Ich hätte gerne einmal eure Meinung, zu unserer Situation.
Ich habe am 04.05.2026 einen G6 LR, PP, AHK, graphite grey mit dunkelgrauen Nappaleder bestellt.
Soll im Juni gebaut werden, Lieferung ist besten Fall Ende Juli.
Nun habe ich bei meinem Händler angefragt, ob ich evtl. die Bestellung noch auf einen G9 wechseln könnte. Die Fahrzeuge gehen ja gerade weg wie warme Semmeln, deshalb besteht da unter Umständen die Chance, dass er mitmacht.
Die Idee dabei: Wechsel auf den G9 in identischer Ausstattung/Farbe. Lieferung dann neu ca. Winter 2026. (Ich hoffe durch die Produktionserhöhung ab Juli, von der man hier im Forum lesen konnte, dass es vielleicht auch einen tick früher kommt)
Preislicher Unterschied der Finanzierung in Summe ziemlich genau 10.000 €.
Warum überlegen wir diesen Wechsel?
Wir sind eine vierköpfige Familie und fahren aktuell einen Kombi. Kofferraumvolumen aktuell 625 Liter. Damit sind wir teilweise schon an unsere Grenzen gestoßen. Der G9 hätte für den genannten Preis meiner Meinung nach ein paar Vorteile:
Kofferraumvolumen 660 Liter, damit mehr als aktuell, statt weniger wie beim G6.
Ein Frunk mit 71 Liter
Ein Handschuhfach
Die bessere Soundanlage
Etwas mehr Reichweite auf dem Papier.
Schneller Laden, Massagesitze hinten, das zweite Media-Display sind für uns nicht wirklich relevant)
Nachteile:
Längere Lieferzeit
Teurere Versicherung
Größer, daher im Stadtverkehr und bei Parkplatzsuche schwieriger.
Der Preisunterschied
Unser Wagen fährt noch treu, gehört uns. Lediglich die kleine Wartung wäre in der Zwischenzeit zu erledigen.
Auf dem G6 könnte ich natürlich eine Dachbox packen und diese Schubladen für die Sitze kaufen. Aber alles quasi Anpassungslösungen.
Was würdet Ihr machen? Ich tue mich mit solchen Entscheidungen wahnsinnig schwer, nachdem ich hier im Forum immer mitlese, Videos und Reviews schaue, sogar die Maße habe ich bereits auf unseren Parkplatz gezeichnet
Wie schätzt Ihr das ein oder wie handhabt ihr das bei euch so? Freue mich über jede Meinung zu dem Thama.
die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können letztendlich, aber paar adhoc Gedanken von mir: Wenn der Preis für euch leistbar ist und die 4 Köpfe in der Familie die nächsten Jahre Autolaufzeit auch regelmäßig mitfahren werden (Kindersitz/große/Erwachsene?), ihr genug Platz für das Fahrzeug zumindest beim Parken zu Hause habt, könnte der G9 schon die bessere Wahl sein.
Ich hab den G6 und des öfteren alleine oder zu zweit schon einen vollen Kofferraum und Taschen etc. dann auch noch auf der Rücksitzbank. Ich gebe aber zu, dass ich oft unnötig viel packe, das ich dann im Urlaub eh nie brauche, könnte man bestimmt optimieren Von der Fahrzeuglänge ist der G6 für mich der Sweet Spot, recht viel größere ginge bei mir gar nicht (in der Mietgarage daheim stehe ich schon über meinen Platz raus, mit den 20cm mehr beim G9 käme ich gar nicht mehr in die Parklücke…
Schneller Laden, jein, also manch Ladekurve vom G9 Forum erreiche ich mit dem G6 auch locker, zumindest mit der aktuellen Ladeinfrastruktur aber für die Zukunft ist der G9 sicher noch besser aufgestellt mit 750V x [500A|600A].
Vielleicht lässt dich ein Händler oder jemand in der Nähe mal ein paar Koffer, die ihr normalerweise so packt, in einen G6 oder G9 packen
Ich habe mit dem G6 ein Upgrade gemacht was das Thema Kofferraum angeht. Aber jetzt schon stelle ich mir die Frage wie es vorher mit einem kleinen Kofferraum überhaupt funktioniert hat. Wir sind ebenfalls eine 4-köpfige Familie.
Was ich damit sagen will ist, dass man einen Kofferraum immer voll bekommt, egal wie groß er ist. Ein kleinerer Kofferraum lässt einen etwas kreativer werden und man wird selektiver in der Gepäckmitnahme. Sofern man keine sperrigen Sachen transportieren muss, glaube ich, dass man alles notwendig in den G6-Kofferraum reinbekommt um einen 3-wöchigen Urlaub an der Adria zu überleben.
Mir persönlich war und ist der G9 zu groß. Allein die Tatsache, dass ich in der Garage keinen Platzt mehr für die Fahrräder hätte, wenn ein G9 dort parken würde, hat mich zu der Schlussfolgerung kommen lassen, dass ein G9 unnötig groß ist (für unsere Verhältnisse)
Aber wie bereits erwähnt muss du das am Ende für dich und deine Familie selbst beurteilen was zu groß bzw. zu klein ist
Ich bin absolut Team G9, aber die Lieferzeit würde mir ja Bauchschmerzen bereiten. Hat dein Händler nicht etwas in der Pipeline?
Mir gefällt optisch der G6 mehr, aber der Komfort und das Raumangebot des G9 ist einfach besser für eine Familie. Wir haben ein Kind und unser Kofferraum für eine Woche Italien sah am Ende so aus:
Genau so würde das bei uns auch aussehen inkl. Bagger…
Danke für eure Meinungen! Ihr habt mir damit sehr geholfen!
Ich habe den Händler gerade angeschrieben und gebeten das zu regeln. Drückt mir die Daumen, dass das klappt. Bei den Bestellungen, sollte es ja eigentlich keine Schwierigkeiten geben, den frei werdenden G6 an den Mann zu bringen…
Ich werde auch nochmal nachhaken, ob er was im Vorlauf hat. War bisher beim G6 aber nicht der Fall.
Ich muss übrigens gestehen, dass ich den G6 rein optisch äußerlich wesentlich schöner finde. So geht es vielen, mit denen ich darüber gesprochen habe.
Viel Erfolg. Auch pro G9. Damals vom Skoda Superb gewechselt. Unser größtes Kriterium war Kinderwagen etc in den Kofferraum zu bekommen. Haben es nicht bereut.
Sind gerade wieder nach Italien gefahren samt Wohnwagen und der G9 P zieht das Ding weg wie nichts.
Bei der Autogröße könnte die hintere Sitzbank aber gerne noch etwas breiter ausfallen. Zwischen zwei Kindersitzen mitfahren mach keinen Spaß auch nicht kurz, um die Kinder zu beruhigen. Deshalb fährt auf Langstrecke die Große (3J) vorne mit. Da noch Isofix, dann wäre es ein Traum
Leider nein, hatte extra nach anderen Kombinationen gefragt.
Ist jetzt aber nicht so schlimm, unser aktuelles Fahrzeug läuft ja weiterhin ganz normal.
Wollte jetzt auch nicht zu sehr Druck machen, war schließlich ein Kulanz-Tausch, der mit dem „Chef“ besprochen werden musste
(Glaube ich zwar nicht bei der Nachfrage, aber ich muss es ja nicht drauf ankommen lassen)
Da hast du Recht.
Vielleicht haben wir ja Glück und profitieren von der geplanten Steigerung der Endfertigung in Graz ab Juli 2026, von der man hier im Forum lesen konnte…man wird ja noch Träumen dürfen