Beim Schnelllader (300KW) bricht das Laden bei meinem XPPENG G6 sehr oft bei 50 - 70% Batterieladung abrupt ab (bei versch. Anbietern). Starte ich den Vorgang erneut (vorher auch den Stecker gewechselt) lädt der XPENG noch rund 2-5%, bevor er wieder abbricht.
Zu Hause beim 11 KW Lader lädt der XPENG ohne Probleme „durch“.
Ich versuche herauszufinden, warum der Ladeabbruch erfolgt? Wer hilft?
geprüft: Stecker steckt fest/ Update aktuell. Ist die Batterie evtl. bei rund 300km Autobahn (rund 100-120kmh) zu heiß (Außentemp mit rund 8 Grad aber auch rund 17 Grad). Bisher konnte mir niemand einen Tipp geben.
Ansonsten fahre ich (älteres Semester) mit meinem XPENG G6 sehr gerne (wollte eigentlich einen G9, aber meine Frau hatte „interveniert“- ihr ist der G9 zu groß). Ich genieße das „entschleunigte“ Fahren (aber auch gerne mal einen Spurt). Im G6 ist Ruhe, wie im „Wohnzimmer“. Ich bin total begeistert und hatte vorher schon viele Verbrenner (MB, DS, BMW, Phaeton..) gefahren. Ich will nur noch Elektro XPENG (auch wenn viele Freunde und Bekannte mit dem Kopf schütteln). „Denen entgeht was“.
Hm. Das ist Mist.
Ich wollte eigentlich drauf hinaus dass viele den Fehler beim Auto suchen, wenn es die Säule ist. Das ist hier aber wohl auszuschließen. Hast Du mal in Deine Dose geschaut? Ich weiß, ist auch unwahrscheinlich aber wär ja blöd wenn da irgendwas drin sitzt was beim warm werden die Kommunikation unterbricht.
Nein, muss nicht. Ich lade üblich alle zwei bis vier Wochen voll.
Ich hatte das im Dezember am Schnelllader.
Nach dem vierten Abbruch bin ich dann mit 72% weiter gefahren.
Muss irgendeine Kommunikationsgeschichte zwischen Säule und Auto sein.
Kurz vor den Abbrüchen hatte es ebenfalls geklackt, meine aber, es war nicht die Steckerverriegelung.
Der_Don hat da einen wichtigen Punkt angesprochen. Man kann für kleines Geld einen BT-OBD2 Stecker kaufen und mit der kostenlosen Carscanner APP sich mal die Protokolle und Fehler seines rollenden Lieblings anschauen. Dann gehts weiter mit, Fehlerprotokolle zurücksetzen und Laden. Taucht der Fehler wieder auf, in die Protokolle schauen.
Leider sind alle Daten wohl nur mit der pro Version möglich einzusehen. Kostet nur einmalig.
Ich habe leider kein Vergleich, da ich von Anfang an die pro Version besitze.
Die kostenlose Version ist inzwischen quasi nicht mehr nutzbar weil man alle paar Sekunden entsprechende Einblendungen bekommt und nichts mehr sieht. Im Prinzip gibt es von den Livedaten nur noch alle paar Sekunden ne Momentaufnahme. Deswegen kam auch zu dem Reku-Thema, was wir mal hatten, nie mehr was. Ohne da einzuzahlen (was ich nicht einsehe) ist das nicht mehr vernünftig machbar.