Dann hier ein Tipp:
Du hast mehrere Möglichkeiten, zu antworten.
Im Bild würde
- mir antworten
- Dir antworten
- im Thread antworten ohne eine bestimmte Person.
Dann hier ein Tipp:
Danke Martin
Ich lerne noch, werde einen G6 ab September haben und muss jetzt die Wallbox aussuchen. Habe eine PV- Anlage mit Speicher, und möchte den G6 dann als Zusatzspeicher nutzen, daher warte ich ungeduldig auf v2h, das Einspeisen ins Netz will ich gar nicht, zumindest vom Auto aus.
Xpeng und sigenergy (dc ladegerät) haben bereits Kompatibilität bestätigt in manchen auch europäischen Ländern.
Glaube das kann man als “bestätigt” sehen, frage ist nur wann es regulatorisch in deutschland möglich sein wird.
Interessant.
Nur weil Sig einen Xpeng BiDi geladen hat, heißt das nicht, das Xpeng für Garantie dafür trägt.
Genau das ist der Punkt, warum Sig für mich kein Kandidat ist, neben ein paar anderen Punkten.
Zu 100% nein.
Das würde ich anders sehen. Wenn Xpeng es nicht erlauben würde, würde es auch nicht funktionieren und wäre softwareseitig o. Ä. deaktiviert.
Nur weil etwas nicht aktiv unterdrückt wird, ist das noch lange kein „mach mal ruhig, ist ok“. Das Auto unterdrückt es auch nicht aktiv, wenn Du nen Reifen anzündest, um mal ganz plakativ zu werden.
Leider falsche Ansicht.
Ohne Genehmigung des Garantiegebers, stehst du im Härtefall mit kurzem Röckchen da.
VW und Ford haben einen extra Punkt in der Software, darüber wird BiDi aktiviert.
Auch wenn es bei anderen Fahrzeugen und Vorgabe eines negativen Stroms funktionieren sollte, heißt das nicht, dass der Hersteller (und Garantiegeber) das auch möchte.
Hallo @Manfredo
ich habe seit Sommer 2025 exakt die gleiche Solax PV-Anlage wie Du, nur in einer 6kWp-Variante.
Ich denke, die Wallbox sollte nicht vom Fahrzeug abhängig gemacht werden, sondern von der Kompatibilität mit der PV-Anlage.
Ich warte derzeit noch auf meinen XPENG G9 Performance, habe aber schon seit einigen Jahren als Zweitfahrzeug einen E-Smart.
Ich habe mir in 2025 die Solax-Wallbox „Solax X3 HAC 11kW G2“ zugelegt, welche einwandfrei mit dem Wechselrichter kommuniziert. Überschuss laden im „Green Mode“ funktioniert prima und ich kann alles über die Solax-App kontrollieren.
Viele Grüße
Uli
Wird in diesem Fall das Auto über die Wallbox DC-seitig an den Wechselrichter von sienergy angeschlossen, so wie PV-Module?
Vielen Dank für die Info!
Die WB ist Bestandteil des all in one Systems und ist DC seitig eingebunden.
Ich höre von Sig aber, dass der Standby Verbrauch des Systems bei 180-280 Watt liegt.
Kurze Frage zum PV‑Überschussladen mit mobilem Charger:
Ich habe eine PV‑Anlage mit Speicher. Wenn der Speicher voll ist und noch Sonne anliegt, und ich mein E‑Auto über einen mobilen Charger anstecke – lädt das Auto dann wirklich nur mit PV‑Überschuss, oder zieht der Charger automatisch Strom aus dem Netz, wenn der Überschuss nicht ausreicht?
Hintergrund: Ein mobiler Charger kann ja normalerweise nicht mit dem Wechselrichter kommunizieren. Bedeutet das, dass er immer die eingestellte Ladeleistung zieht, egal ob PV‑Überschuss vorhanden ist?
Der mobile Charger muss natürlich mit irgendeiner Quelle kommunizieren, sonst zieht der stupide die 11kW fürs Fahrzeug
Heutige Situation:
Meine PV‑Anlage liefert aktuell ca. 6,5 kW, der Speicher ist voll.
Wenn ich jetzt bei Sonnenschein mein E‑Auto für etwa 4 Stunden mit 10 Ampere lade (das wären rund 2,3–2,4 kW Ladeleistung), wird das Auto dann vollständig mit PV‑Strom geladen – oder zieht der Charger trotzdem Strom aus dem Netz, obwohl genug PV‑Leistung vorhanden wäre?
Mir ist klar, dass ein einfacher Charger keine echte Überschuss‑Regelung hat. Aber wenn die PV‑Leistung deutlich über der Ladeleistung liegt (z. B. 6,5 kW PV vs. 2,4 kW Ladeleistung), müsste das Auto doch rein aus PV laden, oder?
Wenn du weniger Ladeleistung als PV Produktion hast, dann ziehst du nichts vom Netz.
Wir haben in D saldierende Zähler, da ist die Summe der 3 Phasen für den Bezug maßgeblich.
Du speist auf L1 und L2 jeweils 1,5 kW ein und auf L3 ziehst du 2,5 kW. Das ergibt eine Netzeinspeisung von 0,5 kW.
120W verbraucht meine sigenergy Anlage, und ist in Homeasistant per Modbus eingebunden
Ja das sollte dann passen. Darf halt keine Wolke kommen.