Hurra, jedes Jahr neue Spielregeln damit auch bloß nichts vergleichbar bleibt ![]()
Ich finde das grundsätzlich positiv, dass man Prüfkriterien an neue Gegebenheiten anpasst z.b. Zugang zu den Insassen mit Türgriffen und/oder rein elektrischer Türentriegelung.
Auch das Ablenkungsverhalten wird nun neu bewertet (reiner Touchscreen, mehr Knöpfe etc)
Ob ich damit d’accord gehe ist das eine, aber ich finde das schon okay, das man seine Prüfkriterien immer hinterfragt und auch aktuallisiert.
Was die Vergleichbarkeit angeht, gebe ich dir voll recht. Mann kann dann nicht mehr einfach die vergebenen Sterne/Punkte über die NCAP Jahre hinweg vergleichen, sondern muss im gleichen Jahr (=gleiche Testszenarien) bleiben.
Was nützt so eine Bewertung das es mit mehr Knöpfen besser ist und ich jeden Tag Vollpfosten mit Smartphones in der Hand rumkriechen und rumeiern sehe.
Die Hersteller sollten verpflichtet werden, dass die Kisten gar nicht fahren bzw. nach rechts ranfahren und stehen bleiben, bei Nutzung am Steuer.
Ich finde das „wie“ kritikwürdig, nicht das „was“. Natürlich muss man mit der Zeit gehen. Aber gefühlt ändert NCAP jährlich seinen Testkatalog und für den Ottonormalverbraucher ist das alles einfach nicht mehr nachvollziehbar. Zudem finde ich es sehr kritisch, dass man Crashtestergebnisse mit allen möglichen anderen Tests vermengt. Das ist nicht nur intransparent, sondern suggeriert im Zweifel ein vollkommen falsches Bild: ein Auto mit so-lala Crashtest aber tausend piependen Assistenten wird dann als sicherer dargestellt als ein Fahrzeug mit exzellentem Crashtest aber ohne Assistenten. Das ist aus meiner Sicht einfach falsch.
- Sicheres Fahren: Fokus auf Fahrerüberwachung und Mensch-Maschine-Schnittstellen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Bedienbarkeit.
Und schon ist Tesla seine 5 Sterne los. Fast nix per Schalter bedienbar. Was Tesla mal so richtig auf die Füße fallen wird, ist die fehlende Scheibenwischerbedienung. Und auch so mache anderen Dinge.
Das kann ich nicht so richtig bewerten, was dort wann wie geändert wurde. Ich weiß, man hat unterschiedliche Kriterien in unterschiedlichen Kategorien. Mir geht es eigentlich darum, dass wenn man später sich für zwei Fahrzeuge interessiert, der eine 4 Sterne und der andere 5 Sterne hat, beide NCAP 2026, dann schau man halt in die Details und sieht schon die unterschiedlichen Bewertungen. Ich finde das hilfreich.
Xpeng und vielen Anderen wird es aber ähnlich ergehen, wenn auch nicht ganz so heftig. Warten wir mal ab.
Das kann gut möglich sein. Vieles übers Display bedienen aber kein Tablett oder Handy in die Hand nehmen dürfen.
Was? Tesla braucht keine Schalter. Mit FSD fährt das Ding von alleine. ![]()