Vorstellung aus Wien

Hi Community, ich bin neu im gesamten Umfeld - konkret E Auto und Xpeng!

Zu meiner Person,

Ich komme aus Wien und ewiger Auto und Motorrad (neu auch noch Scooter) Fan. Scheinbar mag ich alles was fährt.

Bin 46, recht riesig (falls wen interessiert).

Aktuell fahre ich einen 540iX mit fast Vollausstattung. Ich liebe das Auto, den 6Zylinder und alles aber er wird halt ned jünger. Hab an grossen Trennungsschmerz.

Stand der Dinge, ich stehe vermutlich 1 Tag vor der Bestellung eines P7+.

Schaue seit knapp einem Jahr mit einem bis zwei Augen Richtung XPeng, am Samstag waren meine Family und ich Probefahren. Gefahren bin ich mit dem G9 und P7+.

Beide sind super interessant, ich bin mega überrascht, na klar ewige Aussage Preis/Leistung spielt eine Rolle.

Der P7+ kann in so vielen Belangen irgendwie mehr (HUD ist mein Hauptargument, Display etc hinten das meines Sohnes) der G9 um einen Hauch „luxuriöser“. I bin no ned SUV bereit.

Im Auge hätte ich noch den i5 und iX (klar beide gebraucht bin ja ned der Feind meines Geldes)

Es gibt natürlich ein paar Abstriche, aber aufgrund der aktuellen 0% Finanzierung in Österreich wirds sehr sehr ernst.

Lese hier viel mit, schaue schon lange Youtube Videos wie vom Elektrobay Tarek (finde ihn sehr sympathisch), Watt ihr volt, Generation E, John’s, … .

Wer kann oder will mir das Vorhaben ausreden oder bestärken?

6 „Gefällt mir“

Gotteswillen, kauf bloß nicht so Chinakram!

Reicht das? Mehr bekomm ich mit ernstem Gesicht grad nicht hin :grin:

2 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns!

1. Wie riesig bist du? Ich bin 1,96m :wink:
  2. Schön, dass du offen bist nach so einem Wagen ein chinesisches BEV zu kaufen
  3. Mach es einfach, du wirst es nicht bereuen!

Nun Spaß beiseite: Als Einstieg in die E-Mobilität wählen immer mehr Xpeng aus. Warum? Sehr intuitiv, tolle Ladeleistung, daher kaum Reisekomforteinbußen im Vergleich zum Verbrenner. Dazu ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

1 „Gefällt mir“

Na ich denk mir es ist praktisch weil ich ja bei Alieexpress das Zubehör und Ersatzteile bekomm.

Spaß beiseite, des ist mir zum Ausreden zu wenig. Das Reich der Mitte bietet deutlich mehr als Chinakram.

Also neuer Versuch.

Och nee, dann muss ich mir ja was ausdenken :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Bin ehem. 1,99 nach neuester Vermessung auf 1,97 geschrumpft aber trotzdem noch a ziemliches „Lackl“.

Na klar ist mein jetziger ein ultrleiwander Bolide aber ehrlich gesagt sind mir die neueren Modelle auch alle viel zu protzig. Ich bin auch glücklich die luxury line und ned den M zu haben, das tragt alles mittlerweile für mich viel zu oarg auf. (Und nein ich bin alles andere als fad, ich muss nur ned mit muss auf dicke Hose machen)

Die Marke hat es mir vor allem aufgrund des meiner Meinung nach technologischen Vorsprung sowie der Optik der Fahrzeuge (überhaupt nicht aufdringlich und schick) angetan. (Natürlich auch der Preis, na no na)

Der P7+ erinnert mich auch noch a bisserl an den K.I.T.T. (auch technisch)

Das ist mal wieder typisch, immer sollen die anderen dir was ausreden.
Mach doch mal selbst:
Erst einen G9 kaufen und 5 Jahre fahren.
Anschließend einen P7+ kaufen und 5 Jahre fahren.
Danach kannst Du selbst entscheiden, ob du dir das ausreden willst. :joy:

Achja, noch herzlich willkommen hier im Forum, wo du jede Menge Fragen zu deinen Ausreden stellen kannst. :wink:

4 „Gefällt mir“

hi,

also von nem BMW zu nem Reiskocher, geht ja gar nicht - wichtig in dem Zusammenhang ist, ob dein Freudeskreis damit klar kommen wird :smiley:

Fette Nieren gibts auch nicht dazu :confused:

1 „Gefällt mir“

Die kann man daheim vorbereiten und mitnehmen. Eine Mikrowelle sollte sich mit V2L ja betreiben lassen.

