HA (Home Assistant) Integration Möglichkeiten?

Im XPeng Profil war bis jetzt nur SoC als Beispiel mit drin, da hat sich in der letzten Zeit etwas getan.
Odometer ist auch schon angegeben ohne suchen, also km sollte von Hause auch mit drin sein …

{
  "car_model": "Xpeng: G6",
  "init": "ATH1;ATSP6;ATS0;ATM0;ATAT1;ATSH704;ATCRA784;ATFCSH704;ATFCSM1",
  "pids": [
    {
      "pid": "2211091",
      "parameters": {
        "SOC": "[B4:B5]/10"
      }
    },
    {
      "pid": "2201011",
        "ODOMETER": "[B5:B6]"
      }
    },
    {
      "pid": "22011A1",
        "SOH": "[B4:B5]/10"
      }
    },
    {
      "pid": "2211031",
        "HV_A": "(B4*256+B5)*0.5-1600"
      }
    },
    {
      "pid": "2211011",
        "HV_V": "[B4:B5]/10"
      }
    },
    {
      "pid": "2211071",
        "HV_T_MAX": "B4-40"
      }
    },
    {
      "pid": "2211081",
        "HV_T_MIN": "B4-40"
      }
    },
    {
      "pid": "2211051",
        "HV_C_V_MAX": "[B4:B5]/1000"
      }
    },
    {
      "pid": "2211061",
        "HV_C_V_MIN": "[B4:B5]/1000"
      }
    }
  ]
}

Hier meine relative simple Lösung um in HA mit Node-Red eine Schätzung eines EV batterie SOC zu ermitteln. Ich benötige den SOC unbedingt, da ich auch evcc installiert um meinene OCPP charger damit zu steuern. Theoretisch liest evcc auch den aktuellen SOC aus dem Fahrzeug, wenn der Charger angeschlossen ist. Aber leider ist dieser Wert nicht immer korrekt. Muss das noch genauer anschauen. Wenn man es hinkriegte wäre das eine einfache Möglichkeit den berechneten SOC zu kalibrieren.

Ein anderer interessanter Ansatz habe ich hier gefunden. JonasK nutzt die Compagnion app um die gefahrene Distanz zu ermitteln. Finde ich clever.

Ich denke darüber nach eine Integration zu erstellen mit 2 fallback levels, falls die Verbindung zum Fahrzeug nicht funktioniert.

Meinst du, man könnte die App reverse-engineern und die Sachen direkt von Xpeng abfragen? Also das sich HA als eine xpang app ausgibt …

Reverse engineeren eher nicht, aber man kann einen man-in-the-middle proxy wie z.B. Charles proxy in die Kommunikation zw. App und Xpeng-Server hängen und die Kommunikation mitschneiden. Dann sieht man ja, wie die Server angesprochen werden. Probleme macht halt nur das SSL. Ich hab mal mitgeschnitten welche Servernamen überhaupt angesprochen werden.

Ich habe heute mal geschaut, was der Adapter sonst ohne selber Hand anzulegen aktuell liefert.
Die Werte sehen schlüssig aus bis auf den SOH, da weiss ich nicht was die 3,1 bedeuten sollen.
Ist das eigentlich richtig, das die HV Batterie hier nur 402V hat oder ist alles über 400V schon 800V Technik?

Ich habe den Roger Aspelin von evlinkha angemailt, aber es kam keine Antwort. Das ist schon seltsam.

Es kann sein, dass ihm etwas zugestossen ist… man weiß es nicht. Bei einem Ein-Mann-Projekt ist es auch ein Aus für das Projekt…

Er hat zwar da auch ein Repo für selbst hosten (Backend), weiß aber nicht, ob es irgendwie auf seine Sachen angewiesen ist.

Es gibt auch eine Version als Docker Compose, glaube ich, in den Merge Requests, aber auch nicht weiter bearbeitet…

Das Problem ist ja der enode-Zugang. Wenn man den hätte könnte man die Daten auch aus enode lesen.

Über ABRP wäre das möglich (kostet aber)
Dann müssen die Daten bei Enode nur noch die richtigen sein :sweat_smile:

ABRP würde ich ja bezahlen, wenn ich dann über eine API noch die Fahrzeugdaten lesen könnte.

Stimmt, aus der ABRP App/Integration bekommst die nicht raus

Ich habe über die App (steht auf global) den Support kontaktiert bezüglich einer API.

Bin gespannt was da weiter noch kommt,

Eventuell gibt es dann eine möglichkeit abseit von enode.

Sehr gut, Danke fürs Teilen

Interessant das sie deine Daten brauchen um eine allgemeine API mit allen Daten bereitzustellen.
Hoffentlich machen sie das jetzt nicht nur für dich, wenn sie es machen. :see_no_evil_monkey:

Wenn sie es für eine Person machen können, dann können sie es für jeden machen. “Präzedenzfall”

Na ich bin gespannt was du für eine Antwort erhältst.

Ich werde berichten, könnte aber etwas dauern, auf die Mail vom 23.12 gab es erst heute die Antwort.

Es gibt ja diese Petition, die den Zugriff auf die Daten fordert. Der ist von der EU sowieso vorgeschrieben….

Hab soeben die folgende Email bekommen:

Dear Igor,

Thank you for your request for access to vehicle data pursuant to the EU Data Act.

Regarding your request for access via an API interface, please be informed that a direct, real-time API mechanism is not currently technically feasible.

However, to ensure your right of access is fulfilled, we have prepared a copy of telematics data.Please find the requested data attached to this email as an encrypted Excel file. The password will be sent to you in a separate email immediately following this one.

Temporal Scope: Due to our current data retrieval capabilities, we provide data for the 7-day period immediately preceding the date of extraction, which was Jan 17, 2026. Therefore, the data contained in the file covers the period from Jan 10, 2026, to Jan 17, 2026.

Notice: Before accessing the data, please carefully review the „【IMPORTANT_NOTES】“ sheet within the document. We strongly advise you to consult the „DATA_CATALOGUE“ sheet first to ensure the technical values are interpreted correctly.

Should you have any questions, please do not hesitate to contact us.

Sincerely,

XPENG Data Protection Team

Ich habe die Datei mal als google sheet freigegeben lediglich VIN und meine Email hab ich raus gelöscht, sonst hab ich die nicht bearbeitet.

Leider nich das was wir wollen für HA …

Auch glaube ich die Daten stimmen nicht ganz z.B. odometer, GPS daten sind zwar in der Legende vorhanden, aber die daten dazu nicht.

ist das deren ernst???
Die schicken jetzt einmal die Woche eine Excel Datei, der letzten Woche :joy:

are you fucking serious? AI driven company