Ich tippe Mal, dass wenn du mit 90% losfährtst und dann wieder bis 90% lädst, siehst du ja die geladenen kw
Das ist richtig, aber da sind ja schon Unschärfen drin. Und der kleine Klugscheißer in mir muss jetzt mal kurz Erbsen zählen und sagen dass das trotzdem nicht der Verbrauch vom Auto ist. Ladeverluste liegen außerhalb und hängen auch mit an der jeweiligen Säule.
Ich gebe es in einer App alles ein diese nennt sich Spritmonitor (geht auch für Elektro), bei meinem Ioniq6 sind es bei Ionity sind vom Verbrauch zum geladenen 6-7%unterschied an.Beim xpeng wenn nur Überland oder Stadt gefahren bin sind es auch nur diese 7%.nur auf der Autobahn sind es über 10%.
Du willst nicht wissen (aber kannst es nachschauen, denn ich trage meine Ladungen e ebenfalls dort ein), aber bei mir driftet die geladene Menge (AC) um 20% oder mehr nach oben ab.
DC waren es immer so zwischen 3 und 8%.
AC ist höher, aber 20% ist schon krass. Habe aber auch teilweise das Gefühl, dass es bei AC richtig an den Strom geht.
Wenn Du richtig Lust auf Verluste hast, lad an ner Steckdose mit wenigen Ampere. ![]()
Ist mir aber auch egal, so lange der Strom vom Dach kommt. Ist halt teilweise 1-phasig. ![]()
Mit Netz direkt auf 11kW, da sind die Verluste zwischen 8 und 10%.
Bis zu 30 Prozent Verlust
Du schaffst auch 50 ![]()
Hab ich zumindest mal ausgerechnet nach ner Ladesession an der Steckdose von nem Ferienhaus. Hatte den Ziegel ganz runtergedreht weil ich der Elektroinstallation da nicht getraut habe.
Hab mal in einer Hütte kurz vorm Nordkapp über den Stecker meinen Tesla geladen mit 1,3kW - gefühlt eine Woche gedauert bis das Ding voll war.
Yep, so ähnlich sah das hier auch aus ![]()