HA (Home Assistant) Integration Möglichkeiten?

XPeng lädt die Daten immer nach enode hoch, egal ob jemand das nutzt oder nicht. Wenn evlinkha also die Daten von enode abfragt, liegen die dort sowieso schon.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du wieder hier bist und danke für die Info.

Ist es möglich, mit EVLinkHA den Kilometerstand auszugeben?

Ich habe es bisher nicht gefunden, aber es wäre für mich das Wichtigste, es zu protokollieren und pro Woche/Monat/Jahr auszuwerten, um gegebenenfalls im Leasing rechtzeitig die Kilometer nach oben anpassen zu lassen, falls notwendig.

Als Entität wird mir das zumindest nicht in HA angezeigt.

Ja, das han ich leider auch festgestellt :frowning:

Ich habe eine einfache Karte für das Fahrzeug erstellt, mit den Daten, die evlinkha liefert.

Leider fehlen weiterhin der Kilometerstand und weitere Werte wie der Zustand der Türen/Fenster.

1 „Gefällt mir“

Aus technischer Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Zugriff auf die Fahrzeug Daten die Batterie merklich leert. Ausser xpeng hätte bei der Integration des Enode API enorm geplatzt. Da müssten schon, wenn ein Fahrzeug über Enode bei der xpeng Cloud angemeldet ist, quasi im Minutentakt Daten gepullt werden.

Generell finde ich es nicht sehr kundenfreundlich wenn ein Hersteller, keine direktes API für seine Kunden anbietet. Der Umweg über Enode mag ja für IOT Firmen Sinn machen, aber nicht direkt für uns Kunden.

Nein, das ist leider gar nicht unwahrscheinlich, als leidgeprüfter Hyundai Ioniq5 Fahrer kann ich vom Gegenteil berichten. Denn die Abfragen laufen ja wohl über die 12 Volt Starterbatterie und nicht über den Hochvoltakku, der „schläft“ wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird und lädt nur die 12 Volt Batterie nach wenn deren Ladezustand sinkt. Beim Ioniq macht er das aber nur bis zu einem Ladestand des Akkus von 20%, völlig beknackt. Sprich stellst du dein Auto Abend mit z.Bsp. 18% Hochvoltakku ab dann passierte es sehr häufig das die 12 Volt Batterie am nächsten Morgen leer war. Das war ein Horror.

Die entladen bezieht sich auf enode, die Daten stellt das auto zu enode so oder so zur Verfügung ob du die abfragst oder nicht spielt dabei keine Rolle (so verstehe ich das wie xpeng mit enode arbeitet)

Wenn du Daten abfragst kriegst du dann von enode den letzten bekannten Zustand mitgeteilt.

Deswegen glaube ich auch nicht daran das es ein ein unterschied macht für den Akku ob Homeasistant etwas anzeigt oder nicht.

Genau so sieht es mit den Daten in der App aus, die werden nicht jedes mal live vom Auto abgefragt, sondern von irgend einem cloud Server wo die gespeichert sind.

Schade fi de ich nur, das enode nicht die ganzen Daten bekommt die für die eigene App freigegeben werden.

2 „Gefällt mir“

Danke Meigor, das war mir nicht bekannt, wieder was gelernt!

Schade ist auch, das nicht jeder einen Zugang zu Enode bekommt.

Ich hatte beim “Sales” angefragt, um einen Entwicklerzugang zu bekommen aber nie eine Antwort bekommen.

Ich bin da dann mal gespannt, wie XPeng jetzt mit der Europäischen Pflicht umgeht um allen Anwendern kostenlosen Zugang zu geben.

VG,

Doc

Es scheint sich gebessert zu haben.
Im Juni/Juli, als ich noch die Legacy-Version installiert hatte und die Abfragen irgendwie anders liefen (vmtl. wie die App jedes Mal den Wagen anpingt und aufweckt), war der Energieverbrauch deutlich sichtbar.

Habs bei enode direkt garnicht probiert…

Benutze aktuell evlinkha im Probe Monat.

Das stimmt nicht. Wenn meiner in der Garage steht, dann kommen häufig keine Daten, da dort kein Netz ist
Dann kommt die Meldung, dass der Wagen offline ist

Hier noch ein Aussschint aus der enode Doku.

Die Daten werden in der Regel alle 7min aktualisiert sprich man bekommt im schlimmsten fall 7m alte daten bei einer Abfrage angezeigt dadurch wird aber nicjt das auto dauerhaft zu oft geweckt.

Beim Laden sind es 2min intervall

Manche Aktionen wie anschließen des ladekables werden sofort mitgeteilt.

3 „Gefällt mir“

Das eine schließt das andere meiner Meinung nicht aus, es kann ja sein das der server merkt, das das auto seit Zeit X nicht mehr online war und die Daten nicht mehr aktuell sind.

Statt veraltete Daten darzustellen wird eine Meldung an den Benutzer gegeben das der Wagen offline/nicht erreichbar ist.

Zumindest würde ich als Entwickler und tester im Timing Bereich(Daten älter wie 2-3ns sind schon nicht aktuell) es so machen :rofl:

Ob xpeng das so macht weiß ich nicht 100% aber es würde Sinn ergeben.

Bei ABRP läßt sich zumindest ein Ladevorgang anzeigen und die Meldung über die Beendigung, aber ist nicht viel…

Ich nutze eine andere SW, kein HA, deshalb wäre Enode interessant gewesen.

Ich habe aktuell einen OBD WLan MQTT Dongle am G6, somit bekomme ich in Echtzeit wenigstens die Batteriedaten wenn er zu Hause steht und kann so die WallBox mit dem SoC füttern. Da wir 2 eAutos und auch 2 Wallboxen haben weiß so auch jede Wallbox, welches Fahrzeug gerade angeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Jeder Hersteller managed die 12V batterie anders, somit hat dein Beispiel nichts mit Xpeng zu tun. Ich denke Xpeng hat die Möglichkeit die 12V Batterie mit der Hochvoltbatterie nachzuladen, sonst wäre ein Battery drain über die Nacht im Sentry mode nicht erklärbar.