Hallo, oder wie man in Oberfranken sagt: Servus
nachdem vor einigen Monaten Viddek dieses Forum im TFF-Forum geteilt hat und ich mich direkt angemeldet habe und seither hauptsächlich als stiller Mitleser aktiv war, ist es nach der Bestellung eines G6 FL nun an der Zeit, sich mal vorzustellen und zu erklären, wieso ich von Tesla zu XPENG wechsle.
Vorneweg aber erstmal ein bisschen was zu mir: Ich bin Nick, Mitte 20, komme aus Bamberg und arbeite als Elektriker mit Leidenschaft und fahre seit Ende 2022 elektrisch. Aktuell besitze ich ein Tesla Model 3 SR mit AHK, was für mein Hobby Segelfliegen sehr wichtig ist, dazu aber später mehr.
Die ersten Wochen und Monate waren sehr positiv mit dem neuen Auto, auch wenn sich so langsam ein paar Kinderkrankheiten bemerkbar machten. Ich sage nur: Wischen-Only, Phantombremsungen und keine USS. Alles halb so wild, dachte ich mir nach einem 3/4 Jahr.
Zurück zum Segelfliegen, begonnen 2022 und seither mehr als 150 h in der Luft gewesen. Die AHK hat sich schon etliche Male bezahlt gemacht, wenn es darum ging, den Flieger zum Hangar zurückzuziehen, einen Kameraden nach einer Außenladung auf dem Feld abzuholen oder man den 9m Anhänger zum Streckenfluglehrgang zieht und dann im Auto 7 Tage lang nächtigt.
Je länger ich das Model 3 aber fuhr, desto größer und nerviger wurden die Probleme. Von der nicht funktionierenden VZE, über plötzlich Tempomat 40 km/h auf freier Autobahn hin zu maximal 30 kW Ladeleistung im Winter nach 20 Minuten Anfahrt mit Vorkonditionierung. Ich begann langsam, über den Tellerrand hinauszuschauen.