Kaufberatung - G9P vs. BMW ix3 vs. Volvo EX60

Hallo!

Ich fahre derzeit einen BMW i5 edrive40, das Leasing läuft noch bis Ende 2027, aber ich bin jetzt schon ein wenig am Überlegen, was der Nachfolger werden sollte. Vielleicht beende ich das Leasing auch schon früher, da mir die fehlende AHK schon ziemlich auf den Senkel geht. :slight_smile:
Entweder das FL vom i5 als Kombi, oder zum ersten Mal ein SUV, obwohl ich eigentlich ein Limousinenfan bin und “sportlich” fahre. Mit einem SUV verbinde ich eigentlich kein sportliches und dynamisches Fahren…aber naja, man wird ruhiger und will es komfortabler…^^
Man wird ja nicht jünger und der höhere Einstieg und das “geradere” Sitzen kommt meinem Rücken mehr als entgegen.

Bin derzeit ziemlich angetan, vom BMW ix3, dem Volvo EC60 und dem Xpeng G9 Performance.
Ich bin noch keinen Probe gefahren, werde ich in nächster Zeit mal bei allen 3 machen, wobei es beim Xpeng eher schwierig wird, da es derzeit in Oberösterreich keinen einzigen Händler gibt. :frowning:

Was ich derzeit vermisse, ist ein Massagesitz.
Was ich womöglich beim G9 vermissen werde, ist das HUD und das Matrixlicht und vermutlich das bessere Assistenzsystem beim BMW. Sonst noch was?
Was ich womöglich beim BMW ix3 vermissen werde, ist die fehlende Sitzlüftung (!).

Um mir die Zeit bis zur Entscheidung durch weitere Für und Wider ein wenig vertreiben zu können, freue ich mich über eine fruchtbare Diskussion zu meinen Anmerkungen und Euren Erfahrungen und Eindrücken.
Vielen Dank!

Gute Vorauswahl hast du da getroffen. Am Ende auch ein Thema des Geldbeutels, der Xpeng ist da halt schon sehr sehr gut.

Beim iX3, der potentielle Dienstwagen von mir, fehlt mir auch die Sitzbelüftung, aber ich dachte, die solle nochmal nachkommen. Wäre für mich aber ein NoGo, ist für mich Standard, dass die im Sommer an ist und insbesondere auf Dienstreisen im Hochsommer ein „must have“. Allein deshalb würde er bei mir ausscheiden.

Matrixlicht fehlt mir beim Xpeng G9, aber die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist dennoch richtig Klasse. Der FLA ist natürlich ausbaufähig, da muss man auf Updates holfen.

Was ist dir denn sonst noch so wichtig an einem Fahrzeug?

Ich schmeiße mal einfach Zeekr mit dem 7X oder dem 7GT in den Raum. Könnte ggf. auch eine Alternative sein.

Da sind wir uns einig: Nie wieder ohne Sitzlüftung. :slight_smile:
Ja, denke mir auch, dass das noch nachkommen sollte, nachdem der ix3 jetzt auch Massagesitze hat.

Wichtig ist mir, gutes, komfortables Fahrwerk, gute Lenkung, gute langstreckentaugliche Sitzung, gute Ladeplanung und Navi. Platz im Kofferraum. Gute Anbindung mit Handy-App.
Weitere Dinge muss ich noch überlegen.

Da ist der G9P schon richtig top, wenn es um diese Themen geht. Ladeplanung noch ausbaufähig, aber notfalls mit ABRP oder zukünftigen Updates ausbaubar. Klingt sehr pro G9P ehrlich gesagt. :slight_smile:

Tja, leider hat keiner der drei Kandidaten im Titel alles, was du von dir aus schon angesprochen hast (Matrix-Licht, HUD, Sitzbelüftung, Sitzmassage).

Theoretisch hat der Zeekr 7X alles, was du willst - aber nur als Performance AWD mit lächerlichen 543 km Reichweite aus 100 kWh Akku. Der Volvo und der BMW liegen mit nur etwas größeren Akkus bei 800 km! Daher wäre der 7X für mich absolut raus. Wenn es dir egal ist, kannst du ihn dir ja mal anschauen.

Sonst fällt mir spontan auch nichts passendes ein.

Aber eben nur bei Basisaustattungen! BMW zeigt das sehr schön an im Konfigurator. Für manche Ausstattungen braucht es das M Paket, das kostet Reichweite und wenn man dann große Räder wie beim Zeekr draufmacht, wirds nochmal weniger, mit AHK auch nochmal.

