Mich hat schon immer genervt dass die Herstellerangaben zu Verbräuchen ihrer Fahrzeuge total unrealistisch sind. Mit Elektroautos ist das Ganze nicht wirklich besser geworden. Da mir etablierte Seiten wie Spritmonitor für das Jahr 2026 etwas zu altbacken wirkten und kaum Fokus auf eMobilität haben, habe ich EV-Monitor ins Leben gerufen – ein modernes, kostenloses Ladetagebuch mit explizitem Fokus auf die Elektromobilität.
Was bietet EV Monitor?
Community-Vergleich: Das Ziel ist ein klares Bild darüber, wie effizient verschiedene Modelle im realen Betrieb wirklich sind. Je mehr Daten wir sammeln, desto besser werden die Auswertungen gegen die WLTP-Fantasiezahlen der Hersteller.
Potentielle eAuto-Käufer können sich bei EV-Monitor vorab darüber informieren, was für Verbrauchskosten auf sie zukommen.
Einfache Erfassung: Ladevorgänge können manuell eingetragen oder ganz bequem per OCR-Scan von der Rechnung/Säule erfasst werden.
Spritmonitor-Import: Wer bereits Daten hat, muss nicht bei Null anfangen. Ihr könnt eure bisherigen Ladevorgänge direkt importieren.
Visualisierung: Es gibt detaillierte Statistiken mit Graphen sowie eine OpenSearchMap-Integration inkl. einer Heatmap deiner Ladeorte.
Tesla Fleet API: Tesla-Besitzer können ihre Supercharger-Ladevorgänge vollautomatisch importieren lassen. Vergangene Sessions werden initial eingespielt - zukünftige werden einmal täglich eingespielt, inklusive Odometer-Daten für präzise Verbrauchsberechnungen.
go-eCharger Cloud API (BETA): Alle 30 Sekunden wird geprüft, ob eine Ladesession abgeschlossen ist – dann landet sie automatisch im Tagebuch. Parallel zu PV-Überschussladen & Co. nutzbar! Ich freue mich über jeden User, der mir dabei hilft, die Schnittstelle robust zu machen, da ich selbst keinen go-eCharger habe.
OCPP-Wallboxen (BETA): Für alle gängigen OCPP-kompatiblen Wallboxen. Diese Funktion wird zukünftig dafür zuständig sein, Flottendaten importieren zu können. Für privat ist diese Funktion wahrscheinlich mit einem zu großen Trade-off verbunden: viele Wallboxen können über OCPP entweder mit der herstellereigenen Cloud oder mit meinem Server reden. Wenn dein Modell jedoch beides kann, meld dich unbedingt bei mir!
Datenschutz & Technik
Geohash-Anonymisierung: Standorte werden nicht als exakte GPS-Punkte gespeichert, sondern nur als Geohash (ca. 5km Radius). Deine Privatsphäre bleibt geschützt.
Hosting: Alles DSGVO-konform und gehostet auf deutschen Servern.
PWA-Technologie: Die WebApp ist als Progressive Web App gebaut. Sie ist voll responsive und lässt sich auf dem Smartphone-Homescreen speichern, wo sie sich wie eine native App anfühlt.
Belohnungssystem („Watt“-Punkte)
Um das Ganze interaktiv zu gestalten, gibt es ein System, bei dem ihr Punkte sammeln könnt – z. B. für das Anlegen des ersten Autos, regelmäßige Einträge oder das Ergänzen fehlender Herstellerdaten. Mein Ziel ist es, daraus monatliche Newsletter zu erstellen, die zeigen, welches Modell innerhalb seiner Familie am effizientesten bewegt wurde, wer am meisten geladen hat oder wer am nächsten an WLTP Angaben liegt etc. pp.
Open Source
Ich glaube an Transparenz, daher ist der Code unter AGPL-3.0 auf GitHub verfügbar (Link in den Kommentaren wegen der Linkbegrenzung beim Erstellen von Posts)
Ich denke schon dass es zukünftig eine App geben wird, aber mit der aktuellen Implementierung als PWA geht das auch als Bookmark im Browser hervorragend. Falls nicht, lass es mich wissen!
Ich würde mir trotzdem zunächst einmal eine Uservorstellung wünschen.
