evcc und Xpeng

Ich werde demnächst evcc zum Überschussladen verwenden.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Integration des XPeng derzeit (noch) nicht möglich. Ich weiß zwar nicht, ob ich das überhaupt brauche, mich interessiert aber, warum das so ist…… ABRP geht ja auch über enode….. müsste das bei evcc nicht auch funktionieren ?

nicht auch

Um deine Fahrzeugdaten in HA zu bringen (und somit auch für EVCC verfügbar), war eine Integration über www.evlinkha.se nötig. Über diese Schnittstellen, konnte man die Integration im HA realisieren.
Leider hat der Entwickler das Projekt wohl eingestellt, die Seite ist nicht mehr erreichbar.

EVCC funktioniert aber trotzdem, du siehst lediglich nicht den SOC deines Fahrzeuges.

Die ABRP Enode Schnittstelle kann nicht im HA ausgegeben werden, zumindest nicht mit einer einfachen Integration.

Wichtig ist nur, dass du EVCC im HA installierst, dort kannst du dann deinen Smartmeter (Zähler der PV) hinterlegen und deine WB ebenfalls in EVCC integrierst.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, über Modbus TCP, OCPP, usw
EVCC steuert dann den Ladestrom deiner WB, in Abhängigkeit des PV Überschuss (oder welchen Modus du auch zum Laden wählst:

Grundsätzlich kannst du folgendes wählen:

  • nur Überschuss
  • Mindestladeleistung + PV
  • Schnelles Laden

Vielleicht kann man auch den Umweg über VOOL gehen, denn VOOL hat auch die enode-Daten und man braucht für einen Account keinen Vertrag bei denen. VOOL kann auch die WB per OCPP steuern.

VOOL kenne ich nicht, schaue ich mir aber mal an, eine HA Integration scheint es zu geben.

Aber erst einmal muss Xpeng meine Enode Daten fixen, ich habe immer noch den P7 drin und vom G6 nichts zu sehen.

Vielen Dank, Jungs.

Ich wollte ohne HA arbeiten.

Nur evcc auf n raspberry und dann über das UI den SMA Homemanager 2.0 und die Easee WB integrieren. So wie ich das gelesen habe, sollte das gehen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das funktioniert dann aber definitiv nicht mit Xpeng Fahrzeugdaten, da EVCC den Xpeng nicht unterstützt (bisher).
Durch den Umweg über HA, besteht evtl. die Möglichkeit die Daten vom Wagen über eine andere Integration zu holen und diese EVCC zur Verfügung zu stellen.

Ja, danke. Das habe ich verstanden. Aber bis auf den SoC habe ich m. E. keine Vorteile, da ich keinen dynamischen Tarif (mehr) habe. Und den SoC kann ich auch in der XPeng App sehen. Insofern nehme ich es gern mit, wenn es irgendwann direkt integrierbar ist, würde aber auf die Funktion über Umwege verzichten wollen.

Oder du besorgst dir den kleinen OBD Adapter den ich hier schon mal angesprochen hatte und lässt dir vom Fahrzeug direkt die Batteriedaten usw. per MQTT an EVCC senden, und das ohne Cloudanbindung …

Danke dir. Auch ne gute Idee. Aber darf ich so einen Adaper bei einem Leasingfahrzeug installieren? Der gibt mir vermutlich ganz viele Daten aus, die ich dann in der evcc App sehen kann?

Dann sollte es auch so funktionieren, musst aber schauen, dass deine PV Hardware und WB nativ integrierbar sind.
Meine Huawei PV Daten stelle ich z.B. über HA zur Verfügung, da ich mit diesen Daten noch andere Verbraucher steuern will (z.B. Infrarotheizungen).

Gute Frage, darst du dir einen Adapter reinstecken, der die gleichen Daten per Bluetooth zum Handy schickt?

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

Wenn EVCC MQTT kann, kannst du hier die Daten nutzen.

Laut evcc ist sowohl mein SMA Homemanager 2.0 als auch meine Easee Wallbox integrierbar. Sollte also klappen.

Ich meine sowas gelesen zu haben, dass evcc MQTT (was auch immer das ist) kann.

Kannst du mir so einen Adapter empfehlen?

Der sollte gehen :wink:

Schau mal in den HA Thread, da hatte ich den mal verlinkt und einen übrigen angeboten.

Dieser ist aber schon bei einem Forenmitglied im Einsatz, ich weiss aber nicht genau wo mit.

Da ich eine eher unüblich große Hausautomation bei uns betreibe und weder HA noch EVCC verwende, kannst du besser mal den Forumskollegen dort fragen, womit er diesen Adapter nutzt. Meine Anwendung nutzt dir da nicht.

Ich verwende diese z.B. in unserem eGolf und XPeng G6 mit unserer OpenWB und KeBa P30.

Noch eine Frage:

Mit so einem Carscanner bekomme ich ganz viele Daten aus dem Auto, richtig?

Und diese kann ich mir dann in z. B. evcc anzeigen lassen, richtig?

Aber die sind nur informativ, ich kann nichts weiter damit anfangen, oder?

Ich überlege gerade, was der Nutzen davon ist…:thinking:

Ja der ist zum lesen gedacht.

Also für mich ist z.B. der SoC schon wichtig beim laden, gerade mit Variablen oder Nachttarifen …

Viel mehr brauche ich nicht, bekomme noch Zellspannungsunterschiede und km usw.

Ok. Dann ist es bei dir etwas anderes.

Ich habe gerade von Tibber auf Festtarif umgestellt, da ein dynamischer Tarif bei meinem Lastprofil keinen Sinn machte. Nicht gefühlt, sondern tatsächlich rechnerisch über ein Jahr ermittelt.

Wenn ich also ausschließlich die Funktion PV-Überschussladen nutzen möchte, brauch ich m. E. den SoC nicht (in evcc).

In der XPeng App kann ich ihn ja (informativ) jederzeit sehen.

Ja vielleicht kommst du mit EVCC auch bald über API bei XPeng ran.

Habe übrigens auch gerade von Tibber nach Octopus umgestellt, da mit PV Anlage sich das nicht gerechnet hatte.

Ich nutze den OBD-Dongle vom Doc und spiele mir die Daten zum MQTT-Broker, wo evcc sie dann abholt.