Beim Zeekr würde mich stören, dass man den kaum irgendwo kaufen und warten kann.
Ähnlich bei XPeng, die Servicequalität, sehr lange Updatezyklen und eingeschränkte Möglichkeiten für eine Probefahrt schrecken mich derzeit etwas ab, den G9 als Nachfolger fürs Firmenleasing zu bestellen.

Ja, korrekt. Aber den iX3 bekommt man nicht unter ~750 km, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Und niemand zwingt dich beim iX3, 22-Zöller dranzuschauben. Den X7 hingegen gibt es als AWD Performance nur mit 22-Zöllern, und ich bin mir relativ sicher, der wird auch erstmal keine Freigabe für kleinere Felgen bekommen, weil Zeekr das nicht auf dem Schirm hat.

Beim Volvo wird es ähnlich sein, wenn man da alles reinwirft landet man am Ende vielleicht bei 750 statt 810 km. Immer noch 200 km mehr als der 7X. Und selbst wenn man sagt, “dafür lädt der 7X schneller”, ist es im Alltag halt deutlich länger, bis man mit iX3/EX60 laden muss, und insgesamt ist der 7X durch den höheren Verbrauch auch im Unterhalt teurer. Analog der Smart #5. Sicher ein “nettes” Auto, aber sparsam kann er nicht.

Ja das stimmt schon. War nur ein Hinweis, dass man aufpassen sollte, was man vergleicht. Der Zeekr hat mir gefallen, aber 250km zu einem Händler sind keine Option.

Der Volvo kommt vielleicht in Frage, muss ich mal zur Probe fahren. Allerdings hat Volvo keinen Hundemodus. Der BMW ist nicht meins.

Um zu meinem Ausgangspost zurückzukommen:

Gibt es einen Umsteiger von BMW auf den Xpeng G9, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ob er den Umsteig bereut oder nicht, und was negativ und/oder positiv ist im Vergleich zu einem BMW?

Was mich jetzt gefühlt stören würde, wären das fehlende Matrixlicht, mit Abstrichen das fehlende HUD, aber vor allem die offenbar derzeit schlechtere Ladeplanung und die fehleranfälligeren Assistenzsysteme.

One Pedal-Drive und adaptive Rekuperation wäre auch noch so Kandidaten.

Wobei eigentlich alles bis auf HUD und Licht per Software-Update verbessert werden könnte.

Beim XPENG G9 kann leider nur 1 Telefon benutzt werden, beim BMW iX50 konnten 2 Mobile verbunden werden und auch genutzt werden. Das ist etwas schade. Der Tempomat ist nicht so komfortabel wie beim BMW, denn der XPENG nimmt in leichten Kurven auf der Autobahn bereits massiv Tempo runter, was auch etwas störend ist. Anhängerkupplung ist nur für 1500kg zugelassen, für Fahrradträger reicht es locker. Sonst ein Top Auto mit sehr guter Ausstattung, sehr ruhiges Fahrverhalten und top Verarbeitung! Preis/Leistung Top!

Ich komme –nach rund 35 Jahren Markentreue– ebenfalls von BMW (zuletzt BMW 540d xDrive, Baujahr 2023). Bei mir standen als Nachfolger letztlich der neue BMW iX3 oder der XPENG G9 zur Auswahl.

Nach sehr intensiver Recherche im Vorfeld (mein besonderer Dank gilt hier @Generation-E mit seinen tollen und informativen Videos sowie natürlich dieser Community) und vor allem nach einer zweitägigen und sehr ausgiebigen Probefahrt, habe ich mich sehr schnell für den G9 Performance in der Black Edition entschieden.

Die Auslieferung ist aktuell für Juli angekündigt.

Das tolle Matrix-Laserlicht meines 5er werde ich vermutlich tatsächlich sehr vermissen – wobei dieses Feature beim neuen iX3 ja gar nicht bestellbar ist. Insofern betrifft dies beide Fahrzeuge.

Das Head-Up-Display hingegen werde ich definitiv nicht vermissen. Ich habe über die Jahre festgestellt, dass ich in der Praxis doch eher auf Tacho und Navibildschirm schaue als auf das HUD.

Bei der Gesamtausstattung kommt der BMW aus meiner Sicht allerdings nicht annähernd an den XPENG G9 heran.

Ganz besonders überzeugt haben mich zum Beispiel:

• die Luftfederung im G9 Performance

• der insgesamt sehr hohe Fahrkomfort

• die extrem umfangreiche Serienausstattung

Ein gutes Beispiel: Sitzbelüftung ist beim neuen iX3 nicht einmal mehr bestellbar – für mich wäre das tatsächlich eines der klaren Ausschlusskriterien gewesen.

