Alternativ zum Controller kann man auch → evcc nutzen. Erfordert ein wenig Einarbeitung in die Thematik sowie die Bereitschaft zu basteln (hier läuft es auf einem RasPi/RaspberryPi).
Für go-E muss man außerdem ein evcc-Sponsor-token kaufen (ich habe für $100 ein lifetime token gekauft).
Dafür bekommt man mit evcc neben dem Überschussladen aber auch noch eine ganze Menge zus. Nettigkeiten (Speicher + Kfz preisabhängig aus dem Netz laden, alle möglichen Grenzwerte festlegen, etc. pp).
Falls es dich interessiert: ich habe das vor ein paar Jahren nach → dieser Anleitung “gebaut”. Ich bin zwar selbst Software-Entwickler, habe aber mit Linux und Konsorten quasi absolut gar nichts am Hut. Soll heißen: auch ich hab’s hinbekommen. ![]()
Hier im Forum gibt’s auch einige Threads dazu, z. B. → evcc und Xpeng.