Ja die Daten sind auch nicht mal vollständig, glaube die müssen es auch händisch exportieren. Wenn jetzt alle Anfragen und die für jeden das machen müssen überdenken die es vielleicht ![]()
![]()
Bin noch am überlegen was ich auf die Email antworten soll
Ja die Daten sind auch nicht mal vollständig, glaube die müssen es auch händisch exportieren. Wenn jetzt alle Anfragen und die für jeden das machen müssen überdenken die es vielleicht ![]()
![]()
Bin noch am überlegen was ich auf die Email antworten soll
Gute Idee, wir sollten das ALLE beantragen. Es kann doch nicht sein, dass die keine API zur Verfügung stellen (können).
Mensch Markus, du weißt doch wie das ist mit den Tabellen! They love them! They need them! ![]()
Und der Witz ist: Wenn man die Excel aufmacht, fehlt die Hälfte. Kein SoC , kein GPS, und mein Kilometerstand ist angeblich bei 63 km…
Mit den Daten kann man eigentlich nix anfangen
Neue Antwort:
Dear Igor,
Thank you for your feedback and your continued support of XPENG.
Regarding the „Data Completeness“, we have reviewed the technical gaps raised in your previous email and have made corrections to the document. Specifically, we have:
amended signal names, including vehicle speed and acceleration signals;
removed data categories that were not uploaded, including GPS and seatbelt signals; and
ensured that all signal names are now strictly aligned with their corresponding values.
Please find the revised document attached to this email. Code will be send shortly in a separate email.
Regarding your request for API access, we are currently assessing the feasibility of making this available. As an interim measure while the assessment is ongoing, we are willing to provide the vehicle data in Excel format upon a weekly request.
We take your feedback seriously, and we will ensure your suggestion regarding API be communicated to internal stakeholders. We remain committed to the effective implementation of the EU Data Act and appreciate your patience.
Sincerely,
XPENG Data Protection Team
Ich sehe eher das finanzielle Problem mit Enode, ab 25 user wird es extrem teuer: für ein kleines Projekt ist dies der kill switch. Man müsste mindestens ein paar hundert zahlende user haben, dass sich dies rechnet.
Aber es gibt auch eine gute Neuigkeit von der HA integration front.
Seit ein paar Wochen ist dieses Projekt online, dass die Daten über OBD2 ausliesst und über MQTT an Home assistant weiterleitet. Habe es soeben zum laufen gebracht. Funktioniert recht gut.
Danke für den Tipp.
Hast du ein paar Screenshots aus HA?
Wenn es ein Finanzielles problem wäre, könnte man es ja komunizieren.
Aktuell ist aber jegliche Kommunikation ins Leere…
Ja das OBD Projekt hab ich gesehen allerdings muss man dafür ein obd Adapter und das handy immer im auto haben, was wenn jemand anders mal fährt nicht der fall ist.
Da muss Xpeng die Daten, die die als Excel senden per api abrufbar machen
Danke dir
Kannst du die Preise mal posten?
ich meine gelesen zu haben, dass 3k oder so fällig werden und dann eine monatliche Gebühr von 2-4 Euro pro User
Das Problem von evlinkha.se war wohl auch, dass er einen eigenen Server betrieben hat. Das wäre aber gar nicht notwendig, denn man kann die Daten ja bequem aus enode lesen, es gibt ja sogar eine fertige Integration. Dazu wäre es aber nötig, dass der enode-Kunde für jeden seiner Nutzer ein API-Token bekommt.
traut sich jemand etwas zu vibe-coden ? So mit OpenClaw und Cloude Code und den anderen LLMs. Das Risiko ist aber extrem hoch, dass man sich damit die Karten legt und sich viel Ärger einhandelt.
Mittlerweile hat jemand den Servercode von evlinkha geclont und unter evconduit.com eine neue Seite gemacht.
Irgendwie ist das alles seltsam, denn auf dieses Server-Frontend kommt es doch gar nicht an. Entscheidend ist doch, was man für den Zugang zu enode bezahlen muss.
Ich habe z.B. einen Entwicklerzugang zu enode und habe dort ein virtuelles Auto. Mit HA und der enode-Integration kann ich problemlos alle Daten des Autos lesen. Möchte ich aber auf mein echtes Auto zugreifen, muss ich bezahlen.
Derjenige ist in Discord aktiv und hatte angekündigt, dass er das fortführen will.
Den ersten Schuss bekommt er von Enode wohl for free, sollten es mehr User werden, dann verlangt Enode Geld.
Mein Zugang zu Enode ist auch nur für eine virtuelles Fahrzeug, somit kein Entwicklerzugang, den vergeben die wohl nicht mehr.
Mir ist das aber mittlerweile egal, da sowohl Xpeng, als auch der Haufen von Enode, nicht in der Lage sind, meinen P7 aus dem Account zu entfernen und den G6 zu verlinken - das ist echt der Hammer…
Das klapt soweit mit HA, Leider gibt es in enode weiterhin noch kein Odometer von xpeng.
wir müssen wohl drauf warten, das xpeng selbst eine Möglichkeit zur Verfügung stellt auf die Daten zu zugreifen ohne Umwege über 3. Anbieter
Der Entwickler hinter evconduit ist der derselbe, der die OBD app entwickelt hat. ES scheint er steht voll hiner seinen Projekten. Aber sein Fokus steht im Moment auf evconduit. Und nach meinen Erfahrungen ist die OBD app noch nicht wirklich brauchbar. Aber in Zukunft ev. eine Alternative, besonders wenn man das Odometer in HA benötigt.
Wie konntest du die Daten über MQTT abrufen?