da wir ja jetzt auf unsere Fahzeugdaten Zugriff bekommen, habe ich mir gedacht da braucht es ein vernünftiges Auswertungstool dafür.
Und damit jetzt nicht jeder seine Tokens dafür verballern muss, hab ich das so gebaut, dass alles lokal im Browser läuft - es werden keine Daten übertragen, alles bleibt bei euch. Ihr startet indem ihr einfach das .zip aus dem Export rein zieht.
Falls ihr nur testen wollt gibts auch die Möglichkeit mit Demodaten zu starten.
Am Anfang bekommt ihr ein „Wrapped“ mit den Key Facts zu den Daten und danach könnt ihr in alle Details reingehen, einzelne Fahrten und Ladesessions etc…
coole Idee @Sonofmogh und danke für den Hinweis @feif - das ist natürlich eine gute Lösung für Leute mit Terminal Erfahrung.
Ich hab das Tool jetzt mit einem ServiceWorker ausgestattet, damit funktioniert das ganze nach dem ersten Aufruf der Webseite komplett offline. Es wird unten rechts kurz eine entsprechende Meldung eingeblendet.
Danach kann man auch ohne Internetverbindung analysieren.
Außerdem kann man das Tool jetzt auch als „progressive Web App“ installieren, damit erhält man ein dediziertes Desktop oder App Symbol, je nach Platform:
wie angekündigt: ihr könnt jetzt mehrere Exports laden, die sich auch überlappen dürfen. Es werden aud der Startseite alle einzeln gelistet, mit „Open all“ werden alle Exports eines Autos zu einer durchgehenden Zeitleiste zusammengefasst - damit seid ihr nicht mehr auf die 30 Tage eines einzelnen Exports beschränkt:
Mit „Back up everything“ könnt ihr alles als ZIP sichern und genauso wieder reinziehen, z.B. auf einem anderen Gerät. Alles bleibt weiterhin außschließlich lokal im Browser, es wird nur zusätzlich in der IndexDB abgelegt und ist daher länger verfügbar. Normalerweise „hält“ das mehere Wochen oder Monate, aber man sollte sich nicht drauf verlassen, da der Browser das jederzeit löschen kann. Safari tut das zb. nach einer Woche. Daher auch das Backup Feature.
Ich bin (Angeber, Google AI Studios ist aufmein Zureden) dabei, da etwas zu basteln.
Hintergrund für mich ist, eine lückenlose Dokumentation der Fahrten, die für ein Fahrtenbuch verwendet werden kann.
Warum mache ich das? Weil mein Steuerberater gesagt hat, dass für den IAB und 75% Sonder-AfA wohl der Nachweis einer betrieblichen Nutzung von min. 90% zu erbringen ist - und das FA erkennt hier nur ein Fahrtenbuch an
Bei elektronischen Systemen wie Registrierkassen, Buchhaltungssoftware oder elektronischen Fahrtenbüchern sind die Behörden immer viel pingelicher als bei den traditionellen Papierformen. Das kommt vielleicht auch daher, dass man Computerdaten im Nachhinein leichter und unauffälliger ändern kann als Texte auf Papier.