Hallo aus Stuttgart - oder vom Tesla zum bald G9

Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt muss ich mich doch auch mal vorstellen. Ich heiße Philipp, bin aus der Nähe vom Stuttgarter Flughafen und fahre seit Dezember 2021 elektrisch mit meinem Tesla Model 3 Performance. Die Autos von Tesla haben mir seit Roadster Zeiten sehr gefallen und als ich im Sommerurlaub 2021 mit einem Model 3 Fahrer aus den Niederlanden in Kontakt kam, war mein nächstes Auto klar. 1,5 Jahre später waren wir so überzeugt, dass auch das Auto meiner Frau gegen ein Model Y SR ausgetauscht wurde.

Wir haben mit dem Model 3 15 Länder besucht, von Portugal, Süditalien bis nach Albanien. Nie war weites fahren so entspannt.

Mein Model 3 macht mir bis heute verdammt viel Spaß. Da wir allerdings planen spätestens 2027 einen Wohnwagen zu holen, benötigen wir ein Auto mit entsprechender Anhängelast. Favorit war von Anfang das Model Y, mit Hoffnung auf ein Facelift. Jetzt läuft im Dezember mein Gewerbeleasing aus und seit einem Jahr bin ich alle möglichen Autos Probe gefahren. Audi A6 (zu teuer, zu viele Knöpfe), Kia EV9 (lange mein Favorit, aber wurde im Leasing immer teurer und ist einfach doch zu groß und ineffizient), BYD, Genesis, Smart #5 (zu kleiner Kofferraum für so viel Auto), Polestar 4 (gruselige Software und praktisch ein Model 3 in teurer) und Model Y Juniper. Vom Y war ich dann ein wenig enttäuscht, dass sich die Ladekurve kaum verbessert hat. Zwar haben mich die Ladepausen bisher nie gestört, aber mit Wohnwagen werden die häufiger. Den Y Performance wollte ich noch fahren, aber dazu kam es dann gar nicht mehr.

Xpeng ist in meiner Region leider bisher nicht vertreten, aber den G6 und G9 habe ich im Urlaub paar mal gesehen und haben mir schnell gefallen.

Der nächste Händler, Hedin in Schwetzingen ist leider 120km weg. Trotzdem mal eine Probefahrt für den G9 gebucht. Das Auto hat mich trotz hoher Erwartungen sofort überzeugt. Software, Design alles nah am Tesla, teils besser und über den Komfort muss ich wohl nicht viel sagen. Ich habe regelmäßig Fahrten mit einem BMW X5 M50i und einem BMX X3 Alpina, preislich weit über den G9, aber qualitativ muss sich dieser nicht verstecken. Dann alle möglichen Videos geschaut, hier und da eingelesen und es kam seit langem wieder dieses Haben will Gefühl auf, ähnlich wie bei Tesla 2021. Gefühlt ist Xpeng für mich in vielen Dingen auf einem Weg von Tesla 2.0.

Letzte Woche ging die Bestellung für ein G9 Performance Black Edition mit grauen Sitzen raus. Trauere zwar meinem Model 3 jetzt schon ein wenig hinterher, aber die Vorfreude ist riesig und ich hoffe einfach das in naher Zukunft ein Händler in meiner Nähe Xpeng aufnimmt :sweat_smile:

Das Forum macht auf mich jetzt schon einen sehr positiven Eindruck und hoffe hier auf einen netten Austausch. Einige gute Infos habe ich bereits gefunden.

Viele Grüße und bis bald

Philipp

13 „Gefällt mir“

Moin und willkommen Philipp,

so viele Passagen in deinem Text wo ich nicke und innerlich sage „ganz genau“ …„kenn ich“ …„kommt mir doch bekannt vor“.

Bin auch vom Tesla 3P über einige Umwege bei XPeng gelandet. G6, wegen Abmessungen. Berufsbedingt oft auf Parkraum in Ballungsgebieten angewiesen.

Wenn man einmal vom Tesla Konzept beigeistert ist fällt es schwer was ähnliches zu finden. Ich trauer dem M3P überhaupt nicht mehr hinterher. Den beeindruckenden geradeaus-Punch braucht man nicht. Die 260 vMax sind für mich auch kein Kriterium mehr. Komfort ist täglich ein grösserer Benefit und passt eh besser zu einem BEV.

Und da bietet XPeng deutlich mehr als Tesla. Effizienz und Software mit Tesla auf Augenhöhe.

ja genau das ist es. War für mich ein wesentlicher Grund der Vorfreude bis zur Abholung nach Abschluss des Kaufvertrags.

