Datenlogger - gibt es etwas für Xpeng?

Im Moment logge ich meine Fahrdaten beim Model 3 mit TeslaFi.
Nun frage mich, ob es etwas ähnliches auch für XPeng Fahrzeuge gibt?

Wäre ich auch interessiert. Möchte den Langzeitverbrauch kennen.

Ich nutze CarScanner. Damit kann man auch loggen. Aber nur lokal.
Ansonsten gibt es als kostenpflichtigen Dienst noch Tronity.

Carscanner aber macht kein Fahrtenbuch usw? Und XPeng ist bei Tronity drin?

Guter Einwand.

Sieht nicht danach aus - Letzte Aktualisierung: Oktober 2024
https://help.tronity.io/hc/de-de/articles/360018314060-Unterstütze-Fahrzeuge-und-Besonderheiten

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich heute kurz bevor ich zur Arbeit bin, auch noch gesehen. Finde es echt schade, da ich es von Tesla gewohnt bin.

XPeng ist bei enode drin. Da müsste man mal schauen welche Apps mit enode arbeiten. Aber leider scheint der km-Stand (Odometer) nicht bei enode zu sein. Nur die GPS-Koordinaten.

habe Amund Børsand kontaktiert ob er Interesse haette eine XPeng Version von Scan MyTesla zu machen und meine Hilfe beim Testen angeboten , leider kam:
don’t know how to read data from an XPeng, or how to decode it.

Danke, sehr schade…

Batteriestand von gestern…

Hallo Zusammen, ich bleibe mal in diesem Post, da ich eine Frage zu Enode habe. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Ich habe mir dort ein Entwicklerkonto eingerichtet und dann per Supportanfrage darum gebeten einen Zugang zur Produktionsumgebung zu bekommen. Leider bisher (2 Wochen) keine Reaktion. Ich möchte gerne die Daten welche bei Enode über den Xpeng verfügabr sind in Home Assistant einbinden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an den Zugang für die Prod-Umgebung komme. Danke!

Zugang zur Produktionsumgebung bekommst du nur als Geschäftskunde, das haben sie nur ganz am Anfang etwas lockerer gesehen.

Aber nimm doch einfach EVLink-Hase: https://evlinkha.se/

Aber auch mit OBD-Dongle plus carscanner o.ä. kannst du viele Daten rausziehen.

Alle relevanten Daten gibt es über den OBD Port. Selbst die Zellen können ausgelesen werden.

Danke für eure Rückmeldungen und Vorschläge. Ich werde mal evlinkha versuchen!

Dazu hätte ich mal eine Frage:
Habt ihr dazu PIDs, oder wo finde ich die?
Habe mir den WiCan von meatPi geholt, aber ausser dem SOC und dem Odometer komme ich an keine Daten dran.
Reichweite wäre schön.

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden zumindest meine Fahrten und damit die Kosten zu tracken. Über ABRP/Enode geht dies.
Wenn ihr das erstmal nur testen wollte, Teslabjorn bei Youtube hat einen Gutschein für 30 Tage Test im Profil.

Ein Nachteil ist, dass ihr nicht mehr über XPeng navigiert. Und ihr müßt jede Fahrt über ABRP planen.