Hiermal ein Short über das PV Überschußladen mit einen Hoymiles HIT-15-GL-G3 mit einem EV-Ladegerät, VAS-11-G2 .
Diese Anlage regelt alles sehr gut aus, so das sie keinen Strom aus dem Netz nimmt.
Getestet mit einem Xpeng G6 Perfomance.
Link
Dort kann man sehen wie schön die Anlage das alles ausregelt ohne das sie Strom aus dem Netz bezieht.
Ich gebe Bidiladen mit AC keine Zukunft. Klar haben das schon viele Hersteller angekündigt aber ohne zertifizierten Grid Code und Autosoftware klappt das noch nicht.
Ganz anders bei DC Wallboxen mit CSS. Sieht man auch übrigens oben im Bild das dort nur CCS Supportes wird.
Die Firma Ambibox aus Mainz hat das mit Ihrer DC Wallbox bei vielen Auto Herstellern getestet ob diese über DC auch wieder Strom abgeben wenn der Steuerungsbefehl im Minus Strom lag, also entladen. Und siehe da, viele Autos gaben ohne Probleme auch Strom aus dem Auto wieder ab. Erklärung dazu war, das die jeweiligen Steuergeräte einen minus Steuerbefehl annahmen und ins dann auch anstandslos machten. Die Steuerungselektronik der DC Technik ist von vielen Herstellern ein Zuliefer und ist in der Software nicht gesperrt.
Bedeutet allerdings auch das die Wallbox damit durch DC Technik teurer wird.
Das ganze bietet auch VW und BMW an.
Schaut Euch das zum Beispiel bei der Firma Ambibox an. https://www.ambibox.de/
Oder hier: https://youtu.be/NKEGXWAr-RY?is=GWLhjJcN6luHQPeU
Das Video ist 2 Jahre alt. Sie haben das mit Ölen Herstellern probiert und es klappte auf Anhieb
Mir persönlich aber zu teuer und ich habe schon ein HEMS von einem anderen Hersteller wo ich auf deren Lösung warte sodass ich als Hardware dann nur noch wirklich die DC Wallbox brauche. AC mit 3,6 kW ist mir zuwenig. DC 22 hätte auch die Möglichkeit direkt mit 22 kW PV Strom zu laden (oder bei dynamischen Strompreis der nur 1-3 Stunden ist schnell das Auto aufzuladen.
Wo erfolgt denn die DC-AC Wandlung uur Einspeisung ins Hausnetz? Macht das die Box, oder regelt diese nur den DC-Strom aus dem Auto und liefert diesen an einen DC-Eingang des Wechselrichters (sofern verfügbar)?
Das eigentliche „Problem“ ist, dass beim PV-Überschussladen, wenn mal eine Wolke da war und er automatisch auf einphasig umgeschaltet hat, er nicht wieder auf dreiphasig umschaltet (weil Xpeng es ohne Unterbrechung verbietet).
Ein DC-Charger ist in meinem Fall ungünstig, da der Speicher im Keller steht und es keine separate DC-Außeneinheit gibt. Der Speicher müsste neben dem Auto stehen für DC (hat den Nachteil, dass er im Winter mehr verbraucht, weil die internen Heizelemente der Batterie dann genutzt werden müssen, nicht nur zum Laden).
Interessant, Eure Erfahrungen insbesondere wg. PV-Überschußladung.
Mir steht das noch bevor: Meine beiden Garagen sind 50 m vom Haus entfernt und haben einen 230 V-Anschluß. Auf dem Dach ist Platz für 5 kWp, die ich in diesem Sommer installieren möchte. Bis dahin muß die Verkabelung ertüchtigt werden, also ein neues, dreiphasiges Kabel mit ausreichendem Querschnitt her. (Da ich es “ordentlich” machen will, kommen sogar zwei Kabel dort hin.)
Wie dann das Setup mit Wechselrichter, ggf. Pufferspeicher und Wallbox weitergeht, muß noch geklärt werden. Da helfen die obigen Links vielleicht weiter. Mein Herz schlägt für Shelly…
In den letzten Monaten bin ich allerdings gut mit meinem Notladegerät vulgo Ladeziegel klargekommen: Über Nacht waren es 80-100 km und in gut zwei Tagen war das leergefahrene Auto wieder voll - in meiner persönlichen Praxis reichte das immer aus.
Dass das funktioniert, ist sicher so - leider lädst Du damit aber sehr ineffizient. Je nach Einstellung gehen so 25% oder mehr in Ladeverlusten flöten. Da Du die aber mitbezahlst, wird zuhause laden preislich so schnell sehr unattraktiv.
Wer bei Tibber ist, kann sich dort verschiedene Wallboxen kaufen.
ZB go-e für 579. Minus zB Freundschaftswerbebonus von 50. Dazu gibt Tibber 249 dazu in form von 24 Monate 10€ Rabatt auf die Monatsrechnung. Am Ende zahlt man so 289€
Meine Überlegung: Ich lasse mir eine 11- oder 22 kW-Steckdose (CEE) installieren - dann habe ich “Starkstrom” für alles, z.B. auch mal für den Holzspalter… und stecke dann eine Wallbox dort ein, von dé, z.B.
Werde ich auch so machen. Aber nur laden. Die Box kam schon diese Woche. Ist eine kompakte und robuste Ausführung, die man leicht mit in den Urlaub nehmen kann.
Mein G6 FL hat dieses Problem nicht. Die AC Wallbox schaltet einfach bei Wolken und Sonne auf auf den Phasen um und der G6 lädt einfach weiter. Auch mit drei Phasen. Nervig sind nur die Meldungen das Laden unterbrochen wurde und dann wieder gestartet. Aber das kann man ausstellen. Anhand der XPeng App sehe ich dann auch immer mit wieviel Power er lädt. Er berechnet dazu ja auch immer die Ladezeit. Mal viele Stunden bei einer Phase und dann beim umschalten wieder nur wenige Stunden bei vollen 11 kW. Meine Wallbox ist eine Solarwatt (KEBA).