Ach so, Du meinst gar kein Essen?

1 „Gefällt mir“

Ja witzig, Reiskocher das hat man damals zu Mazda etc. gesagt.

Was der Freundeskreis sagt ist interessant aber es sind Freunde, da sag ich auch so einiges :slight_smile:

Nachbarsmeinungen hab ich schon (zumindest engstirnige)

Sers Oida,

Kauf die Kraxn, und guad is. Scheiß auf die Hawera, kennen si eh ned aus :rofl:

Spaß beiseite, finde auch, dass der P7+ speziell von schräg/hinten wie KITT ausschaut. Macht das Auto noch sympathischer.

2 „Gefällt mir“

Du kannst wirklich nix falsch machen, wirst viel Freude haben mit dem Xpeng :smiling_face_with_three_hearts:

Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt​:smiling_face:

Meinerseits wird‘s mit dem ausreden leider nix, sorry!:wink: Hab nun fast ein Jahr XPeng hinter mir und bin immer noch mega happy mit dem Auto! Verarbeitung, Ausstattung, Optik & Ladeleistung sind einfach ein no-brainer! Dazu noch ein Hersteller der wirklich Wert legt auf Kundenfeedback und diese auch bei der fortschreitenden Entwicklung mitnimmt, ist heutzutage nicht alltäglich. Also: Bestellen und auf’s Auto freuen!:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin über 40 Jahre alle 5er Modelle gefahren, zuletzt den 530e iPerformance (G30). Im Februar habe ich dann den G6 Performance bestellt, weil ich ein echtes E-Auto haben wollte und keinen E-Motor im Verbrenner-Gehäuse. Wenn es damals den P7+ schon gegeben hätte, wäre er es geworden. So freue ich mich über das höhere Einsteigen und das Platzangebot im G6, obwohl nur Mittelklasse, und vermisse das sehr hute HUD des BMW überhaupt nicht.
Du bekommst den BMW i5 zu recht günstigen Preisen, aber der P7+ ist einfach erfrischend anders und bietet bei gleicher Länge mehr Platz und vor allem eine deutlich bessere Ladeleistung.
Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

1 „Gefällt mir“

dere,

nimm den P7+, machst nix foisch.
Hab meinen seit mitte August.

lg aus bez. BN

1 „Gefällt mir“

willkommen im Forum, Grüße aus TU!

Kommt bitte gern auch zum EMC Treffen am 7.10. ab 17 Uhr zum Austausch oder Probesitzen (Parkplatz kostenlos für den Abend) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ausreden kann ich dir das Fahrzeug leider nicht, mir fallen keine Argumente ein. :wink:

Das mit den Meinungen der Nachbarn kenne ich auch. Spätestens wenn ich sage, was mich 100 km kosten im Vergleich zum Vebrenner werden sie ruhig bzw. machen ein langes Gesicht. Prinzipiell sind mir die Meinungen egal. Für mich selbst muss es passen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Beides tolle Wahl. Wenn du dir beim Händler noch nicht sicher bist, schau gerne mal bei der Motorcity vorbei (wenn nicht eh schon dort bist). Die sind wirklich sehr kompetent und nett. Wir haben dort unsere Firmenfahrzeuge bestellt und das hat super funktioniert.

Wenn du eine Ladelösung zu deinem neuen Auto brauchst und dich nicht mit der Wien Energie auseinandersetzen willst, helf ich dir gerne weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps.

Derzeit warte ich auf Antwort von Schmidt Premium, da gibt’s über easy leasing eine 0%Finanzierung gültig bis morgen.

Lieferzeit wäre 4 Monate, des wird knapp mit den Semesterferien: /

Falls das nichts wird, könnte ich mal zur Motorcity pilgern.

Betreffend Lademöglichkeit muss ich mich noch mehr befassen.

2 „Gefällt mir“

Da brauchst dich nit „befassen“ … wenn du, wie ich, gezwungen bist oft oder ausschließlich, wie ich :laughing:, Schnelllader zu bemühen ist ELECTRA die Lösung!

Günstiges Jahresabo und unschlagbare 0,34 Cent :+1: die kWh (falls das die falsche Bezeichnung ist… Wurscht - bin kein Elektriker) :rofl::vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“