HA (Home Assistant) Integration Möglichkeiten?

Betreibt jemand Home Assistant und hat erfolgreich den xpeng integrieren können ?

wenn ja auf welchem weg, und wie Stabil funktioniert es ?

Ja, nutze dafür aktuell EVLinkHA. Läuft stabil, aber ist nicht kostenfrei, daher suche ich auch noch nach Alternativen.

2 „Gefällt mir“

Immerhin etwas :slight_smile:

Hoffentlich wird es was kostenloses geben oder jemand entwickelt eine HACS Integration:)

2 „Gefällt mir“

Reicht der kostenlose Zugang nicht aus für 1 Auto?

Vor Monaten, als ich es mal getestet hatte, reichte das aus.
Wichtige Funktionen wie Akkustand etc. waren abgreifbar.
Ich habe es aber wieder deinstalliert, da der Verbrauch im Stand ähnlich wie XGuard die Batterie relativ schnell geleert hat.

Die Anzahl der API-Aufrufe ist dann auf 300/Monat begrenzt. Man kann zwar in HA das Update-Intervall nach unten anpassen, aber für eine sinnvolle Nutzung, bspw. Ladesteuerung, taugt das dann in meinen Augen nicht.

Wer nur ca. 10 Mal am Tag die Fahrzeugdaten abrufen möchte, für den funktioniert die kostenlose Option aber.

Das ist interessant, das muss ich mal beobachten. Aktuell sehe ich das bei meinem Auto nicht. Seit gestern Nachmittag ist der SOC unverändert.

1 „Gefällt mir“

Ahhh verstehe okay. Dankeschön!
Das mit dem hohen Akkuverbrauch ist dann aber leider auch ein großer negativpunkt :frowning:

Es kann natürlich sein, dass die Logik mittlerweile überarbeitet wurde.
Ich hatte da aber auch den Standort usw. mit abgefragt und nicht deaktiviert.
Ich hatte es im Juni/Juli installiert gehabt.
Ggf. einfach installieren, einrichten und beobachten.
Wenn’s nicht passt/gefällt, kann man’s ja auch wieder löschen.

Ich denke hier geht es um die 12 Volt Batterie. War zumindest immer das Problem bei meinem Ioniq5 wenn zu viele Abfragen des Status aus Home Assistant oder ioBroker kamen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte beim Ford Ranger (Verbrenner) keine Batterieprobleme durch die Abfragen.

Die Abfragen waren auf alle 10 Minuten eingestellt, für die Statistik, wie viel man pro Tag/Woche/Monat fährt, hat es auch gereicht bzw. auch die Position.

Das ging aber über die API der App vom Fahrzeug, sprich man hat dort die selben Daten gesehen wie in der App auch bzw etwas mehr, weil die app nicht alles dargestellt hat.

Moin,
ich habe mir die EVLinkHA Integration ebenfalls mal in mein HA installiert, funktioniert soweit.

Jetzt habe ich nur etwas bedenken, bzgl. der von euch angesprochenen 12V Batterie Geschichte - gibt es von eurer Seite fundierte Erfahrungen, inwiefern die Abfragen die Batterie belasten?
Für mich ist das mehr ein Gimmick und kein Must-have Feature, deaktivieren tut also nciht weh

Am Ende dürfte, wenn die Batterie normal arbeitet, keinen negativen Einfluss haben.
Wird eben öfter aus der Traktionsbatterie geladen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde es mal beobachten, hab nur wenig Lust, dass ich am Freitag mit leerer Batterie in Frankfurt am Flughafen stehe :sweat_smile:

Es waren bei mir, als ich es installiert hatte, ca. 2-3%/Tag.
Zur Not, wenn es zu viel ist, stellt das im HA aus.

Also das Problem habe ich nicht, seit ich es aktiviert habe, stelle ich keinen SOC Drop fest

Hole mein Auto gleich erst ab, aber in der App habe ich schon gesehen, dass über Nacht heute das Auto 1 % (85→84%) SoC der Hauptbatterie verloren hat, ohne HA oder Wächtermodus, quasi im Auslieferungszustand.

Keine Sorge, kann normal sein.
Je nach dem, „wie viel“ von 85% gefüllt waren, gehts da schnell auf 84%. Wenn z.B. 85,1% drin sind, wird bei 84,9% dann 84% angezeigt.
In der App kannst du dir das Tagesprotokoll vom Verbrauch anschauen.
Ggf. wurde der Wagen auf dem Hof noch 3x hin- und herbewegt oder die Batterie nachgeladen.

Ich mache mir da keine Sorgen, eher im Gegenteil, ich meine damit, dass die HA-Integration nicht wirklich mehr verbraucht als das Auto von alleine vermutlich.

Nein schon mit Carscanner nachgesehen. Es wird aufgerundet.