Moin zusammen in freudiger Erwartung auf Oktober und meinen G6 vergleicht man ja im Kopf als dann ehemaliger T-Fahrer schon beide Fahrzeuge ständing, zumindest ich. Hahaha. Ein sehr schönes Feature beim T war (zumindest inoffiziell) dass man sämtliche Daten loggen konnte (in meinem Fall via Teslamate) gibt es bei X-Peng ein ähnliches System?
XPeng lädt die Daten zu enode.com hoch. Damit verbundene Partner können die Daten benutzen. Das sind z.B. Hausautomatisierungen wie homey und homeassistant.
oh, das würde mich auch interessieren, ich hatte auch vier Jahre lang alles mit Teslamate geloggt, die Statistiken waren sehr interessant.
Hier die Infos, die ich im PC-Dashboard habe. Zusätzlich sehe ich auf einer Karte, wo das Fahrzeug sich rumgetrieben hat:
cool, das baue ich auch mal nach.
Ist das Problem von enode noch, dass das Fahrzeug ständig eine Verbindung aufbaut
Nutzt du für deinen Xpeng die Enode API oder ziehst du die Daten direkt über OBD? Mich würde interessieren, welche Lösung im Alltag stabiler läuft
Für die enode-API brauchst du einen kostenpflichtigen Zugang. Und eine OBD-Schnittstelle macht eigentlich nur für den km-Stand sinn. Das Handy könnte sich mit dem OBD verbinden und sich immer den letzten km-Stand merken und im heimischen Wlan dann an HA weitergeben.