Schön, dass du Teil der Community bist.

hast schon einen Liefertermin ?

5 „Gefällt mir“

Liefertermin habe ich leider noch keinen. Der Händler wartet noch auf die Bestätigung der Bank, was wohl immer so rund eine Woche dauert.

Ganz genau, wenn man einmal das Konzept lieben gelernt hat wird die Auswahl deutlich kleiner. Die meisten Autos waren bei meiner Frau auch direkt raus beim Blick in den Innenraum, bei Xpeng war sie das erste mal angetan, wenn auch weiterhin Tesla vorerst ihr Favorit bleibt.

Bin gespannt ob der G9 mir am Ende nicht doch zu groß sein wird, aber er hat immerhin den gleichen Wendekreis wie das Model 3. Sind auch viel in engeren Gegenden (Stadt, Toskana, Balkan) unterwegs, aber das wird schon. Wir reizen die Stauraummöglichkeiten immer sehr gut aus und da sind die Tesla bisher ungeschlagen meiner Meinung nach, daher habe ich mich für den G9 entschieden.

Der Punch macht mir schon bis heute Spaß, aber ist kein Muss. Fahre auch das Y Sr meiner Frau gerne und Leistung hat der G9 genug. VMax interessiert mich nicht, mutiere immer mehr zum gemütlichen cruisen und meine Frau mag Geschwindigkeiten über 160 eh nicht.

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, Philipp!

Erste wichtige Frage: Züchtest du Garnelen oder woher der Nick? :wink: Hab selber Red Rilis :wink:

Zum Rest: Du sprichst mir aus der Seele. Wir hatten 2020 uns ein Model 3 geholt und seither eigentlich immer zumindest einen Tesla im Besitz gehabt. Wir sind an den Nordkap mit dem Model 3, dort auch das erste mal in meinem Leben an einem 11kW AC Lader genächtigt und die Erfahrung machen müssen, dass es in Finnland keine öffentlichen Toiletten gibt.

Mit einem Model Y dann 2024 bis zur Letzten Bratwurst vor Amerika gefahren und es hat einfach alles funktioniert. Es war einfach toll, diese Entwicklung mitzumachen.

Aber das Blatt hat sich eben gewendet und irgendwann hat man auch Lust auf ein neues Abenteuer, aber nicht unbedingt auf ein komplett anderes Konzept (VW oder so). Und da kam eben Xpeng! Und wir bereuen den Kauf unseres G9 SR nicht. Habe jetzt knappe 4.000km drauf nach 2 1/2 Monaten und ich fahre das Fahrzeug super gerne. Mein EQS 450+ fuhr seither nur noch 344km.

Freue mich auf den Austausch mit dir!

2 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!

Schön geschrieben :hugs:

G9! Richtige Entscheidung :heart_exclamation: Glückwunsch :bottle_with_popping_cork:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zur Fahrzeugwahl! Einfach ein sensationelles Auto und m.M. steht XPeng in Sachen Verarbeitung, etc. den „Premiumherstellern“ in nichts nach (außer wohl fairerweise bislang bei den Assistenten)! Dafür aber diese unfassbare Ladeleistung & dann auch noch mit LFP…

3 „Gefällt mir“

Tolle Vorstellung und herzlich willkommen im Forum.

2 „Gefällt mir“

Hier scheinen sich einige ehemalige Teslafahrer zu versammeln, stimmt mich weiter positiv die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Tatsächlich ist der Ursprung des Nicks mangelnde Kreativität. Vor ca 20 (?) Jahren bei einem Forum angemeldet und beim Wählen eines Benutzernamens ist mir nie was eingefallen. Vor mir stand eine Dose Cola und ein Teller Spaghetti mit Garnelen… :sweat_smile: Seitdem nutze ich eigentlich immer diesen Nick.

Die Nordkaptour wollte ich auch immer mal machen, aber der Rest wollte bisher nicht Richtung Norden und ich alleine ohne Frau und Kinder auch nicht. Die Tage habe ich ihr allerdings Videos von einer G9 Fahrt zum Nordkap gezeigt, Interesse ist geweckt.

Ganz genau. Man liest immer von Tablet Bedienung würde ablenken. Für mich ist es ehrlich gesagt andersrum und werde immer wieder erschlagen von Knöpfen und Anzeigen in den Kombiinstrumenten anderer Hersteller (Hallo BMW). Im ID7 saß ich zur Probe (I5 Touring auch, oben vergessen), aber beide haben mich nicht mal ermutigt eine Probefahrt zu machen.

