Hallo liebe Forengemeinde,
jetzt muss ich mich doch auch mal vorstellen. Ich heiße Philipp, bin aus der Nähe vom Stuttgarter Flughafen und fahre seit Dezember 2021 elektrisch mit meinem Tesla Model 3 Performance. Die Autos von Tesla haben mir seit Roadster Zeiten sehr gefallen und als ich im Sommerurlaub 2021 mit einem Model 3 Fahrer aus den Niederlanden in Kontakt kam, war mein nächstes Auto klar. 1,5 Jahre später waren wir so überzeugt, dass auch das Auto meiner Frau gegen ein Model Y SR ausgetauscht wurde.
Wir haben mit dem Model 3 15 Länder besucht, von Portugal, Süditalien bis nach Albanien. Nie war weites fahren so entspannt.
Mein Model 3 macht mir bis heute verdammt viel Spaß. Da wir allerdings planen spätestens 2027 einen Wohnwagen zu holen, benötigen wir ein Auto mit entsprechender Anhängelast. Favorit war von Anfang das Model Y, mit Hoffnung auf ein Facelift. Jetzt läuft im Dezember mein Gewerbeleasing aus und seit einem Jahr bin ich alle möglichen Autos Probe gefahren. Audi A6 (zu teuer, zu viele Knöpfe), Kia EV9 (lange mein Favorit, aber wurde im Leasing immer teurer und ist einfach doch zu groß und ineffizient), BYD, Genesis, Smart #5 (zu kleiner Kofferraum für so viel Auto), Polestar 4 (gruselige Software und praktisch ein Model 3 in teurer) und Model Y Juniper. Vom Y war ich dann ein wenig enttäuscht, dass sich die Ladekurve kaum verbessert hat. Zwar haben mich die Ladepausen bisher nie gestört, aber mit Wohnwagen werden die häufiger. Den Y Performance wollte ich noch fahren, aber dazu kam es dann gar nicht mehr.
Xpeng ist in meiner Region leider bisher nicht vertreten, aber den G6 und G9 habe ich im Urlaub paar mal gesehen und haben mir schnell gefallen.
Der nächste Händler, Hedin in Schwetzingen ist leider 120km weg. Trotzdem mal eine Probefahrt für den G9 gebucht. Das Auto hat mich trotz hoher Erwartungen sofort überzeugt. Software, Design alles nah am Tesla, teils besser und über den Komfort muss ich wohl nicht viel sagen. Ich habe regelmäßig Fahrten mit einem BMW X5 M50i und einem BMX X3 Alpina, preislich weit über den G9, aber qualitativ muss sich dieser nicht verstecken. Dann alle möglichen Videos geschaut, hier und da eingelesen und es kam seit langem wieder dieses Haben will Gefühl auf, ähnlich wie bei Tesla 2021. Gefühlt ist Xpeng für mich in vielen Dingen auf einem Weg von Tesla 2.0.
Letzte Woche ging die Bestellung für ein G9 Performance Black Edition mit grauen Sitzen raus. Trauere zwar meinem Model 3 jetzt schon ein wenig hinterher, aber die Vorfreude ist riesig und ich hoffe einfach das in naher Zukunft ein Händler in meiner Nähe Xpeng aufnimmt ![]()
Das Forum macht auf mich jetzt schon einen sehr positiven Eindruck und hoffe hier auf einen netten Austausch. Einige gute Infos habe ich bereits gefunden.
Viele Grüße und bis bald
Philipp