Hallo aus dem Norden Berlin/Brandenburgs

Hallo zusammen, dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Man nennt mich „emma“, bin knapp über die 40 gestolpert und seit meinem 18. Lebensjahr und dem Erwerb meines Lappens leicht autobekloppt. So die Kategorie „Egal was, aber nicht Serie!“

Nach einigen Fahrzeugen (Kadett E BJ. 88, Peugeot 306 ‘94, A3 ‘98, TT Roadster 2010, Mazda 323 ‘??, Škoda Octavia III RS Combi ‘15, Škoda Superb Sportline Combi ‘19 und aktuell CUPRA Formentor VZ ‘23), die alle nicht mehr im Seriendress waren, folgt nun der große Umbruch:

• meine erste Limousine
  • mein erstes Elektroauto
  • nach 11 Jahren kein VAG mehr

Ein Zufall wollte es so, dass ich den Formentor früher als geplant zurückgebe und das Wagnis XPENG P7+ AWD Performance eingehe.

Geplant war das nicht. Ich kannte die Marke vor 6 Wochen so gut wie garnicht. Dann kam der L03 auf die Bildfläche. Den wollte ich, als Ultra (geile Felgen). Aber der Kofferraum war zu klein. Dann eben G9P (Luftfahrwerk in tief), aber das Auto ist teuer, v.a. in der Versicherung.

Und dann sah ich ihn da stehen: P7+, schwarz, helle Innenausstattung, Head-Up-Display. Reingesetzt, vorne, hinten, Kofferraum - geil. „Das wird er, als LR.“ Die bessere Hälfte konnte ich mit „Wie viel IKEA Zeug da rein passt!“ auf meine dunkle Seite holen.

Am Ende wird es ein AWD Performance, der als Vorlauf der einzige mit dem hellen Interieur war. Das wollte ich unbedingt. Ich hoffe, jetzt geht es schnell, nächste Woche soll er angeliefert werden. Kennzeichen sind reserviert, EVB is da. Jetzt wird meine Geduld getestet - und die hängt an einer sehr kurzen Zündschnur. Aber Arbeit lenkt ab, mach ich halt 12 Std. am Tag, dann komm ich nicht zum Denken. :sweat_smile:

Und zu allerletzt muss ich mal ein Lob loswerden - an die User und Verantwortlichen in diesem Forum! Ich bin mit meinen letzten 3 Autos immer im jeweiligen Modell- bzw. Markenforum angemeldet gewesen, aber ich habe selten (bis nie) so eine freundliche und hilfsbereite Community erlebt geschweige denn so entspannte Mods. Das macht richtig Spaß und ich hoffe, dass ich nach dem Erhalt meines neuen Autos auch einiges an Hilfe und Support beitragen kann.

Bis dahin vielen Dank an alle für den tollen Input und das entspannte Ambiente.

LG emma

14 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Hier gibt es tatsächlich große Hilfsbereitschaft.

Das mag ich und schätze das sehr.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken

1 „Gefällt mir“

Willkommen emma :blush:

1 „Gefällt mir“

Welcome, emma!

Was für eine tolle Vorstellung, ich fiebere direkt mit dir mit und hoffe, dass die Auslieferung auch so schnell klappt!

Wie viele Kilometer fährst du im Jahr? Kannst du daheim laden?

Freu mich auf deine weiteren Beiträge schon jetzt!

Viel Spaß hier!

PS. Vielen Dank für dein Lob :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war mal bei 15k km im Jahr, bin aber durch Home Office auf gut 10k runter. Laden zuhause ist leider nicht möglich, aber ich habe mir schon meine idealen Ladepunkte in der unmittelbaren Nähe rausgesucht. Ich hab mich in den letzten - man muss schon sagen - Wochen intensiv mit Ladekarten, Anbietern und Abos beschäftigt, mal sehn ob das im Alltag auch so klappt. :sweat_smile:

Die Effizienz und die Ladegeschwindigkeit war einer der Gründe für den P7+, weil meine bessere Hälfte „keine Lust hat, irgendwo 30 Min. am Ladepunkt zu stehen“. Gut, ich auch nicht. Mit den Škodas war ich Dieselfahrer, der Superb schaffte 1.200 km mit einer 66 Liter Füllung. Ich fahre meine Autos unter WLTP-Verbrauch, zumindest auf den Arbeitswegen. Hab ja auch nix zu verschenken.

