nutze meinen G6 seit paar Wochen auch als V2H Akku.
Der abgegriffene 230V AC geht durch ein 48V DC Ladegerät parallel in ein JK BMS das vor einer 16 x LifePo4 Akkubank (EVE MB31) hängt. Ein Victron Multiplus II GX speißt daraus das Hausnetz aus 48V DC mit 230V AC über die ESS Funktion. (den Victron kann man darauf sogar sehr fein einstellen wenn man das auf dem Venus OS installiert: GitHub - mr-manuel/venus-os_dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems )
Habe noch keine genauen Daten aber tendiere zu 15-20% Verlustleistung.
Sollte aber für paar Tage reichen, insbesondere wenn man noch PV irgendwo im Haus mit einem anderen Wechselrichter hat…
p.s. Dabei wäre es doch so einfach die beiden DC Pole antriggern zu dürfen um da was abzuziehen. Z.b. mit einem 100€ Miniwechselrichter für 400V PV Balkonanlagen der mit zumindest 1600W einfach direkt ins Hausnetz geht… ^^
Bzgl. Last kann der G6 ja theoretisch 16A, also ~3600W / 230V abgeben. Mit dem 30A DC Ladegerät komme ich auf ~1800W Abgabe & bisher keine Auffälligkeiten.
Ich habe aber Homeassistant so eingestellt dass nur jeweils 10% für den Hausakku aus dem G6 nachgeladen werden sobald der Hausakku unter 20% fällt, also bisher kein “echter" Dauerläufer. Mit gleichzeitiger Hauslast waren bisher ca. 4h längster, durchgängiger Betrieb..
Nachdem ich nachweisen konnte das das 48V HF Netzteil ca. auf der Frequenz meiner TP-Link LAN over Powerline Adapter das Hausnetz, trotz aller nachträglich Ferrite, gestört hat, wurde der Gerät an Firma zurück gesendet.
Wurde ersetzt durch zweiten Mulitplus-II 48/3000.
Bisher funktioniert alles, noch Kabel schön machen und dann ist da Ruhe.
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt sowas in der Richtung zu bauen - Extrem (!) wichtig ist rechts oben in dem Bild der maximal 4+4 Sicherungen, harte, mechanische Umschalter.
Den gibt es in rein manuell oder mit einer Minilogik das mit E Motor auch mechanisch die Sicherungen alle gleichzeitig umlegt werden.
Keine Werbung, aber sowas ist wichtig - Könnte sein das wenn der G6 beim Entladen mal kurz das Hausnetz direkt abbekommt das vermutlich nicht gut wäre