EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Schau ich mir an!

1 „Gefällt mir“

Wie bzw wo werden die monatlichen Kosten, bei Verträgen mit Grundgebühr eingetragen. Für den kW- Ladepreis gibt es ein Feld.

Dieses Feature ist noch in der Pipeline. Ich schau mal wann ich es schaffe.

Bitte jetzt wieder probieren, es sollte gehen (hat bei mir eben geklappt).

Hat nun funktioniert :+1:

VG

Der Zugriff auf den Spritmonitor hat zwar diesmal funktioniert, allerdings wurden nur die geladenen kWh und die Kosten importiert, alle übrigen Eintragungen (vor allem die Kilometerstände bzw. die gefahrenen Kilometer) wurden nicht übernommen. Schade, so bringt mir der Import an sich nichts, wenn ich nur die Ladevolumina ausgewiesen bekomme. Gibt es u.U. eine Möglichkeit, die Daten z.B: über einen csv-FIle zu importieren?

Gute Frage! Hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Mir sind die fehlenden Daten auch schon aufgefallen, daher habe ich vorhin ein Update für den ImportService eingespielt. Wenn du das für dich OK ist, würde ich deine SpritMonitor-Importe aus der DB werfen und du kannst nochmal den Import auslösen.

Gib mir einfach Bescheid :slight_smile:

Danke für die Seite

Leider konnte ich wallbox nicht verbinden. Wenn ich auch löschen möchte, geht das nicht. Ich habe mit richtige Serial und API nummer verbunden. Gibt es vlt andere Lösungen?

Ja, bitte gerne die Daten aus der Datenbank löschen, ich versuche sie dann am Abend noch einmal zu importieren.

Ist erledigt!

Jetzt hat der Import inkl. der Kilometer funktioniert :+1:

Noch eine Frage zum Erfassen eines Ladevorganges per Foto.
Wie genau funzt das dann? Ich kann zwar das Display der Ladesäule fotografieren aber da steht ja maximal die geladenen Menge und die Ladezeit. Kosten und Kilometerstand müsste ich dann ja trotzdem händisch eintragen oder?

Danke und vG

Ja genau, das kommt dann im 2. Schritt!

1 „Gefällt mir“

Ah okay, dann teste ich das heute Abend mal :+1:

Es gibt trotzdem noch irgendeine Diskrepanz bei den Einträgen:

Irgendwie fehlen da roundabout 500 kWh

@Scheinleistung @Teguzi Bitte importiert erneut von SpritMonitor - ich habe eben einen weiteren Fix eingespielt.

Hab ich gerade gemacht, allerdings werden scheinbar nicht alle Einträge übertragen, es gibt eine Summen-Differenz sowohl bei den Kilometern als auch bei den kWh…

Ja, ich bin schon mit @Scheinleistung dran. Die API von SpritMonitor ist nicht perfekt dokumentiert. Es gibt aktuell noch Probleme wenn an einem tag mehr als 1 Ladevorgang eingetragen wurde.

Was kannst du bei dir beobachten? Was ist das genaue Problem?

Ich hab’ jetzt gerade noch einmal neu importiert, leider gibt es nach wie vor noch Diskrepanzen bei den Kilometern und bei den kWh (siehe Screenshot). Ich hab noch keine Erklärung gefunden, worauf das zurückzuführen ist. Wenn ich am späteren Nachmittag mehr Zeit habe, kann ich ja noch die einzelnen Einträge im Spritmonitor mit den importierten Einzeleinträgen im EV-Monitor vergleichen, ob hier canis sepultus est. Gibt es eventuell die Möglichkeit, den Import über eine csv-Datei zu implementieren? Das wär vermutlich die einfachste Lösung, ich weiß aber natürlich nicht, ob die Datenbankfelder in den beiden DBs zur Deckung gebracht werden können…

Moin!

Also die grösste Diskrepanz sehe ich bei der zurückgelegten Strecke. Kosten und Gesamtenergie weichen im Vergleich dazu eher minimal ab, würde ich nachgelagert betrachten. Wenn du kannst schreib mich doch mal direkt an, dann kannst du mir deinen CSV Export schicken und ich gleiche das mit der DB ab (kein Import!).

Ansonsten: danke dir für dein Feedback! :smiley:

Hey Leute! Kleines Update: die App zeigt euch seit heute auch klar an, wie hoch der Verbrauch und die reale Reichweite Sommer vs Winter ist:

Wie funktioniert die Berechnung?

Der Verbrauchswert kommt nicht aus dem Bordcomputer, sondern wird aus dem SoC-Delta zwischen zwei Ladevorgängen berechnet:

Energieverbrauch = (SoC nach Laden X − SoC vor Laden Y) × Akkukapazität
Verbrauch = Energieverbrauch / gefahrene km × 100

Das misst den tatsächlichen Energieverbrauch aus der Batterie — inklusive Heizung, Rekuperation, Standby. Präziser als der Bordcomputer.

Ansonsten: allzeit gute Fahrt! Das Wetter ist ja schonmal knorke! :smiley:

4 „Gefällt mir“