Verbrauch

Ich habe hier mal fleißig mitgelesen, denn in meinem G6 Performance vFL ist der Verbrauch bei Kurzstrecken erschreckend hoch.

Ich muß mehrmals täglich kleine Strecken mit 2-6 km zurücklegen. Fast nur 30 Zonen, max. 50.

Schon beim Losfahren geht die Verbrauchsanzeige auf über 40 kw/h um sich dann auf der Kurzstrecke langsam auf 35 - 30 runterzufahren. Am Ende einer Kurzfahrt stehen dann immer noch hohe 20 er bis niedrige 30 er Verbräuche in der Anzeige.

Oder anders ausgedrückt: Seit der letzten Ladung vor 24 KM, hat der Akku exakt 10 % verloren.

Bei einer Akkugröße von 87,5 kwh komme ich da rechnerisch auf einen Verbrauch von über 36 kw/h. Das finde ich schon krass viel.

Ich heize den Wagen nicht vor und habe beim Start die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Innenraumheizung mit niedrigem Luftstrom an. Außentemperatur so um die 10 Grad.

Werden die Stadtfahrten länger, geht der Verbrauch weiter zurück, manchmal auch unter 20. Gibt es beim E-Auto auch eine Kaltstartphase wie beim Verbrenner?

Du hast Dir die Antwort damit schon selbst gegeben :smiling_face:
Du fährst sehr kurze Strecken mit allen großen Verbrauchern angeschaltet - natürlich ist Dein Verbrauch dann lausig. Irgendwo muss der Strom ja herkommen!

Ja der Heizer arbeitet ja trotzdem um die Temperatur zur Verfügung zu stellen. Du musst es wenn dann komplett ausstellen, wenn du mit ganz niedrigem Verbrauch fahren möchtest bei kurzen Strecken.

Sentry ist auch deaktiviert?

1 „Gefällt mir“

Musste ich eben auch machen, um die Ladestation zu erreichen. Klima komplett aus bringt sehr viel.

Ja erstmal danke für die Hinweise, bin in dem Thema zugegeben nicht so drin.

Trotzdem erschließt sich mir das nicht. Der Heizer arbeitet ja nicht nur auf der Kurzstrecke, sondern auch, wenn ich längere Strecken durch die Stadt fahre. Der Verbrauch des Fahrzeugs geht dann ja auch insgesamt runter. Ich würde vermuten, dass der Heizer, bzw. all die Komponenten die für die Wohlfühltemperatur sorgen, gleich bleibend viel Strom ziehen.

Somit müsste der hohe Verbrauch auf der Kurzstrecke doch durch irgend etwas anderes verursacht werden…???

Sentry ist deaktiviert. Ich teste das nachher mal ohne Kamin im Auto.

Es gibt einen ganz guten Beitrag vom ADAC zum hohen Verbrauch auf Kurzstrecke im Winter:

1 „Gefällt mir“

Und genau auf Kurzstrecke braucht jedes Elektroauto mit Wärmepumpe viel Energie, wenn die Klima aktiviert ist. Ist wie beim Kühlschrank. War dieser aus und wird eingeschaltet, zieht dieser viel Strom um sein Level zu erreichen.
Deshalb auf Kurzstrecke besser die Sitzheizung und Lenkradheizung an. Das macht viel aus.

2 „Gefällt mir“

Natürlich, aber Dein Auto muss ja bei Fahrtantritt erst mal von ~10° hochgeheizt werden. Danach muss die Temperatur nur noch gehalten werden, was viel weniger Energie verbraucht.

Ok, das macht Sinn. Werde ich mal ausprobieren.

Es gibt ja in der App den Heizbutton. Wenn ich den 3-5 Minuten vor der Fahrt aktiviere, dann ist das Auto bereits angenehm warm, inkl. Lenkradheizung und Sitz.

Ich stelle mir vor, dass dieses Vorheizen von wenigen Minuten energiesparender sein müßte, da der Wagen dann bei Fahrtantritt schon temperiert ist.

1 „Gefällt mir“

Macht absolut keinen Unterschied :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es macht außerdem einen riesen Unterschied, ob die Batterie Betriebstemperatur hat oder nicht. Es geht dabei nicht nur darum, dass du den Innenraum erstmal aufheizen musst.

Der Innenwiderstand ist am Anfang viel größer, bei mir macht das tatsächlich etwa einen 70% höheren Verbrauch aus auf den ersten Kilometern gegenüber warmer Batterie.

Wenn du immer nur so kurz fährst, hast du das Problem quasi durchgehend.

3 „Gefällt mir“

Definitiv ein Aspekt, aber eigentlich noch nicht kalt genug dafür um das wirklich voll zu merken.

10% Akku für 25 KM Kurzstrecken. Ich habs sofort gemerkt. Im Winter mache ich dann wohl nur noch 10 Km mit 10%. :confused:

Ich denke, wenn du immer nur so ganz kurzen Strecken fährst, dann geht auch einiges an Akku beim Parken flöten. Zudem wird der Wagen bei Fahrtbeginn immer versuchen den Akku zu erwärmen, da die Zellen es nun mal nicht so kalt mögen.

Mir ist das bei meinem jetzt noch nicht so stark aufgefallen, ich fahre aber auch selten 2km Turns

1 „Gefällt mir“

Ich heize immer vor (über die App), so 3-4 Minuten. Dann beim Losfahren sind Sitzheizung, Lenkradheizung aus. Habe gemerkt, so ist der Verbrauch am geringsten.

So mache ich das auch. Über XCOMBO wird bei einer Fahrzeug-Innentemperatur unter 15 Grad und zu einer bestimmten Zeit die Schnellheizung, die Fahrer-Sitzheizung und die Lenkradheizung eingeschaltet. Bei einer Innenraum-Temperatur von 22-23 Grad (oder beim Einsteigen) wird die XCOMBO beendet. Hat sich bisher sehr bewährt, vor allem da ich auch viel Kurzstrecke fahre. Auch der Verbrauch hält sich bei den 2 x 5 km mit zur Zeit ca. 17 KWh im Rahmen.

Da kann ich ja nur von träumen.

Ähnlich, aber mit je ca. 10km.
Zwischen 14 und 18kWh.
Berg hoch/runter, Temperatur morgens um 5°C.

Mit der App kann ich nur den Innenraum vorheizen. Damit ist der Akku dann aber doch immer noch kalt, oder habe ich da was falsch verstanden? Ihr merkt schon, ich bin mit dieser Technik nicht sonderlich vertraut. Aber so wie ich dieses Forum kennengelernt habe, zieht ihr jeden Neuling mit durch. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mache kurz die Enteisungsfunktion an. Die funktioniert unabhängig von der im Fahrzeug eingestellten Temperatur :wink:

1 „Gefällt mir“