Gerne kopieren und an Xpeng senden, es wird Zeit, dass die Daten zur Verfügung gestellt werden.
Sehr geehrtes Xpeng Support-Team,
ich kontaktiere Sie bezüglich des Zugriffs auf die von meinem Fahrzeug generierten Daten.
Aktuell bietet Xpeng keine offizielle Schnittstelle (API) oder Exportfunktion an, die es mir als Nutzer ermöglicht, auf die von meinem Fahrzeug generierten Daten direkt zuzugreifen, diese zu exportieren oder an Dritte (z.B. für Heimautomatisierung, Lade-Logs oder Fuhrparkmanagement) weiterzugeben.
Ich weise Sie darauf hin, dass der EU Data Act (Verordnung (EU) 2023/2854) seit September 2025 voll anwendbar ist. Gemäß Artikel 3 und 4 dieser Verordnung sind Hersteller vernetzter Produkte verpflichtet, die generierten Daten für den Nutzer einfach, sicher und direkt zugänglich zu machen. Die aktuelle Einschränkung des Datenzugriffs stellt meines Erachtens einen Verstoß gegen diese geltende Verordnung dar.
Da die gesetzliche Umsetzungsfrist bereits verstrichen ist, bitte ich Sie um:
Eine sofortige Auskunft darüber, wie ich auf meine Rohdaten zugreifen kann.
Die Bereitstellung der entsprechenden Schnittstellendokumentation oder Export-Tools, wie gesetzlich vorgeschrieben.
Ich erwarte Ihre Rückmeldung und eine Lösung für den Datenzugriff zeitnah.
Der EU Data Act gilt seit dem 12.9.2025 und gibt dir grundsätzlich das Recht auf Zugang zu deinen Fahrzeugdaten (Art. 3 & 4).
Aber Vorsicht mit dem Brief:
Die Verordnung verlangt nicht zwingend eine API, sondern nur, dass Daten „einfach zugänglich“ sind – das könnte auch ein Portal oder eine App sein.
Es gilt die Einschränkung „ohne Weiteres verfügbare Daten“ – komplex verarbeitete Daten sind ausgenommen.
Für Bestandsfahrzeuge gilt eine Übergangsfrist bis 12.9.2026 für die technische Umsetzung. Ein deutsches Durchführungsgesetz mit Sanktionen existiert noch nicht.
Empfehlung:
Formuliere den Brief um: Statt „Verstoß“ behaupten, lieber nachfragen, wie und wann Xpeng den Datenzugang technisch umsetzen wird. Setze eine angemessene Frist (ca. 4 Wochen) und verweise auf dein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, falls keine Antwort kommt.
Der aktuelle Brief ist inhaltlich nicht falsch, aber die durchsetzungsstarke Formulierung könnte bei einem späteren Rechtsstreit als übereilt gewertet werden.
Regarding your request for API access, we are currently assessing the feasibility of making this available. As an interim measure while the assessment is ongoing, we are willing to provide the vehicle data in Excel format upon a weekly request.
Muss ich noch auf dem PC ansehen, aber das was ich am Handy gesehen habe sieht echt dünn aus. Bedeutet das, dass Xpeng kaum Daten sammelt? Das erste Sheet ist ja nur ein Katalog und nicht die gesammelten Daten deines Fahrzeugs…
Ja, auf dem Handy ist es blöd (es sei denn, du hast ein Fold ). Das erste ist quasi ein Glossar, welche Daten was bedeuten. Ich glaube, das dritte oder vierte Sheet hat die eigentlichen Daten.