Bin gespannt auf das Licht in der Nacht, das konnte ich bisher noch nicht testen. Matrixlicht könnte ich schon vermissen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wirst Du kurzzeitig.

Ging mir nach dem Umstieg von der E-Klasse auch so. Die erste Fahrt in der Dunkelheit hat mich erschrocken, aber das Auge gewöhnt sich an vieles! Hey XPENG, nur nicht an automatisches Aufblendlicht innerorts :grimacing::sweat_smile:

Ich hatte ja zuvor einen ID.7 - tolles Auto, keine Frage! Aber hat bei mir einfach keinerlei Emotionen geweckt. Und man muss ein Auto auch irgendwie fühlen. Vernünftig war der ID, aber halt nicht mehr. Da hat mir das Tesla Feeling von damals gefehlt. Tesla ist für mich nur ein NoGo dank dem CEO, weshalb ich dann doch zu einem Xpeng gekommen bin. Und ich bereue es keineswegs.

2 „Gefällt mir“

ich bin auch „Team Tablet“ seit der Zeit mit dem Tesla. Das ganze überfrachtete Knöpfe-Gedöns ist eigentlich komplett unnötig und ich denke es wird in Zukunft auch aus allen Automibilen mehr oder weniger verschwinden.

Mit dem „Licht in der Nacht“…kann mich da nur den Aussagen von @Usetom komplett anschliessen.

YMMD …ich stell mir grad vor wie deine Frau dich fragt „Sag mal Schatzi, haste dir schon nen Namen für unser Kind ausgedacht?“

Obwohl…die Namen mancher Promi-Kinder sind wahrscheinlich auch so entstanden.

3 „Gefällt mir“

Das bin ich vom Tesla schon gewohnt :grinning_face:

Wir fahren zwar gerne nachts bei Urlaubsfahrten, aber denke daran gewöhnen wir uns dann schon wieder.

Zum Fahren bestimmt, aber ´wie du sagst fühlte sich das Auto für mich wie pure Langeweile an und einfach nochmal länger als der G9. Die Größe haben wir innen aber nicht so wahr genommen. Da sich im Autohaus auch keiner für uns interessierte obwohl wir eine gute halbe Stunde uns das Auto angeschaut haben, kam es nicht zur Probefahrt.

Bei BMW übrigens ähnlich, keine Reaktion auf meine Anfrage zur Probefahrt, obwohl Familie und Firma beim örtlichen Händler seit 30 Jahren Kunde sind.

Leider habe ich noch keine Rückmeldung der Leasingbank und damit immer noch keinen Liefertermin. Händler meinte letzte Woche, dass dieser derzeit ca Januar sei. Ich mag Warten gar nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frag mich mal…bevor ich mich für den ID.7 entschieden hatte damals, bin ich hier in die örtlichen Autohäuser. War auch ein ID.7 im Showroom, allerdings konnte man sich nicht reinsetzen, weil der Schlüssel in der Zentrale war. Unfassbar gewesen.

Hallo und nice nice nice. Ich kam ja über Porsche zu Tesla und dann zu Xpeng. Ich wollte schon Leistung und flach, daher P7 anstatt G6/G9. Aber als ich gesehen habe was Xpeng in Sachen Software macht, dachte ich mir auch “Das kann was ganz geiles werden” , wie Tesla, die Software ist das wirklich Beste an Tesla. Tja, und bam…Xpeng kann es auch, aber diesmal günstig und vernünftig ausgestattet und verarbeitet und nicht “zu Clean". Hab ja dann im Tesla Forum nennThread aufgemacht zu Xpeng P7 und da ging es teilweise ganz schön ans Eingemachte.

4 „Gefällt mir“

Bin eigentlich auch Team flach, aber Frau und Projekt Wohnwagen sind dagegen gewesen :grinning_face: Den Thread kenne ich glaube ich. Das TFF war und ist auch teilweise noch ein nettes Forum, aber leider auch einige Tesla Ultras dabei. Vermutlich normal ab einer bestimmten Größe.

Das hatte ich auch beim ersten Besuch bei Smart wegen dem #5. Der zuständige Mitarbeiter war auf Schulung und daher konnte man das Auto eine Woche lang wohl nur von außen anschauen…

Ein Woche ist rum, von der Leasingbank und vom Händler leider noch nichts gehört. Bin gespannt auf den Liefertermin, hab schon von innerhalb ein paar Wochen bis 4 Monate alles gehört/gelesen.

2 „Gefällt mir“