Hallo, oder wie man in Oberfranken sagt: Servus
nachdem vor einigen Monaten Viddek dieses Forum im TFF-Forum geteilt hat und ich mich direkt angemeldet habe und seither hauptsächlich als stiller Mitleser aktiv war, ist es nach der Bestellung eines G6 FL nun an der Zeit, sich mal vorzustellen und zu erklären, wieso ich von Tesla zu XPENG wechsle.
Vorneweg aber erstmal ein bisschen was zu mir: Ich bin Nick, Mitte 20, komme aus Bamberg und arbeite als Elektriker mit Leidenschaft und fahre seit Ende 2022 elektrisch. Aktuell besitze ich ein Tesla Model 3 SR mit AHK, was für mein Hobby Segelfliegen sehr wichtig ist, dazu aber später mehr.
Die ersten Wochen und Monate waren sehr positiv mit dem neuen Auto, auch wenn sich so langsam ein paar Kinderkrankheiten bemerkbar machten. Ich sage nur: Wischen-Only, Phantombremsungen und keine USS. Alles halb so wild, dachte ich mir nach einem 3/4 Jahr.
Zurück zum Segelfliegen, begonnen 2022 und seither mehr als 150 h in der Luft gewesen. Die AHK hat sich schon etliche Male bezahlt gemacht, wenn es darum ging, den Flieger zum Hangar zurückzuziehen, einen Kameraden nach einer Außenladung auf dem Feld abzuholen oder man den 9m Anhänger zum Streckenfluglehrgang zieht und dann im Auto 7 Tage lang nächtigt.
Je länger ich das Model 3 aber fuhr, desto größer und nerviger wurden die Probleme. Von der nicht funktionierenden VZE, über plötzlich Tempomat 40 km/h auf freier Autobahn hin zu maximal 30 kW Ladeleistung im Winter nach 20 Minuten Anfahrt mit Vorkonditionierung. Ich begann langsam, über den Tellerrand hinauszuschauen.
Mitte August 2024 fuhr ich am Autohaus BMW Sperber in Bamberg vorbei und sah einen XPENG P7 auf dem Hof stehen. Ich hatte vorher noch nie von der Marke gehört und habe mich dann erstmal informiert. Ein kurzer Anruf beim Verkäufer Herr Gashi später war die Probefahrt schon gebucht. Wie ich vor kurzem erfuhr, war ich einer der ersten Interessenten für XPENG beim Sperber. Da sich mein Leasing aber noch für weitere 2 1/2 Jahre zog, habe ich es für eine angenehme Probefahrt abgespeichert und dann nach einiger Zeit wieder vergessen.
Ein paar Wochen später habe ich dann im TFF-Forum den Thread zum XPENG G6 gesehen und die ersten technischen Daten nachgelesen. Als ich dann aber ein Bild vom Wagen in Orange sah, habe ich den Tab schnell wieder geschlossen. Das Interesse blieb und die Abneigung gegenüber Tesla stieg immer weiter. Spätestens nachdem Elon Musk auf öffentlicher Bühne zwei Mal den Hitlergruß zeigte, war die Marke für mich in Verruf geraten. Den Nagel in den Sarg getrieben haben die bisher 7 Mal, als ich für mein Auto als Nazi und AfD-Sympathisant bezeichnet wurde. Das Facelift des Model Y hat auch nichts mehr daran geändert. Da kamen die Gerüchte zum G6 Facelift wie gerufen. Als dieses Forum gegründet wurde, war ich schon sehr in das Auto verliebt und konnte es kaum erwarten, ihn endlich in echt zu sehen.
Nach nun bisher 4 Probefahrten (2x P7, 2x G6 (VFL u. FL)) haben mein Vater @whitemagic und ich nun endgültig der Marke Tesla den Rücken zugekehrt und haben gestern jeweils einen G6 FL in Weiß und Grau bestellt. Abholung wird auf unseren Wunsch hin 12/2026 und 09/2026 sein. Überzeugt wurden wir von der abartigen Ladeleistung, dem sehr hochwertigen Innenraum und dem digitalen Innenspiegel.
Jetzt beginnt das große Warten auf das Traumauto (auch wenn ich das von M3 mit 10 Monaten Lockdown bedingt schon gewohnt bin).
Sobald der Wagen da ist und ich erste Tage/Wochen damit gefahren bin, werde ich hier meine ersten Eindrücke teilen und bei weiteren Umbauten diesen Thread aktuell halten.
Schöne Grüße
EDQASpotter