Ich habe die Petition gerade unterschrieben, aber wäre es nicht hilfreich Xpeng Europe auch anzugehen. Sie könnten z..b. EVLinkHA unterstützen oder ev. auch das Projekt übernehmen (Im Rahmen der eigenen Fahrzeuge). Es sieht nämlich im Moment so aus als das Projekt nicht mehr supported wird.
Ich finde eher XPeng sollte den enode-Zugang unterstützen.
Wenn ich mich nicht täusche, greift evlinkha im Hintergrund auf enode zu bzw. hat zugegriffen….![]()
![]()
Moin,
aktuell scheint die Seite von evlinkha down zu sein. Schade, wollte gerade den G6 hinzufügen.
Mit dem P7 hat es vorher noch funktioniert
Wohl discontinued.
Der repository Ersteller ist seit August auch ziemlich inaktiv.
Ja leider,
Hatte mich bei enode registriert ende November, aber immer noch keine Freischaltung erhalten…
gibt wohl aktuell keine möglichkeit xpeng in homeasistant zu integrieren leider
Was man machen könnte, so als Krücke ohne die Daten von Enode zu erhalten, die Daten für Ladezustand und Batteriegröße manuell in Helfern anzupassen, um damit dann über Laufzeiten ggf. (falls erforderlich) dynamisch zu laden oder Ladezeiten zu berechnen.
Ich habe es aktuell so eingestellt.
Aber ich werde mir noch in den nächsten Tagen/Wochen Erweiterungen überlegen.
Hübsch aussehen und teilautomatisieren oder so.
Man müsste rausfinden, welche enode-Partner Zugriff auf die XPeng-Daten haben. Das ist z.B. ABRP.
Wenn ich den Kilometerstand (odometer) in evlinkha gehabt hätte, hätte ich auch etwas dafür bezahlt. Aber ohne odometer war es für mich nicht wirklich nützlich.
Der ist in Enode nicht vorhanden. Habe ich gestern noch geschaut.
Bei allen Fahrzeugen der vierte Punkt nicht gefüllt.
Beschreibung hier:
Da muss xpeng die Daten freigeben…
Alternativ wäre sonst nur reverse Engineering der App notwendig und dann eine Erweiterung entwickeln die die app vorgaukelt, der App dann den Zugang freigeben in der originalen App… aber das ist nicht ohne weiteres so machbar. Und auch nicht ganz legal bestimmt
Ich habe so etwas schon für mein altes EV in Node-red implementiert. Bin daran es für den G6 anzupassen. Meine Lösung benötigt aber einen Energiezähler am Charger.
Halte uns da bitte auf dem Laufenden
Da mangels EVLinkHA nun keine Daten mehr vom Auto ankommen, würde mich die Dongle-Lösung interessieren. Wie sieht die genau aus? Brauche eigentlich nur den SOC für den MQTT-Server. Geht das Auto denn damit noch schlafen? Würde das gerne für die Standzeiten zu Hause nutzen wollen.
Der Link https://evlinkha.se/ ist seit Tagen down
Ja, der Entwickler scheint das Projekt aufgegeben zu haben
Es ist schon merkwürdig dass auch bei github überhaupt nichts von ihm kommt. Da hätte er doch schreiben können, dass er nicht weiter macht.
Ich nutze diese Adapter hier für alle unsere Fahrzeuge.
Die senden die Werte wie SoC über MQTT ins heimische Netzwerk.
Die Fahrzeuge gehen damit auch schlafen, ich habe hier 5 min. nach dem Verlassen eingestellt.
Sobald aber geladen wird, sind diese wieder wach und senden alle paar Sekunden z.B. den SoC.
Für XPeng ist da auch schon ein Profil mit bei.
Habe da noch ein 15cm OBD Verlängerungskabel zwischen, damit verschwindet der Adapter komplett hinter der Verkleidung.
Läuft absolut stabil und ohne Cloud Anbindung.
Falls jemand noch einen Adapter benötigt, ich habe auf Grund der Versandkosten mehrere bestellt, einer ist noch frei.
Viele Grüße,
Doc
edit: der Adapter hat einen neuen Besitzer gefunden und steht nicht mehr zur Vergügung …
Bekommst du da auch den km-Stand rein?
Wie geht das mit dem LTE-Modul?
Der Adapter kann nur WLan und Bluetooth.
Wenn du aber wie ich auch eine VPN Verbindung nach Hause hast kannst du es vermutlich auch darüber senden.
Der Adapter kann alles, was auch die OBD Schnittstelle liefert, dazu muss man aber die passende PID mit z.B. CarScanner herausfinden, da diese bei jedem Fahrzeug anders sind.
Als Beispiel ist von Hause aus für den XPeng schon der SoC mit drin, mehr nutze ich aktuell aber auch nicht.
Ich steuere damit unsere 2 Fahrzeuge an 2 WB’s, mit einem kleinen IBeacon im Fahrzeug weiss die WB gerade, welches Fahrzeug angeschlossen ist und welchen SoC sie verwenden muss.
Hier seht ihr, welche Profile für welche Fahrzeuge mit der aktuellen SW schon mitgeliefert werden …