XPENG EU Data Act: Zugriff auf Daten nun Möglich

Gerade Frisch von XPENG wurde die „Data Act“ Seite veröffentlicht:

Es scheint so, als wenn man hier endlich auf die historischen Daten Zugriff bekommt. Auch spannend (aber für mich noch nicht ganz klar) ist, ob und wie Live-Datenzugriff erfolgt. Meiner Meinung nach sieht das aber so aus, als wenn es schon dabei sein könnte.

Damit wären Enode und andere Services endlich überflüssig.

Ich habe leider meinen XPENG noch nicht, bin aber als Softwareentwickler sehr daran interessiert diese Schnittstelle schon mal vorab zu nutzen und vielleicht etwas nützliches dafür zu Programmieren.

Wenn also hier jemand mir vertrauensvoll Zugriff darauf geben möchte mit seinem Wagen, einfach eine Direktnachricht hier im Forum an mich schicken. Das steht in keinster Weise in irgendeinem offiziellen Zusammenhang mit diesem Forum und geschieht auf eigene Gefahr - damit hätte ich nämlich Vollzugriff auf die Daten des XPENG-Accounts, evtl. sogar mit Berechtigung bestimmte Aktionen auszulösen. Danke!

4 „Gefällt mir“

Kein Einspruch, aber Klarstellung dass dies Privatvergnügen auf eigene Gefahr ohne jede Assoziation zu diesem Forum wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich frage für einen Freund: was ist das denn und wozu ist das gut?

Das Bedeutet, wir kommen jetzt an alle Daten ran, die dein Fahrzeug live übermitteln kann, und auch historisch von XPENG gespeichert werden. Sowas wird z.B. für die „A Better Route Planner“ app benötigt.

Livedaten gibt es über die API leider nicht. Nur das, was man sich auch in dem Portal runterladen kann. Bis zu 30 Tage rückwirkend.

1 „Gefällt mir“

Und jeder für sich, nicht für andere.

1 „Gefällt mir“

Der Link ist super nützlich, danke. Damit kann ich mal etwas Code vorbereiten.
Ich habe XPENG direkt mal eine Email geschrieben bzgl. third party access, dafür gibts eine Adresse auf der Hauptseite für genau solche anliegen.

2 „Gefällt mir“

Hatte mir das auch schon angeschaut, aber eine Art Live Daten wie ich es zuerst vermutet hatte z.B. des SoC für die WB scheint damit noch nicht möglich zu sein oder hat da jemand schon andere Infos?
Hatte das so verstanden das max. 5 Abfragen in 24h möglich sind?

2 „Gefällt mir“

Das ist auch keine Livedaten-Schnittstelle sondern die Umsetzung des EU-Data-Act.

Hatte gedacht/gehofft, das die über die API dort auch eine Schnittstelle für diese Daten eingebettet hätten.
Enode bekommt diese Daten ja auch …

Ich hab ein Analysetool für die exportierten Daten gebaut: https://xpeng-data-export-browser.schliflo.workers.dev/

Eine kurze Tool-Vorstellung gibts hier: XPENG EU Data Export Browser

9 „Gefällt mir“

Cooles Tool.

Mein Download bei Xpeng hat aber nur 1kB? Wenn ich es uploade, dann kommt, dass es empty sei.

1 „Gefällt mir“

1kb ist sehr wenig (die Auflösung der Daten ist sekundengenau) - da kann was nicht stimmen.
Welchen Zeitraum hast du gewählt? Kannst du evtl. nochmal mit einem anderen Zeitraum testen?
Ich hatte 30 Tage und das zip ist 14,9MB

Unterschiedlich, aber immer nur 1 Kilobyte…das seltsam, vielleicht muss ich die Tage einfach nochmal fahren und dann testen.

Bei mir im Moment genauso. Kriege auch nur 1kb Files. Obwohl er mir vorher sagt, dass die letzten Daten von gestern sind.

Habs gerade nochmal mit anderen Zeiträumen getestet. Der Export ist bei mir immer mehrere MB groß…
Vermute da gibts noch nen Bug seitens XPENG.

Auch hier: Ich habe leider noch meinen Wagen nicht erhalten, also wäre ich sehr Dankbar über eine ZIP-Datei voll mit Daten um darin etwas explorieren zu können :slight_smile:

bekommst meine per pn :slight_smile:

Meiner ist ja erst seit Freitag verknüpft. Schiebe das daher mal auf den kurzen Zeitraum und probiere es nächste Woche nochmal.

Übrigens hat Apple Kalender nun erkannt, dass ich am Dienstag einen Xpeng Mietwagen zurückgeben muss und das gleich dreimal - das korreliert mit den drei Versuchen die Daten runterzuladen :smiley: Denke es gibt da einen kausalen Zusammenhang.

2 „Gefällt mir“