GIbt es Carscanner schon lange bei Carplay? Bei meinem Ioniq 2021 ging das noch nicht, meine ich. Aber damit muss ich wohl auch mal den Dongle anschließen ![]()
Funktioniert mit dem FA….. Du kannst die Aufzeichnungen sperren…. bzw. Änderungen protokollieren lassen…
Ok, ist die App dann was von XPeng? Oder läuft das über Apple CarPlay / iOS? Speichere ich das dann auch über einen USB Stick ab, wie die Dashcam Aufnahmen?
über Appl Car Play….verwende diese App seit Jahren für unterschiedliche Fahrzeuge…zeichnet auch die gefahrene Route auf …….
Na, das FA macht da eher eine Flasche Sekt auf. Mit „kann“ können die nichts anfangen. Darf aber jeder machen, was er für richtig hält. Ich würde es nicht tun
Da fällt mir ein ABRP hat sowas auch.
Verstehe Dich nicht…. … Du kannst die Aufzeichnung sperren bzw. Änderungen protokollieren lassen…. Bei mir hat es mir dem FA in den letzten 13 Jahren keine Probleme mit IAB und Fahrtenbüchern gegeben…diese wurden im Rahmen von Betriebsprüfungen kontrolliert
Ok, schau ich mir mal an. Danke. Darf dann halt das iPhone nicht vergessen. Ist beim G6, da hier das Smartphone auch der Schlüssel ist, eher unwahrscheinlich ![]()
Wenn es passt kann ich mir ja die 25€ VIMCAR jeden Monat sparen
![]()
möchte jetzt nicht alle Einträge hier offenlegen ….. wegen Kennzeichen und Fahrernamen, Uhrzeiten, Verwendungszweck etc.. oben siehst Du die Protokollierung der Strecke
Kann sein, dass das funktioniert. Kenne mehr als genug Varianten digitaler Fahrtenbücher und das Grinsen der Prüfer vom FA. Ich erwähne nur, was eben das BMF erwähnt, wenn es gefragt wird. Danach gibt es eben nur eine Variante, die den Anforderungen einigermaßen entspricht. Den Rest schauen die sich eben sehr “gerne” an.
Wie gesagt, kann jeder machen, wie er oder sie will.
ich sitze selber in einem Senat des FG in München und kann Dir sagen, dass das Fahrtenbuch einer Prüfung stand hält…. wenn die Einträge gesperrt bzw. Änderungen protokolliert werden…. Empfehlung: Dem FA vorher Mitteilung machen bzw. im Rahmen der Steuererklärung Mitteilung machen… man kann das FA auch vorab anfragen…. (bitte schriftlich)
Im Übrigen…gibt es keine Software die genau aufzeichnet, weil in Abhängigkeit der verwendeten Programme es schon zu Abweichungen (km-Zähler Fahrzeug/Software) in der Streckenaufzeichnung wegen der Reifengröße gibt…..andere Programme verwenden GPS-Daten….ebenfalls mit Abweichungen behaftet……
Ohne mich wiederholen zu wollen. Ja, das kann standhalten, wenn allen Anforderungen entsprochen wird, muss es aber nicht. Das entscheidet eben der Prüfer.
Nein, der Prüfer entscheidet garnix ! Der Prüfer vertritt nur die Auffassung des jeweiligen FA…. und in diesem Rahmen und seiner Funktion auch nur seine eigene …..
im Übrigen steht an oberster Stelle immer der Begriff der “Glaubhaftmachung” !
Vermutlich deshalb nehmen die eben per GPS nur den Start und Zielpunkt und den Kilometerstand vom Auto. Und nach 7 Tagen ist alles ne Privatfahrt, was nicht vollständig klassifiziert wurde. Kein “kann” sondern “ist”.
Aus dem Mist wird ne Wissenschaft gemacht. Warum auch immer
Weisst Du, auf welcher Basis/Grundlage bzw. welcher Messdaten Dein Auto die “gefahrenen km” erfasst ?
Wir hatten Fälle zu entscheiden, wo es zwischen der km-Standanzeige im Auto und den tatsächlich gefahren km…. Abweichungen gegeben hatte …. die Abweichungen resultierten daraus dass der Prüfer des FA… mit googeln maps die Strecken versucht hatte nachzuvollziehen…. Es geht nicht 100% …nicht einmal .. bei einem händisch geführten Fahrtenbuch…. es muss immer irgendwann eine Korrektur erfolgen…..
Naja. Bevor das hier zu einem eigenen Thema wird…..es darf jeder machen, wie er denkt. Ist am Ende jedem sein eigenes Risiko.
AMEN und bitte back to topic
Das ist mir insofern egal, als das ich für dessen Erfassung und Abrechnung den Freischein habe. Klar: vor deutschen Gerichten und auf hoher See.
Aber jetzt fange ich ja schon wieder an ![]()
ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen…. in Abhängigkeit des Fahrzeugherstellers zeigt Dir das Fahrzeug für dieselbe zurückgelegte Strecke einen anderen km-Stand an….weil Du einmal mit 19 Zoll Rädern gefahren bist und einmal mit 20 Zoll oder 21 Zoll…..
Was war das eigentlich? OBD Stecker….du meine Güte