Hallo zusammen,
ich bekomme in ein paar Wochen meinen XPeng G6 Long Range und bin gerade auf der Suche nach einer passenden mobilen Wallbox.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Zu meinem Fahrprofil:
Ich werde im Jahr nur ca. 7000–8000 km fahren.
Zu meiner PV‑Anlage:
• Solax PV mit 8,3 kWp
• Solax X3 10 kW Wechselrichter
• 6 kWh Speicher
• Starkstrom/CEE vorhanden
Jetzt meine Fragen an euch:
Welche mobile Wallbox würdet ihr für dieses Setup empfehlen?
Und: Kann ich mit einer normalen mobilen Wallbox überhaupt PV‑Überschussladen, oder brauche ich dafür ein spezielles Modell bzw. einen Energiemanager?
Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
Bevor ich eine stationäre wallbox mit PV bekommen hab ich mit der folgenden geladen
Eine wallbox ohne Anbindung an das PV system wird kein PV überschuss laden können, brauchst ein system wie z.B. EVCC, oder Homeasistant der die aktuellen PV werte kennt und die wallbox entsprechend ansteuern kann.
Die Shelly hab ich immer noch da als 2. Ladegerät falls mal besuch kommen sollte.
go-E Charger ist mobil / CEE-kompatibel und überschuss-ladefähig.
Hallo, reicht nur der go-E Charger, oder brauche ich noch zusätzlich einen Controller?
Meinst du noch zusätzlich einen Controller?
Die Wallbox muss irgendwie die Infos von der PV kriegen, ob es gerade Überschuss gibt und wie viel. Beim goE macht es der zusätzliche Controller, wenn ich es richtig verstanden habe.
Beim Shelly kann es der Shelly Strommesser, glaube ich, machen.
Home Assistant oder EVCC (oder beides) ist dann eher die Brücke/Übersetzer zwischen zwei Systemen, die von Werk aus nicht miteinander kommunizieren können.
Soweit ich weiß, kann das Gerät das out of the Box, aber im Zweifel informiere Dich gern hier: NEU: go-e Charger Gemini flex 2.0 | go-e
Suche ja auch aktuell, aber krass wie teuer der geworden ist.
Ne, dass kann die Box nicht Out of the Box, habe die auch jetzt neulich installiert und der Controller wird benötigt. Aber gut investiert. Einmal installieren, einrichten → läuft.
Jepp, ohne irgendein Messgerät am NVP wird das nichts.
Ich habe jetzt eine Frage: wenn der Speicher voll ist und die PV Anlage ladet noch ca. 20 KW/Tag, werden die 20 KW eingespeißt oder wird das Auto aufgeladen?
Wenn du eine Überschussregelung hast, dann werden die 20 kWh in den Akku des Wagens geladen.
Alternativ zum Controller kann man auch → evcc nutzen. Erfordert ein wenig Einarbeitung in die Thematik sowie die Bereitschaft zu basteln (hier läuft es auf einem RasPi/RaspberryPi).
Für go-E muss man außerdem ein evcc-Sponsor-token kaufen (ich habe für $100 ein lifetime token gekauft).
Dafür bekommt man mit evcc neben dem Überschussladen aber auch noch eine ganze Menge zus. Nettigkeiten (Speicher + Kfz preisabhängig aus dem Netz laden, alle möglichen Grenzwerte festlegen, etc. pp).
Falls es dich interessiert: ich habe das vor ein paar Jahren nach → dieser Anleitung “gebaut”. Ich bin zwar selbst Software-Entwickler, habe aber mit Linux und Konsorten quasi absolut gar nichts am Hut. Soll heißen: auch ich hab’s hinbekommen. ![]()
Hier im Forum gibt’s auch einige Threads dazu, z. B. → evcc und Xpeng.
Hi, ich möchte mir eine Wallbox für bidirektionales Laden zulegen, für mich ist v2h wichtig. Noch geht das ja nicht, aber irgendwann.
Weiss jemand, ob der neue G6 my2025 eine bestimmte Wallbox benötigt?
Hallo und willkommen!
Die XPeng können mit eigentlich alles Boxen geladen werden, aber: Es gibt keine Spezifikation zum V2H oder V2G, nur V2L. Somit maximale Entladeleistung 3,3kW.
Xpeng hat das noch nicht offiziell freigegeben, es laufen aber wohl Gespräche dazu.
Aktuell ist das bei Ford, VW, Skoda und VAG in einigen Fahrzeugen integriert.
Wichtig ist, dass die Hersteller das integrieren und die Garantie anpassen, sonst ist das reizlos.
Evtl. kann ich in ein paar Monaten einen Sonderpreis für eine BiDi WB arrangieren, aktuell aber bei Xpeng nicht interessant.
Ich hab ein Angebot für einen go-e Charger pro Cable bekommen, der für bidirektional vorbereitet ist, die Frage bleibt nur, wenn XPeng dann mal v2h oder alles zulassen darf, wird das mit dieser Box funktionieren. Eigentlich soll das dann ja nur ein Softwarethema sein…
Danke!
Der Dank war fürs Willkommen