Mit dieser API hier
könnte man die Daten automatisiert runterladen und verarbeiten. Mit einem HA-python-script könnte man sie auch in HA einlesen.
Mit dieser API hier
könnte man die Daten automatisiert runterladen und verarbeiten. Mit einem HA-python-script könnte man sie auch in HA einlesen.
@Ultraschorsch ich bin tatsächlich schon ein paar Tage am ausloten, wie man das a) automatisiert aktualisieren und b) dann auch in HomeAssistant etc. bereitstellen könnte. Dabei sehe ich momentan zwei größere Baustellen:
Trotzdem habe ich mal einen API Zugang angefragt.
Sobald es was zu testen gibt erfahrt ihr es auf jeden Fall hier ![]()
@Markus77 Bzgl. Fahrtenbuch: ich würde aktuell nicht empfehlen sich darauf zu verlassen, dass der Browser die Daten für lange Zeit zuverlässig speichert. Das ist nichts, was man von der IndexDB erwarten kann. Safari löscht ja z.B. schon, wie erwähnt, spätestens nach einer Woche ohne Besuch.
Falls in Zukunft eine serverseitige Komponente dazu kommen sollte, kann ich so eine Option gerne mit bedenken, dann kann man sich auch drauf verlassen, dass die Daten nicht einfach verschwinden ![]()
Wäre ein excel/csv Export der Fahrten in der Zwischenzeit eine Hilfe für dich?
Halt uns gern mal auf dem laufenden, was den API Zugang angeht. Bei mir gabs bisher nur verwirrte Mails zurück. Ich meine, ich hatte vor ein paar Tagen eine Projektseite für XPENG API gesehen die von EVConduit betrieben wird, da wurde geschrieben man solle für die API-Anfrage bei XPENG eine ganz bestimmte Email und Firmennamen von EVConduit benutzen, um diese „OAuth“ keys und co. zu erhalten (das kann eigentlich dann nicht mehr viel damit zu tun haben)…
Den Weg über EVConduit oder andere 3rd-parties würde ich eigentlich gerne vermeiden. Aber falls du konkrete Infos dazu hast, lass es mich gerne wissen, evtl. kann man sich ja inspirieren lassen ![]()
Ah, danke. Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen.
Ja, der Prozess ist mega schräg und scheinbar auch nur teilautomatisiert. Vorher braucht man eben eine Gnehmigung als „Enterprise“ Account. Da warte ich gerade drauf.
Ja, an dem Punkt bin ich auch gerade. Bei einer von zweien Emails von XPENG kam da ne generische „falsche angaben, versuchs noch mal“ email zurück, bei der anderen bisher nichts… Auf jeden Fall wird das nicht besonders liebevoll von XPENG behandelt ![]()
Das ist nicht schräg. Man kann sich die Daten selbst holen oder man kann Dienstleistern wie evconduit die Erlaubnis geben, die Daten zu holen.
Request: Trips mit einem Notiz versehen… oder einfach umbenennen können ![]()