Mein „Ziel“ beim P7 ist es, im Schnitt auf 16-18 kWh zu kommen. Mal schauen, ob die knapp 500 PS und das Erlebnis dem entgegenstehen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Willkommen aus der Prignitz :hugs:

1 „Gefällt mir“

Tach emma,

eine wirklich gelungene Vorstellung. :clap:
Mit 6 Wochen vorher hast Du mir 6 Wochen Xpeng-Wissen voraus. :face_with_hand_over_mouth:
Meine Frage, was denn Xpeng ist, stellte sich mir erst, als wir uns beim Händler einen BYD anschauen wollten.
Vorher hätte ich die Frage mit einem Ballerspiel beantwortet. :rofl:

Mit dem P7 hast Du mit Sicherheit eine hervorragende Wahl getroffen, die Du wohl nicht bereuen wirst.
Aber trotzdem ist es nur das „Zweitschönste Auto der Welt“. :face_with_peeking_eye:
An unseren fliederfarbenen G6 kommt auch ein P7 nicht ran, so meine Meinung (sagt meine Frau). :laughing:

Weiterhin Viel Spaß hier im Forum.
Hilfe gibt’s hier auf jeden Fall mehr als genug. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da ist er. Heute angeliefert worden. Mal sehen, wie lange es jetzt noch dauert. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Um mich auf die kommende Zeit als Stromer vorzubereiten, bin ich das Wochenende mit einem ID.7 Tourer unterwegs. Ich weiß, ist hier das falsche Markenforum, aber dennoch muss ich sagen: ist schon ein gutes Auto. Platz, Ausstattung, Materialien, selbst die Software funktioniert.

Aber das wichtigste: ich hab voll Bock auf E-Fahren und kann es kaum erwarten, ihn endlich in Empfang zu nehmen. :star_struck: Morgen geb ich den ID.7 wieder zurück und steige dann erstmal wieder in meinen Verbrenner.

Der ID.7 ist auch ein tolles Auto, nur hat er bei mir keinerlei Emotionen geweckt - ich saß dann im Xpeng G9 und mir war klar: ID.7 muss weg, der Xpeng muss her.

Na gut, Autos, die bei mir Emotionen wecken, liegen außerhalb meines Budgets. :sweat_smile:

Ich habe zuerst gedacht, dass es irgendwo ein Xpengtreffen gibt und ich bin leider nicht dabei​:rofl:. Aber nein. Ich habe nichts verpasst. Xpengs auf der grünen Wiese sehen irgendwie voll cool aus. Gute Perspektive in vielerlei Hinsicht. Freu dich auf deinen XPeng

1 „Gefällt mir“

So, da isser. Gestern abgeholt, jetzt erst mal reinfuchsen. Es gibt so viel zu entdecken. Aber fahren tut er sehr gut. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Allzeit gute Fahrt. Wenn wir uns mal treffen unbedingt hupen. Habe noch keinen weiteren P7+ hier auf der Straße gesehen

1 „Gefällt mir“

Kollege hat erzählt, dass es da einen schönen neuen Ladepark einer bekannten E-Auto-Marke gibt. Musste ich mir nach der Arbeit direkt mal anschauen. Ja, ist wirklich nett. Snackautomat. Kaffeemaschine.

Woran ich mich gewöhnen muss: beim Laden kommt man viel schneller ins Gespräch mit wildfremden Menschen als beim Autowaschen. :smiley: Hyundai Ioniq 9 ist auch ein Brocken von Auto, meine Fresse. Aber der Q6 e-tron Fahrer war ein wenig geknickt, als er dann merkte, dass er für weniger Ausstattung knapp 20k mehr ausgegeben hatte. :wink:

Und weil der XP7+ eine 100% Ladung verlangte, hab ich ihm die gegönnt. Wetter war ja gut. :slight_smile: