Aktuell nutzen wir in unserem Kia einen OBD Stecker von VIMCAR um all unsere Dienstfahren in einem digitalen Fahrtenbuch abzubilden.
Wie macht ihr das in den XPeng Fahrzeugen? Gibt es da was eleganteres/besseres?
Aktuell nutzen wir in unserem Kia einen OBD Stecker von VIMCAR um all unsere Dienstfahren in einem digitalen Fahrtenbuch abzubilden.
Wie macht ihr das in den XPeng Fahrzeugen? Gibt es da was eleganteres/besseres?
Ich nutze auch Vimcar, aber das hat doch eigentlich nur den Sinn, sich keinen Ärger mit dem Finanzamt einzuhandeln. Mehr kann man (ich) damit doch gar nicht machen. Also die Art der Fahrt konform zu protokollieren.
Wenn du das dafür brauchst, rate ich dir von Experimenten mit anderen Anbietern dringend ab.
Okay, die OBD Variante, scheidet beim G6 ohnehin aus. Ist ja verschlossen. Dann muss ich die Box nehmen und diese an 12 V Batterie klemmen.
Dachte vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, die GPS Koordinaten intern auszulesen oder eine App zu installieren oder dergleichen.
@Moderatoren soll das Thema ODB vielleicht in einem eigenen Thread ausgelagert werden?
Danke, erledigt ![]()
Welche App/Dongle-Kombination empfehlt Ihr für den G6 MY2025 (FL)? Momentan sagt mir CarScanner/Veepeak OBDCheck BLE+ zu. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich habe in älteren Internet-Beiträgen gelesen, dass beim G6 die OBD-Schnittstelle gesperrt sein soll. Stimmt das, d.h. wäre ein Dongle nutzlos?
Danke für jeden Hinweis.
Also im vFL des G6 geht es definitiv.
Ich habe die Carscanner App und den Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2… Amazon.de
Frank vom Youtube-Channel Generation-E hat glaube ich auch die Kombi.
Das tolle ist, man kann in Carplay die App auf den Bildschirm spiegeln.
Der von dir genannte soll wohl sehr gut funktionieren:
Ich persönlich habe noch einen Carly Adapter, der auch ohne Probleme funktioniert
Was ist verschlossen ?
So ein carscanner ist ja nicht schlecht. Schade finde ich, dass man keine Ladehistorie mit grafischer Anzeige hat. Sprich Ladekurven der einzelnen Ladevorgänge. So etwas suche ich
da schlägt mein Monk zu, diese Schutzfolien sind das erste, was ich herunterreiße ![]()
Ja eine Ladekurve hat der XPeng selbst, aber man muss dann im Fahrzeug sein, sonst ist sie nachdem Laden weg.
Ja ich habe noch nicht die richtige Folie gefunden.![]()
Danke. Aber immer nur die letzte, oder?
Also keine Historie. Und dass sie wieder weg geht, finde ich auch schade.
Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass das Facelift Modell, dass ich in ein paar Tagen bekomme. Hier den Zugang mehr einschränkt als das vFl. Aber das sehe ich dann ja in ein paar Tagen. VIMCAR hat, wie gesagt beide Möglichkeiten, den OBD Stecker oder eine Box, die an die Batterie geklemmt wird.
Ja genau, leider.
App ….Fahrtenbuch …. Kannst Du dann im Auto aufrufen
Braucht man nicht. Ich habe meinen G6 jetzt ein Jahr. Microfasertuch und fertig
Er braucht das fürs Finanzamt und suchte eher nach einer Möglichkeit die Daten vom Xpeng direkt reinzubekommen.