Wir fahren einen G6P, auf der Autobahn meistens zwischen 110 und 130, mit Klima im Eco und Fahren im Standard Modus. Laut App haben wir Verbräuche um 18 bis 21 kw pro 100km. In einigen Videos und Bildern von euch habe ich nun aber auch öfters mal nur 14kw gesehen. Wie erreicht ihr diesen Schnitt? Was schaltet ihr ab oder an?
Der G6 ist unser erstes E Auto, von daher können wir bestimmt noch was optimieren.
Nie Vollgas und normale Beschleunigung. Ich nutze X-Pedal und nutze die Rekuperation so intensiv, wie es geht.
Ich fahre überwiegend Landstraße und komme immer auf so 13-14kw
Im Stadtverkehr verbraucht er halt viel weniger. Klimaanlage oder anderes spielt da keine Rolle. Die Performance-Version braucht generell etwas mehr.
Das was die Vorredner schon aufgegriffen haben:
- Performance Modelle nutzen immer mehr Strom
- entspannter Gasfuß, grad bei den Performance Modellen kommste schnell auf 60kWh Verbauch wennste Vollgas gibst.
- Klima kannst schon anlassen die macht nicht wirklich gigantisch was aus, da kannst du mit der Kontrolle des Gasfußes wesentlich mehr KW einsparen.
- Wetter spielt natürlich auch immer eine Rolle, Temperatur und Wind haben negative Einflüsse.
- Wenn du den Akku oft vor konditionierst geht da auch was drauf für
- Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch wichtig nicht nur die Strecke

Diese Untersuchungen ![]()
Erinnert an den Geistesblitz der neulich vom ADAC kam zum Thema öffentliche Ladeinfrastruktur und wie viel zu teuer die ja ist.
Ich denke man müsste sich erstmal darauf einigen nach welcher Methode die kW/h Verbrauchsanzeige eingestellt ist. Nicht dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Vom 28.09.2025 bis 05.10.2025 bin ich mit dem G6 LR 2396,4 km gefahren. Laut XPeng App hat das Auto dafür 548,5 kW/h also 22,89 kW/h auf 100 km verbraucht. Meinen Rechnungen und meiner Wallbox zufolge hat 492,81 k/Wh also 20,56 k/Wh auf 100 km hat das Auto verbraucht und ich bezahlt.
Von der Gesamtstrecke bin ich ca. 1900 km auf der BAB gefahren. Abgesehen von Baustellen stand der Tempomat nie unter 120 km/h aber meistens fuhr ich manuell. Viele Abschnitte bei 140 km/h und ab und zu auch mal bis 180 km/h. Aber vielleicht stimmt ja auch die Kilometeranzeige nicht, jedoch ich war tatsächlich Heilbronn, Ludwigsburg, Moosbach, Passau und Wien.
Egal welcher Verbrauch der richtige ist, was das angeht bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Wenn dann auch mal das Radio, ACC und LCC, die Abblendautomatik, die Reiseplanung einschließlich in die Strecke eingebundener Ladeplanung einwandfrei funktionieren, die Temperaturanzeige der tatsächlichen Raumtempratur entspricht und die Sprachbefehle für das Navi besser umgesetzt werden, wäre ich noch mehr zufrieden.
![]()
Cool, die Kilo pro Wattstunde sind mal was neues im Einheitenchaos!
Danke wie nett du mir aufzeigst, dass ich mich offensichtlich vertan habe. Nur solltest du dann auch richtig zitieren.
Nimm‘s nicht persönlich, es bekommt hier ja gefühlt keiner hin.
Eine Frage in die Runde. Auf dem Rückweg von meinen Eltern habe ich noch nachgeladen bei fastnet. Ich hatte ca. 38% vor dem laden ( weiß leider die Reichweite nicht). Habe 36kw geladen (75%)und er zeigte mir nur eine Reichweite von 290 km an. Ca. 100km zurück gefahren und den Wagen mit 51% und 203km (dynamisch) Reichweite abgestellt. Das ist doch nicht normal oder?
Doch, ist normal. Leider hat die Navigation keine Berechnung mit Einbeziehung der Topographie.
Die dynamische Reichweite berechnet sich mit jedem gefahrenen Meter (wahrscheinlich 100m Intervall) neu. Welcher Wert allerdings als Referenz genommen wird (letzte, 20, 50, 100, 200 usw.) habe ich noch nicht herausgefunden.
Wenn deine letzten 100km anteilig mehr Landstraße anstatt Autobahn waren, dann geht der Verbrauch runter.
Letze längere Fahrt hatte ich z.B. vorher viel Autobahn gefahren, dann geladen und nach Anzeige wäre ich ab dem Ladepunkt mit 30km zu wenig Reichweite an der nächsten Ladestation angekommen.
Da ich aber wusste, dass die Strecke Landstraße ist, die ich vor mir hatte und ich mittlerweile die Reichweiten je nach Akkustand kenne, kam ich mit 13% und gut 40km an der Säule an.
Was mich irritiert hat, waren bei 75% die 290km Reichweite.
386km wären es mit vollem Akku gewesen.
Der Verbrauch dürfte damit um 22-23kWh/100km liegen.
Somit lag der Verbrauch von 75% auf 51% ziemlich genau in diesem Bereich.
Was sagt denn die App zum Verbrauch?
Was zeigt das Verbrauchsdiagramm im Auto bei 100km an?
Ja ok. Die App zeigt 23,5 an und im Diagramm vom Auto waren es um die 22 wenn ich mich recht erinnere. War auch nur fast Autobahn heute und ich musste auch mal Testen wann er abriegelt ![]()
Tagesprotokoll
Passt ungefähr zu dem Niveau des Vorredners. Bin echt gespannt, wie der Verbrauch im kalten Winter sein wird.
Nanana, jetzt mal nicht beleidigend werden ![]()
![]()
![]()
![]()