Auch weitere kleinere Alltagsdetails spielen eine Rolle:

In meinem 92k€ teuren BMW 5er musste ich mir vorne tatsächlich noch eine Handyhalterung in die Lüftungsschlitze basteln, weil die serienmäßige Handyablage fast unerreichbar und extrem tief hinter den Getränkehaltern verbaut ist. Derartige Kleinigkeiten haben mich im Alltag über Jahre wirklich genervt.

Und auch die Abo-Politik von BMW (zum Beispiel für das ohnehin schon extrem teure Navi) sind für mich inzwischen nicht mehr akzeptabel.

Beim G9 merkt man an vielen Stellen, dass die Entwickler offenbar sehr genau darüber nachgedacht haben, wie Menschen ihr Auto tatsächlich nutzen.

Ich könnte sicherlich noch etliche weitere Details aufzählen, die mich sofort überzeugt haben. Umgekehrt fällt mir aktuell ehrlich gesagt nichts ein, was ich gegenüber dem iX3 vermissen würde.

Und zum Thema „fehlerhaft arbeitende Assistenzsysteme“ muss ich sagen, dass BMW hier bei weitem nicht perfekt ist. Ich hatte z.B. in den letzten 3 Jahren rund 4-5 unvermittelte Phantombremsungen, die wirklich erschreckend waren und bei starkem Regen melden die Assistenzsysteme auch gern mal ihren kpl. Ausfall. Auch die Verkehrszeichenerkennung arbeitet höchstens nur zu 70% zuverlässig.

Also hier kochen offenbar alle Hersteller nur mit Wasser.

Als ich dann schließlich die konkreten Leasingangebote vergleichen konnte (jeweils 3 Jahre Gewerbeleasing / 60.000 km), war die Entscheidung endgültig und sehr schnell gefallen:

Der iX3 lag monatlich -in vergleichbarer Ausstattung- rund 48% (!) über dem Angebot für den G9 Performance.

Spätestens da gab es für mich keine weitere Diskussion mehr.

Ich habe den G9 bestellt, bevor ich den iX3 überhaupt zur Probefahrt gefahren bin.

Ich freue mich jetzt jedenfalls sehr auf die Auslieferung im Sommer und bin gespannt auf meine ersten Monate mit dem Fahrzeug.

.. und @Pinga144:

Werdet ihr nicht vermissen.

Hatte ich auch in meinen letzten Autos (Volvo, BMW, Audi) und hatte Bedenken dass ich das vermisse. Tue ich aber sehr selten bis eigentlich gar nicht. Die Show war halt geil. :smiley:

Schau mal hier mein Post und den Thread an:

Hallo Uli,

danke für die Einschätzung und dein Feedback, dies deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen. Ich konnte den IX3 bereits vor Verkaufsstart probefahren und dies in der M-Version. Hier haben mir die Sitze vom Sitzkomfort (inkl. Massage aber ohne Belüftung) gar nicht gefallen.

Ich warte sehnsüchtig schon auf meinen G9P, jedoch kann ich diesen erst Ende Juli entgegennehmen, da mein Leasing erst dann ausläuft.

Darf ich fragen wo du deinen bestellt hast??

VG

Hallo @Wegge,

Herzlichen Glückwunsch. Dann freust du dich sicherlich auch schon sehr auf das Fahrzeug!

Meiner wird leider auch erst im Juli geliefert. Die Black Edition hat momentan offenbar 5 Monate Lieferzeit.

Ich habe meinen Wagen über KazenMaier- Leasing bestellt. Ausgeliefert wird er dann wohl über Süverkrüp, da ich aus dem hohen Norden (Nähe Lübeck) komme.

Kazenmaier ist ein guter Tipp, willkommen im Club.

Der Tipp mit KazenMaier kam hier aus der Community. Hat auf erste Anfrage sofort ein unschlagbares Angebot gemacht​:+1::relieved_face:

War wirklich Gold wert!

VG :star::star::star::star::star:

Ja, von @G9P und mir. Wobei ich den Tipp von G9P habe. Gepriesen sei G9P. :innocent:

Hoch soll er leben, unser aller Herr Gabke​:flexed_biceps:t3:

So, habe jetzt ein Leasing Angebot für den G9.
Jetzt hole ich noch den BMW iX ins Boot.

Ich würde für den BMW und für den Xpeng ca. die gleiche Leasingrate zahlen, bei ähnlicher Ausstattung. Es wird mir nicht leicht gemacht.
Muss mal beide Probe fahren. Anders kann ich eh nicht zu einer Entscheidung kommen… :wink: