Es ist soweit und alles geht mal zu Ende. Wie auch nun das Leasing meines IONIQ 5 nach 3+1 Jahren (wurde um ein Jahr verlängert). Ich finde das Auto immer noch sehr konkurrenzfähig, aber Hyundai müsste beim Preis definitiv konkurrenzfähiger werden. Somit bin ich nach diversen Probefahrten in den letzten Monaten und der glücklichen Wendung, dass Xpeng nun doch seit Oktober/November 2025 endlich in Österreich am Markt ist, hier gelandet
Hab meine Gedanken zum IONIQ 5 (Features, negative Aspekte) wieder mal in einem Blog Post verfasst, falls jemand am Wochenende noch Leselektüre benötigt
Die nächsten Tage werde ich noch etwas zu den Probefahrten mit der Konkurrenz und dem Xpeng G6 schreiben (bzw. hatte ich es großteils schon hier: Erster Eindruck G6 Probefahrt (FL) + Fotos ) und dann ab dem Tag der Übergabe wieder einige Berichte zum Xpeng G6 Performance verfassen. Das Fahrsicherheitstraining Anfang Jänner ist auch schon gebucht und bin sehr über die Details gespannt
Aktueller Status: Warten auf Winterreifen & COC-Papiere, das Fahrzeug habe ich ja aus dem Lagerbestand des Händlers genommen, da ich in Kürze meinen IONIQ 5 bereits abgeben muss.
Willkommen im “Club”. Mein Leasingvertrag IONIQ 5 läuft Ende Januar 2026 aus und ich werde mir wohl den G9 Performance gönnen. Ich war mit dem IONIQ sehr zufrieden, doch heute gibt es viele Alternativen mit 800V Technik und da schein mit Xpeng einfach mehr zu bieten.
mein nächster Blog Post ist online, bisschen was über den G6, nochmal kurzer Vergleich zum Model Y und bisschen Werbung für die geile Ladegeschwindigkeit, mit Österreich-Bezug. Hatte aber immer noch keine Zeit, die Probefahrt nochmal zu dokumentieren und ob die Fahrzeugübergabe morgen klappt, steht jetzt leider auch wieder in den Sternen.
Hier mein detaillierter Blog Post zur Abholung meines G6 Performance (FL) in Wien, wie alles gelaufen ist, erste Details zum Verbrauch auf der Strecke nach Hause, Qualität der Kameras und LCC SW 5.8 Unzulänglichkeiten und einfach nur erste Eindrücke.
Erste Eindrücke nach ~450 km - Alltag/Handling, Parken, digitaler Rückspiegel, Kofferraum-Details
Winter-Verbrauch auf Kurzstrecken/Tulln - Krems - Tulln, Vergleich Display vs. manuelle SOC-Rechnung
Überlegungen zu Folierung/Steinschlagschutz/Keramik, erste Zubehör-Bestellungen, erster Steinschlag.
ADAS-Erfahrungen: LCC/Spurfolge und automatischer Spurwechsel deutlich besser als im IONIQ 5.
Licht/Optik bei Nacht + erstes AT Community-Treffen
Erste DC-Schnellladetests: Preconditioning, 400 kW Säule war limitiert (~200 kW), aber sehr stabile Kurve, dann noch zu 300 kW HYC300 mit ~223 kW Peak bis weit über 80 % SOC hohe Ladeleistung
Ladezeiten & Kosten (Zeit-Tarif), positives Fazit und Plan für Ionity-Test als nächster Benchmark