällt mir aktuell ehrlich gesagt nichts ein, was ich gegenüber dem iX3 vermissen würde.
Und zum Thema „fehlerhaft arbeitende Assistenzsysteme“ muss ich sagen, dass BMW hier bei weitem nicht perfekt ist. Ich hatte z.B. in den letzten 3 Jahren rund 4-5 unvermittelte Phantombremsungen, die wirklich erschreckend waren und bei starkem Regen melden die Assistenzsysteme auch gern mal ihren kpl. Ausfall. Auch die Verkehrszeichenerkennung arbeitet höchstens nur zu 70% zuverlässig.
Also hier kochen offenbar alle Hersteller nur mit Wasser.
Als ich dann schließlich die konkreten Leasingangebote vergleichen konnte (jeweils 3 Jahre Gewerbeleasing / 60.000 km), war die Entscheidung endgültig und sehr schnell gefallen:
Der iX3 lag monatlich -in vergleichbarer Ausstattung- rund 48% (!) über dem Angebot für den G9 Performance.
Spätestens da gab es für mich keine weitere Diskussion mehr.
Ich habe den G9 bestellt, bevor ich den iX3 überhaupt zur Probefahrt gefahren bin.
Ich freue mich jetzt jedenfalls sehr auf die Auslieferung im Sommer und bin gespannt auf meine ersten Monate mit dem Fahrzeug.