Non Profit Werbung, die sich auf das Thema Xpeng bezieht, ist in Ordnung, wenn es nicht in Spam ausartet. Trotzdem sollte es dazu gehören, davor um Erlaubnis zu fragen und sich ordentlich im entsprechenden Bereich vorzustellen.
Die Demo-Seite schaut ja sehr vielversprechend aus. Ich hab mich auch gleich registriert, aber leider funktioniert die Übernahme meiner bestehenden Daten aus dem Spritmonitor nicht. Wenn ich das API-Token eingebe (ich gehe davon aus, dass dies die im Spritmonitor zugeordnete “Fahrzeugnummer” ist), werde ich aus dem AV-Monitor ohne weitere Meldung ausgeloggt und muss mich neu einloggen, die Daten aus dem Spritmonitor wurden aber nicht importiert… Gibt’s hier einen Tipp oder eine Hilfestellung?
Ciao, Teguzi
Die Demo-Seite schaut ja sehr vielversprechend aus. Ich hab mich auch gleich registriert, aber leider funktioniert die Übernahme meiner bestehenden Daten aus dem Spritmonitor nicht. Wenn ich das API-Token eingebe (ich gehe davon aus, dass dies die im Spritmonitor zugeordnete “Fahrzeugnummer” ist), werde ich aus dem AV-Monitor ohne weitere Meldung ausgeloggt und muss mich neu einloggen, die Daten aus dem Spritmonitor wurden aber nicht importiert… Gibt’s hier einen Tipp oder eine Hilfestellung?
Ciao, Teguzi
Das größte neue Feature: EV Monitor berechnet jetzt für jeden einzelnen Ladevorgang
den Energieverbrauch der vorausgegangenen Fahrt - direkt in der Ladeliste sichtbar.
Die Berechnung nutzt den Ladezustand (SoC) vor und nach der Fahrt, die geladenen kWh sowie den Kilometerstand, um die tatsächlich verbrauchte Energie zu ermitteln.
Das ist präziser als eine simple kWh-geteilt-durch-Kilometer-Rechnung, weil Teilladungen korrekt berücksichtigt werden.
Plausibilitätsprüfung in drei Schichten:
Jeder berechnete Wert wird automatisch geprüft:
Absolute Grenzen - Werte außerhalb von 10-40 kWh/100 km werden immer markiert
Statistische Prüfung - ab 5 auswertbaren Fahrten: Vergleich mit dem eigenen
Durchschnitt (±2,5 Standardabweichungen)
WLTP-Bootstrap - davor: Vergleich mit dem WLTP-Richtwert des Fahrzeugs
(Faktor 0,75-2,2)
Auffällige Werte - meist ein Zeichen für einen fehlenden Zwischeneintrag - werden
mit einem pulsierenden roten Badge und Warndreieck markiert.
Neue Badges in der Ladeliste
Jeder Ladevorgang zeigt jetzt auf einen Blick zwei farbige Badges:
Kosten pro kWh - gestaffelt:
Gold-Shimmer unter 0,20 €/kWh
Grün bis 0,40 €
Gelb bis 0,60 €
Rot bis 0,80 €
Dunkelrot darüber
Verbrauch zur Vorfahrt - relativ zum persönlichen Durchschnitt:
Grün (-15 %)
Grün (-15% bis -5%)
Grau (-5% bis +5%)
Orange (+5% bis +15%)
Rot darüber
UI-Verbesserungen
Fahrzeugauswahl ab 1024 px - statt Dropdown jetzt ein Karten-Grid im Stil
der Fahrzeugverwaltung, nur zur Auswahl
„Deine Ladevorgänge"-CTA - auf Desktop als gefüllter Button im Header,
auf Mobile als breiter Block über den Statistik-Kacheln; nicht mehr zu übersehen
Info-Akkordeon zur Verbrauchsberechnung - jetzt eine eigenständige Komponente,
eingebunden sowohl in der Statistik-Ansicht als auch direkt im Erfassen-Formular -
damit man beim Eintragen sofort versteht, warum SoC, kWh und Kilometerstand
Pflicht sind
Wer mal einen Blick reinwerfen will, hier ein Demo-Login:
User: test1@ev-monitor.net / Passwort: 123!"§