XPENG EU Data Act: Zugriff auf Daten nun Möglich

Gerade Frisch von XPENG wurde die „Data Act“ Seite veröffentlicht:

Es scheint so, als wenn man hier endlich auf die historischen Daten Zugriff bekommt. Auch spannend (aber für mich noch nicht ganz klar) ist, ob und wie Live-Datenzugriff erfolgt. Meiner Meinung nach sieht das aber so aus, als wenn es schon dabei sein könnte.

Damit wären Enode und andere Services endlich überflüssig.

Ich habe leider meinen XPENG noch nicht, bin aber als Softwareentwickler sehr daran interessiert diese Schnittstelle schon mal vorab zu nutzen und vielleicht etwas nützliches dafür zu Programmieren.

Wenn also hier jemand mir vertrauensvoll Zugriff darauf geben möchte mit seinem Wagen, einfach eine Direktnachricht hier im Forum an mich schicken. Das steht in keinster Weise in irgendeinem offiziellen Zusammenhang mit diesem Forum und geschieht auf eigene Gefahr - damit hätte ich nämlich Vollzugriff auf die Daten des XPENG-Accounts, evtl. sogar mit Berechtigung bestimmte Aktionen auszulösen. Danke!

4 „Gefällt mir“

Kein Einspruch, aber Klarstellung dass dies Privatvergnügen auf eigene Gefahr ohne jede Assoziation zu diesem Forum wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich frage für einen Freund: was ist das denn und wozu ist das gut?

Das Bedeutet, wir kommen jetzt an alle Daten ran, die dein Fahrzeug live übermitteln kann, und auch historisch von XPENG gespeichert werden. Sowas wird z.B. für die „A Better Route Planner“ app benötigt.

Livedaten gibt es über die API leider nicht. Nur das, was man sich auch in dem Portal runterladen kann. Bis zu 30 Tage rückwirkend.

1 „Gefällt mir“

Und jeder für sich, nicht für andere.

1 „Gefällt mir“

Der Link ist super nützlich, danke. Damit kann ich mal etwas Code vorbereiten.
Ich habe XPENG direkt mal eine Email geschrieben bzgl. third party access, dafür gibts eine Adresse auf der Hauptseite für genau solche anliegen.

2 „Gefällt mir“